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25.09.2013, 08:42 Uhr
Die Schweiz ist kein Apple-Land mehr
Neue Studie zum mobilen Internet: Das Tablet holt massiv auf, es wird immer mehr online vor dem Kauf recherchiert und gekauft – und: Android gewinnt gegenüber iOS an Bedeutung.
Etwa die Hälfte aller Schweizer nutzt übrigens ein Smartphone (im Vergleich zu Dumb-Phones), so Comparis
Die Studie zeigt ausserdem: 76 Prozent aller Schweizer Smartphone-Nutzer gehen täglich per Smartphone ins Internet, bei den Tablet-Surfern seien es 69 Prozent. Bei der durchschnittlichen Verweildauer pro Tag wird davon ausgegangen, dass ein Drittel der Mobilsurfer mehr als eine Stunde pro Tag im Internet verbringt. 42 Prozent Digital Natives (14- bis 29-Jährige) gehen häufiger mobil ins Netz als mit einem Desktop-Rechner.
Die Digital Immigrants lieben Tablets
79 Prozent der Digital Natives nutzen das Smartphone als primäres Onlinedevice, bei den Digital Immigrants (bei den 30- bis 54-Jährigen) seien es 73 Prozent, bei den Silver Surfern (Menschen ab 55 Jahre) ist die Rede von 52 Prozent. Jeder vierte Silver Surfer nutzt ein Tablet, bei den Digital Natives nutzt auch jeder Vierte ein Tablet. Am beliebtesten sei das Tablet bei den Digital Immigrants mit 37 Prozent Nutzern. Mit 48 Prozent hat fast jeder zweite Haushalt bereits ein Tablet.
Nachlassende Preise in diesem Segment könnten in zwei bis drei Jahren eine weitere Tendenz nach mehr Tablets bewirken.
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Apple-Dominanz, Lieblings-Apps
Apple-Dominanz nicht mehr erkennbar
Bei der Verteilung der mobilen Betriebssysteme zeichnet sich ein Split zwischen Android und iOS ab: iOS und Android sind nun etwa gleich stark vertreten. Die Trendkurve könnte darauf hindeuten, dass Android weiter an Dominanz gewinnen könnte. Auf jeden Fall ist iOS in der Schweiz nicht mehr das dominierende Smartphone-OS. Nach wie vor kaum an Bedeutung gewinnen konnte Microsoft mit Windows Phone OS, obschon ein kleiner Aufwärtstrend in der 10-Prozent-Marke erkennbar ist. BlackBerry scheint kaum noch an Bedeutung zu gewinnen.
Die Lieblings-Apps der Schweizer
Zu den Schweizer Lieblings-Apps gehören WhatsApp und Facebook.
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Facebook beliebt, Multitasking-Konsum
Täglich besucht rund ein Drittel aller Schweizer Social-Media-Kanäle wie Facebook und Twitter. Mit der Facebook-App gehen sogar 60 Prozent täglich online, während die mobile Twitter-Nutzung verschwindend klein ist. Ein paar Zahlen:
- YouTube: 39 Prozent
- Facebook: 35 Prozent
- Google+: 20 Prozent
- Xing: 8 Prozent
- Twitter: 6 Prozent
- Pinterest: 3 Prozent
Mehr Multitasking
Das Phänomen des mobilen Medienkonsums bewahrheitet sich. Immer mehr Mobilsurfer sind während des TV-Konsums gleichzeitig mobil in den News-Medien unterwegs.
E-Commerce-Trends
88 Prozent kaufen per PC online ein, 67 Prozent per Smartphone und bereits 55 Prozent per Tablet. Es werde immer öfter im Voraus recherchiert und dann erst online gekauft, vor allem bei Büchern und Musik.
Autor(in)
Simon
Gröflin
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