Oft gelesen und geteilt
04.03.2014, 13:43 Uhr
Hier gibts das schnellste Internet für mein Geld
Wo bekomme ich die meisten Mbit/s für meine Franken? PCtipp hat vier grosse Anbieter verglichen und ausgerechnet, wie viel Speed Sie für 1 Franken bekommen.
Alle Angebote wurden am 4. März 2014 auf den Webseiten der jeweiligen Anbieter gesichtet. Zeitlich begrenzte Promotionen und angekündigte Erweiterungen werden nicht berücksichtigt. Abo-Preise verstehen sich wie angeboten. Allfällige Anschlussgebühren wurden nicht berücksichtigt, da diese in der Regel über die Mietnebenkosten verrechnet werden.
Bei den reinen Internetangeboten gibt es bei der Cablecom die meisten Mbit/s pro Franken. Die Swisscom behält ihre schnellsten Geschwindigkeiten für Kombi-Kunden zurück.
Nächste Seite: Sunrise beim Upload stark
Sunrise beim Upload stark
Beim Upload kann Sunrise punkten. Mit der Glasfaseroption Surfspeed kommt man auf beinahe 0,3 Mbit/s Upload. Das Angebot ist allerdings erst in den Kantonen Genf, Luzern, St. Gallen und Zürich verfügbar.
Nächste Seite: Gigabit bei Swisscom
Gigabit bei Swisscom
Den schnellsten Download im Paket gibt es mit der Swisscom-Option 1 Gbit/s. Der Preis von rund 250 Franken pro Monat dürfte allerdings nicht für jedermann sein. Bei den mehrheitsfähigeren Tarifen sind Cablecom, Swisscom und Quickline dicht beieinander, mit leichten Vorteilen für UPC Cablecom.
Nächste Seite: Einzelangebote und Kombi ähnlich
Einzelangebote und Kombi ähnlich
Wie schon bei den Einzelangeboten ist auch bei der Kombi die Sunrise stark. Zwar liegt deren Glasfaserangebot nur auf dem zweiten Platz, das jedoch nur hinter dem sehr teuren Swisscom-Gigabit-Modell.
Nächste Seite: Cablecom punktet mit reinem Speed
Cablecom punktet mit reinem Speed
Das schnellste Internet der Schweiz im Einzelabo gibt es derzeit bei der Cablecom, dicht gefolgt von Quickline. Das Glasfaserangebot von Sunrise hinkt noch ein wenig hinterher und bei der Swisscom werden erst die Kombi-Angebote richtig interessant.
Nächste Seite: Mit Glasfaser an die Spitze
Mit Glasfaser an die Spitze
Die schnellsten Uploads gibt es im Sunrise-Glasfasernetz. Ohne Glasfaser bleibt die Reihenfolge gleich wie zuvor.
Nächste Seite: Gigabit zwar schnell, jedoch teuer
Gigabit zwar schnell, jedoch teuer
Die Swisscom-Option 1 Gbit/s ist derzeit ungeschlagen in Sachen Tempo, aber auch entsprechend teuer. Jedoch hat die Swisscom mit der Option 300 Mbit/s auch bei den günstigeren Varianten die Nase vorne. Cablecom und Quickline liefern sich wie zuvor ein knappes Duell, während Sunrise etwas hinterherhinkt.
Nächste Seite: Glasfaser macht den Unterschied
Glasfaser macht den Unterschied
Sunrise und Swisscom liegen bei der reinen Upload-Geschwindigkeit an der Spitze. Ohne Glasfaseroptionen führt aber auch hier kein Weg an Cablecom vorbei.
Nächste Seite: Preise der Internet-Angebote
Preise der Internet-Angebote
Bei den Preisen bewegen sich alle Anbieter in ähnlichen Gefilden.
Nächste Seite: Preise der Kombi-Angebote
Preise der Kombi-Angebote
Swisscoms Gigabit-Angebot fällt in der Preisliste der Kombi-Angebote deutlich auf.
04.03.2014
05.03.2014
05.03.2014
05.03.2014
05.03.2014
23.03.2014