News 17.06.2004, 09:00 Uhr

Intel: Neuer Notebook Chipsatz verspätet sich

Ursprünglich wollte Intel die nächste Generation der Notebook-Technologie Centrino bereits dieses Jahr auf den Markt bringen. Jetzt müssen sich Anwender wahrscheinlich doch bis nächstes Jahr gedulden.
Wie der taiwanesische Branchendienst DigiTimes [1] von Notebook-Herstellern erfahren hat, verzögert sich die Auslieferung des neuen Laptop-Chipsatzes "Alviso". Intel habe eine Veröffentlichung im vierten Quartal 2004 angepeilt. Jetzt sei aber eine Lancierung im ersten Quartal 2005 wahrscheinlich. Einen Grund für die Verzögerung nannte DigiTimes nicht.
"Alviso" soll Notebooks Unterstützung für DDR-2-Speicher, die neue Schnittstelle PCI-Express und die Festplattentechnologie Serial ATA bringen. Die Verspätung des Chipsatzes wird auch die Einführung der nächsten Centrino-Generation (Codename "Sonoma") verzögern. Centrino ist eine Intel-Technologie für Laptops, die einen Strom sparenden Prozessor, den dazugehörende Chipsatz und Unterstützung für drahtlose Netzwerke umfasst. Die erste Centrino-Generation kam letztes Jahr auf den Markt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.