News 15.04.2013, 08:26 Uhr

Microsoft ruft Windows-Patch zurück

Ein fehlerhafter Patch macht unter Umständen das Starten von Windows unmöglich. Microsoft empfiehlt, den Patch zu deinstallieren und gibt entsprechende Anweisungen heraus.
Microsoft ruft einen fehlerhaften Patch zurück
Letzten Dienstag veröffentlichte Microsoft das Bulletin MS13-036. Dazu gehörte auch das Sicherheits-Update 2823324, das nun zurückgerufen wurde. Laut Microsoft kann das Update dazu führen, dass Windows nicht mehr startet. Zudem könne es Probleme mit Software von Drittanbietern geben. Von dem fehlerhaften Update betroffen sind Windows 7, Server 2008 und Vista.
Das Sicherheits-Update 2823324 sollte eigentlich eine Lücke im Windows-Kernelmodus-Dateisystemtreiber «NTFS.sys» schliessen. Ein Angreifer mit physischem Zugang zum Rechner könnte so Schadcode auf Kernelebene ausführen. Aufgrund der Probleme mit dem Patch hat Microsoft den Fix aus dem Update-Paket entfernt. Wann eine funktionierende Version des Fixes erscheint, ist nicht bekannt.
Microsoft empfiehlt, den Patch zu deinstallieren, auch wenn vordergründig keine Probleme auftreten. Anweisungen zur Deinstallation gibt es hier.



Kommentare
Avatar
Gurrifix
15.04.2013
Woran erkennt man denn überhaupt ob dieser Patch installiert ist? Der Fall, dass der Patch installiert ist - was bei mir vermutlich der Fall sein könnte - und der Rechner bereits schon neu gestartet wurde, ist gar nicht beschrieben?

Avatar
exro
15.04.2013
So wie ich's verstanden habe, rät MS allen den Patch zu deinstallieren, auch wenn scheinbar keine Probleme auftreten. (War bei meinem PC und Laptop der Fall.) Habe den Patch bei beiden normal deinstalliert. Start, Systemsteuerung, System und Sicherheit, Windows Update, installierte Updates anzeigen. Runter scrollen bis zur Position "Microsoft Windows" und dort den betroffenen Patch (KB2823324) anklicken/markieren und "deinstallieren" anklicken. Nach dem Neustart habe ich dann nochmals nach Updates suchen lassen. Wurden aber keine fehlende gefunden.

Avatar
Gurrifix
15.04.2013
Auf meinem grossen Rechner hab ich den Patch prima deinstallieren können, auf dem Laptop finde ich ihn nicht.

Avatar
Xpert
15.04.2013
Hatte bereits auf einer Kiste Bluescreens wegen dem Patch. Patch weg Bluescreen weg :cool:

Avatar
Ginsky
16.04.2013
Autsch Ah, deshalb kam danach meine Vista-Kiste ein paar Mal nicht mehr hoch! Danach gings jedoch ohne Murren. Trotzdem kommt der Patch weg...

Avatar
dzs
16.04.2013
Frage 1) Sehe ich das richtig? Mit der Wiederherstellung sind auch alle anderen Updates dieses Tages weg? Soll man diese einzeln neu installieren? oder bis zum nächsten Termin warten und gesammelt installieren? --------------------------------- 2) Kann man auch über Systemverwaltung / Software den Patch deinstallieren, wenn man noch keine Symptome hat? Oder bleiben dann irgendwelche Reste in Registry oder sonst wo?

Avatar
Gaby Salvisberg
16.04.2013
Manuell deinstallieren Ich würde den Patch deinstallieren. Falls Microsoft die Hausaufgaben gemacht hat, wird er via Windows-Update nicht wieder angeboten (bis der Fehler repariert ist). Hier schreibt Microsoft, wie das geht: http://support.microsoft.com/kb/2839011 Auf PCs, die (noch) keine Probleme zeigen, würde ich die Option 1 verwenden: Sicherheitsupdate manuell deinstallieren In der Systemsteuerung öffnen Sie Programme, und klicken Sie dann auf Installierte Updates anzeigen. Wählen Sie Sicherheitsupdate für Microsoft Windows (KB2823324) aus, und klicken Sie dann auf Deinstallieren, um das Sicherheitsupdate zu deinstallieren. Auf PCs, die wegen des fehlerhaften Updates nicht mehr richtig starten, würde ich es so machen: Den letzten Wiederherstellungspunkt wiederherstellen Starten Sie den Computer neu, und drücken Sie die Taste F8. Wählen Sie Computer reparieren. Wählen Sie die Sprache, und melden Sie sich beim Computer an. Hinweis: Wenn Sie das lokale Kennwort nicht kennen, müssen Sie den Neustart mit einer Windows 7-DVD oder einem startbares USB-Medium. Öffnen Sie dann Systemwiederherstellungsoptionen. Wählen Sie im Menü die Option Systemwiederherstellung aus: Stellen Sie den letzten Wiederherstellungspunkt wieder her. Damit wird das Sicherheitsupdate 2823324 deinstalliert. Starten Sie den Computer im normalen Modus neu. Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
Ginsky
16.04.2013
Vielen Dank Gabi. Wie immer lückenlos kompetent! :-)

Avatar
dzs
16.04.2013
Besten Dank! Dem Vorredner Ginsky schliesse ich mich auch gerne an.

Avatar
Nebuk
24.04.2013
Erster betroffener User: http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?p=188957#post188957