News 03.06.2010, 10:45 Uhr

Google-Betriebssystem im Anflug

Das geplante Betriebssystem von Google - «Chrome OS» - soll noch diesen Herbst auf den Markt kommen.
Das Betriebssystem Chrome OS stellt der Suchmaschinenbetreiber kostenlos zur Verfügung. Das OS wird auf Linux basieren und mit Googles Browser Chrome ausgestattet sein. Ausserdem setzt das Betriebssystem auf die Cloud. Dienste und Daten sollen sich im Internet befinden. Chrome OS wurde vorerst für den Einsatz auf mobilen Geräten konzipiert. Ende Jahr wird konzernintern auf das neue OS umgestellt. Noch im Herbst steht Chrome OS öffentlich zur Verfügung, verriet Google-Projektleiter Sundar Pichai auf der Computex in Taipeh.



Kommentare
Avatar
Juerg Schwarz
03.06.2010
Genau. Denn Linux ist ja bereits ein BS. Also ist wohl das googelsche eine reine weitere Linux Distribution. Das einzig Gute daran dürften die Applikaionen sein, die so vermehrt für Linux erscheinen werden. Oder auch nicht.

Avatar
roblu
03.06.2010
Abwarten und Tee trinken ist dann eventuell eine Alternative für jemanden der für ein BS kein Geld ausgeben will.

Avatar
lehmy
03.06.2010
Hmh.. das mit der Browserwahl ist, so denke ich, ein Unterschied, da Google das OS ja, soweit ich informiert bin, gratis auf den Markt bringt... -> Ein OS, das hauptsächlich auf Internet basiert, hat bei mir eh nicht viel Chanchen...

Avatar
Vialli
04.06.2010
Basiert nicht MacOS auch auf Linux, resp. hat wesentliche Elemente davon? Bin gespannt, was da rauskommt. Ich könnte mir vorstellen, das könnte noch gut auf Tablets laufen. Irgendwie habe ich aber ein ungutes Gefühl bei Google.

Avatar
ccppi
04.06.2010
soweit ich weis, basiert macos nicht auf linux , das Gemeinsame ist, das beide auf Unix basieren. Ich glaube auch nicht dass das OS von Google was brauchbares ist. Internet basierende OS finde ich sowieso scheisse, viel zu unsicher. Und dan fragt sich auch wie zuverlässig die jeweiligen Server sind. Wenn mal ein Server abschmiert, kann man daran(z.B. an Online offices oder wie man dem auch sagt) nicht arbeiten.

Avatar
kut
04.06.2010
Eine Betriebssyste, bei dem sich die Dienste und die Daten auf dem Internet befinden, kann ich nichts abgewinnen. Für gewisse und länger dauernde Arbeiten, die keinen Internet-Zugriff erfordern, hänge ich mich gerne vom LAN oder WLAN ab. Mfg kut

Avatar
skywalker
07.06.2010
Basiert nicht MacOS auch auf Linux, resp. hat wesentliche Elemente davon? Bin gespannt, was da rauskommt. Ich könnte mir vorstellen, das könnte noch gut auf Tablets laufen. Irgendwie habe ich aber ein ungutes Gefühl bei Google. Hilfe! Nein! wenn schon basiert es auf UNIX und nicht auf Linux. OSX ist eine eigenentwicklung bzw weiterentwicklung oder Nachfolger des von Apple aufgekauften NeXTStep-Systems. http://de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_X und bezüglich GOogle OS... ihr würdet tatsächlich einem OS vertrauen dessen Firma schändlich mit user daten umgeht wie keine zweite? Wird jetzt jeder Mausklick geloggt?? und in werbung und auswertungen umgewandelt? Niemals würde ich dieser Firma mein ganzes Computer Nutzerverhalten aufzeigen (und zur Verfügung stellen). NIEMALS.

Avatar
ccppi
07.06.2010
und bezüglich GOogle OS... ihr würdet tatsächlich einem OS vertrauen dessen Firma schändlich mit user daten umgeht wie keine zweite? Wird jetzt jeder Mausklick geloggt?? und in werbung und auswertungen umgewandelt? Niemals würde ich dieser Firma mein ganzes Computer Nutzerverhalten aufzeigen (und zur Verfügung stellen). NIEMALS. Sehr gutes argument, bin voll und ganz deiner meinung

Avatar
lehmy
07.06.2010
Hmh...wer sagt das MS nicht auch Daten sammelt?Oder Apple? Und du benuetzt nie Google?