News 25.04.2013, 08:30 Uhr

Lieferengpässe beim Galaxy S4

Wegen zu hoher Beliebtheit gibt es Lieferengpässe beim neuen Samsung Galaxy S4. Die Auslieferung des Flaggschiff-Smartphones der Koreaner könne sich daher weltweit verzögern.
Samsung wird zum Opfer seines eigenen Erfolgs. Gegenüber BusinessInsider melden die Koreaner: «Aufgrund überwältigender, weltweiter Nachfrage nach dem Galaxy S4, kann die anfängliche Versorgung limitiert sein. Wir erwarten, die Nachfrage in den kommenden Wochen decken zu können.»
Das Statement wirkt etwas merkwürdig, da das Galaxy S4 noch gar nicht auf dem Markt erhältlich ist. Möglicherweise bezieht sich Samsung auf die Anfragen von Netzbetreibern. Samsung wollte hierzu keine Stellung nehmen. Mitte April hatte Samsung verlauten lassen, dass es mehr Vorbestellungen für das Galaxy S4 als für das Galaxy S3 gegeben habe. Dass es dabei zu Lieferengpässen kommen könnte, war da aber noch kein Thema.
Erste US-Mobilanbieter haben wegen der Engpässe bereits Verspätungen angekündigt. Welche Länder genau von den Lieferengpässen betroffen sind, ist zurzeit jedoch nicht bekannt. Es ist also möglich, dass Schweizer Samsung-Käufer ihr Galaxy S4 ohne Probleme erhalten.
Wasserfeste Version in den nächsten Wochen
Outdoor-Fans sollten möglicherweise dennoch warten. An einer Pressekonferenz vom Dienstag kündigte Samsung eine «abgehärtete» Version des Galaxy S4 an. Young Soo Kim, Präsident von Samsung Gulf, bestätigt gegenüber techview.me, dass eine wasser- und staubfeste Version des S4 in den nächsten Wochen erscheinen werde. Die Ankündigung kommt etwas überraschend, da bei Samsung bisher nie die Rede von einem solchen Modell war.



Kommentare
Avatar
swissmac
25.04.2013
Htc HTC finde ich auch super ... aber wasserfest? Wollte mir schon das Xperia Z holen, aber nun ... hmmm ... mal abwarten ... evtl. wird es dann das Note III ... ;-)

Avatar
Emmure
28.04.2013
hätten sie mal mit der veröffentlichung bis nach den sommerferien gewartet, hätten alle ein alu gehäuse und einen octa-core prozessor bekommen. wegen HTC ging das aber nicht. ... vielen dank samsung, du hast mir gleich selbst den grund gegeben mir ein HTC zu holen... Was wäre daran denn genau anders, wenn sie bis nach den Sommerferien gewartet hätten? Der "Octa"-Core wird sowieso leicht überbewertet, da es sich ja bekanntlich nicht um einen efektiven Octa-Core sondern um einen doppelten Quad-Core handelt. Die verbauten Qualcomm quadcores sind identisch denen die im HTC One verbaut sind und der Exynos wird von der Leistung her auch in der selben Liga spielen. Ich selber warte dieses Jahr auf das Note 3, da ich die letzten beiden jahre immer darauf verzichten musste, weil ich jeweils schon mehrere Phones dieser Generation hatte. Dieses Jahr kommt nun endlich mal ein Note zum zug. Und ich würde mir nicht all zu viele Sorgen wegen der "edleren" Version machen. Das hatten wir bei HTC wie auch bei Samsung schon öfter. HTC Sensation -> EVO 3D (war Hardwaremässig auch zu 90% identisch) -> Sensation XE HTC One X -> One XL (LTE) -> One X+ Samsung Galaxy S3 kam später auch noch eine rote und schwarze Version Oder ist man etwa bei Mercedes auch der verarschte Kunde, wenn ein paar Monate nach dem neuen Modell eine AMG Version rauskommt? Dass HTC vor Samsung auf dem Markt sein wird war absolut vorhersehbar, sie waren schon letztes Jahr mit dem One X als erstes Quadcore Phone vor dem S3 am Start. Das One kommt für mich aber aus dem selben Grund nicht in frage, wieso letztes jahr das One X nach 3 Wochen zum Ersatztelefon degradiert wurde: fest verbauter Akku, keine Speichererweiterung und der Bootloader. Ich habe früher immer HTC vor Samsung bevorzugt (HTC Magic -> Google Nexus -> Desire -> Desire HD -> Desire S -> EVO 3D -> One X -> Galaxy S3), musste dann aber vor einem Jahr zu Samsung umsteigen. Es muss schlussendlich jeder selber wissen, welche aspekte ihm an seinem Telefon am wichtigsten sind und sich dann für dasjenige entscheiden. Und zwar egal wann genau es auf dem Markt erscheint. Zu den Prozessoren ist auch noch anzumerken, dass die meisten Normaluser im täglichen Gebrauch kaum einen Unterschied zwischen einem S3 und einem S4 merken werden.