News 15.08.2003, 12:45 Uhr

Microsoft-Website: bereits heute attackiert

Die Vorbereitungen von Microsoft sind im vollen Gange, um die morgige DoS-Attacke des Blaster/Lovsan-Wurms abzuwehren. Ironischerweise war die Homepage des Softwareriesen schon heute Morgen nicht mehr erreichbar.
Der Blaster/Lovsan-Wurm ist momentan in aller Munde. In kurzer Zeit konnte er sich auf zahlreichen Anwender-PCs einniesten. Er schadet aber nicht nur Benutzern, indem er deren PC immer wieder herunterfährt. Er enthält zusätzlich eine Routine, die am 16. August eine DoS-Attacke [1] gegen den Update-Server von Microsoft ausführen soll, um diesen in die Knie zu zwingen. Zahlreiche Benutzer konnten aber bereits heute Morgen die Microsoft-Website nicht mehr erreichen. Auch von der PCtip-Redaktion aus war es bis ca. 10:00 Uhr nicht mehr möglich, diverse Websites des Softwaregiganten abzurufen. Betroffen waren unter anderem die Schweizer und die US-Site.
Wie eine englische Microsoft-Pressesprecherin informierte, wurde Microsoft.com bereits in den frühen Morgenstunden Opfer eines DoS-Angriffs. Dieser soll aber nicht in Zusammenhang mit dem Blaster/Lovsan-Wurm stehen. Auch die Stromausfälle an der US-Ostküste hätten nichts mit der Sache zu tun. Microsoft untersuche zur Zeit die Attacke genauer.
Die Pressestelle von Microsoft Schweiz war leider bislang für eine Stellungsnahme nicht erreichbar.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.