News 20.05.2010, 09:29 Uhr

Google kennt Song-Contest-Gewinner

Gemäss Google-Prognose-Tool landet die Schweiz beim Eurovision Song Contest auf dem 34. Rang. Deutschland wird gewinnen, heisst es.
Geht es nach Google, dann darf sich der Vertreter der Schweiz, Michael von Heide, schon einmal sanft auf ein unerfreuliches Ergebnis beim Eurovision Song Contest einstimmen. Auf Rang 34 soll er landen. Am besten soll es bei der gecasteten Teilnehmerin Lena Meyer-Landrut – sie sing für Deutschland – laufen. Das Prognose-Tool sagt ihr den ersten Platz voraus.
Um in die Zukunft zu blicken, wertet Google die Beliebtheit der Teilnehmer aus (basierend auf den Suchanfragen) – auch wenn das Voting der Zuseher nebst Jury-Urteil nur zu 50 % ins Gewicht fällt. Im Jahr 2009 hatte das Prognose-Tool bereits Recht.
Auf google.ch/eurovision können Internetnutzer herausfinden, welcher der 39 Wettbewerbssongs gerade besonderes Interesse weckt und welche Siegchancen die Teilnehmer der jeweiligen Länder haben. Per Klick auf den Teilnehmernamen erklingt der dazugehörige Song und das Video wird eingespielt.
Wie beim grossen Finale am 29. Mai können die Internetnutzer schon jetzt die Finalisten mit ein bis 12 Punkten bewerten. Kein Land darf für sich selbst abstimmen, weshalb Suchanfragen für Teilnehmer aus dem eigenen Land nicht gezählt werden.



Kommentare
Avatar
Nebuk
20.05.2010
Ich wusste nichtmal, dass die Schweiz wieder mitmacht? War da nicht die Diskussion über Absage oder sowas? Das die Schweiz als drittletzer aufgeführt wird, ist wohl sogar noch bisschen zu optimistisch... Aber wie bereits gesagt wurde, wer da mitmacht und wer gewinnt ist sowas von egal. ^^

Avatar
Bonanza
20.05.2010
Und ich habe mich zweifach amüsiert dank ESC: Zuerst als ich hörte, dass schweizer "Showbizgrössen" (Paola? Beni Turnheer? Sven Epiney?) sich vor Begeisterung über "unseren" Beitrag überschlugen, und sich grosse Chancen ausrechneten. Zum zweiten mal, als ich ihn dann zum ersten Mal hörte. Meine spontane Meinung: Switzerland: Zero Points. Und Google scheint meiner Meinung zu sein :) IMHO war das einzig brauchbare der letzten Jahre ESC die Band Lordi. Aber die waren schon vorher gut...

Avatar
zottel
21.05.2010
Das die Schweiz nach DjBobo nur noch verlieren kann, denke ich auch. Das tut aber nichts zur Sache. Ich frage mich wo das hinführt, wen eine Firma wie G00gle Wettbewerbe "vorausagen" kann. Wird sicher nicht der erste und letzte sein. Und ob sie alle veröffentlich und nicht für den Eigennutzen brauchen wage ich zu bezweifeln.

Avatar
POGO 1104
21.05.2010
[OT] Wen es interressiert, unter folgendem Link ein Tagebuch der Aufbauarbeiten. Einfach runterscrollen und auf die jeweiligen Tage klicken, dann gibt es viele eindrucksvolle Bilder (für Kenner), vor allem die erste Woche... --> Materialschlacht sondergleichen für einen (meiner Meinung nach) immer fragwürdigeren Anlass http://www.m-m-pr.com/index.php/eurovision-diary/173-eurovisiondiary-2010 [/OT] gruss, o.s.t.

Avatar
Adriano
21.05.2010
Oh nein... dann muss ich gar nicht mehr anrufen :P Spass bei Seite, es funktioniert so: 1 - Du gehst von dein Land weg, weil dein Land nichts mehr anbieten kann... 2 - Dein Herz schlagt aber immer noch für dein Land. Das Land, der am meisten so Leute hat, weil sie alle das Land verlassen haben, wird gewinnen... Also Turkei wird dieses Jahr gewinnen!

Avatar
Adriano
30.05.2010
Arrrgh... Google hat gewonnen :( Lena's Song war schon echt stark, auch wenn sie es seit 1/2 halbes Jahr lang schon gesungen hat... Aber ich war mit Turkey nicht weit weg :D Die türken aus der Schweiz haben mich ein bisschen enttäuscht... wo waren die alle????? 3 Punkte??? Was ist denn da passiert? Vielleicht ist es denen auch schon egal wer da gewinnt, hat mich aber sehr überrascht. Dann dachte ich, dass es so war weil 50% von einer Jurie abgestimmt werden, aber dann würden ja nicht Jugo-Länder gewinnen!

Avatar
Lunerio
30.05.2010
Ich war für Türkei. Und dann satte 76 Punkte differenz. Was soll das? -_- Edit: Google hat mal richtig gefailt. Hat nur den 1. Platz richtig vorhergesagt und alles andere ist Quark. Deshalb: Google kann mit so etwas einfaches einfach nicht richtig vorhersagen. Niemand kann das. Deshalb war das auch nur Gedankenverschwendung, diese Vorhersage überhaupt zu planen.

Avatar
Gaby Salvisberg
30.05.2010
Ukraine Ich war für die Ukrainerin (Alyosha mit "Sweet People"). Da liefs mir kalt den Rücken runter. Sie hat wirklich eine Hammer-Stimme, der Song eine faszinierende Melodie, gepaart mit interessanten Harmonien. Und der Text ist auch nicht allzu doof. Und ja, ich mag halt auch Gitarren :) Hier das Video. Die Beiträge aus Deutschland und der Türkei waren aber auch ganz OK. Gruss Gaby

Avatar
Lunerio
31.05.2010
Adriano war also auch für Türkei? (: Ist mir eben gerade nicht aufgefallen. Die haben so ne geile Show geliefert und maNga ist irgendwie voll ne epische Band. O_O Ach die Griechen waren auch nicht übel. Also haben eine gute Show geliefert. Fand ich noch recht interessant dieses OPAA! :P

Avatar
Adriano
31.05.2010
Adriano war also auch für Türkei? (: Ist mir eben gerade nicht aufgefallen. Die haben so ne geile Show geliefert und maNga ist irgendwie voll ne epische Band. O_O Ach die Griechen waren auch nicht übel. Also haben eine gute Show geliefert. Fand ich noch recht interessant dieses OPAA! :P Nein, ehrlich gesagt, folge ich seit Jahren es nicht mehr, da die besten selten gewinnen... Ich dachte einfach, dass Turkei gewinnen würde (bevor ich die Lieder anhörte). Was mich daran stört: Die Schweiz wird immer Albanien wählen, da wir sehr (darf ich zu viele sagen?) viele Albaner haben die für ihres Land abstimmen, egal ob das Lied schön ist oder Scheisse. Also gewinnt oft das Land, der am meisten "Inländer" im Ausland hat. Das finde ich schade... Und schaue es deswegen nicht mehr, oder nur wenn auf dem anderen Kanal Werbung kommt. Die Franzosen hatten auch noch ein nettes Lied (so wie Oh Chiuaua von DJ Bobo :D).