News
26.07.2013, 09:18 Uhr
Apple und Samsung verlieren Marktanteile
Die beiden Smartphone-Giganten verlieren beide an Marktanteilen, zugunsten von kleineren Herstellern wie LG. Samsung verkauft derweil mehr als doppelt so viele Geräte wie Apple.
Samsung baut seinen Vorsprung zu Konkurrent Apple weiter aus. Obwohl beide Hersteller an Marktanteilen verlieren, legen die Koreaner im direkten Vergleich weiter zu. Im Zweiten Quartal verkaufte Samsung, laut Zahlen von IDC, 72,4 Millionen Smartphones, was einen Marktanteil von 30,4 Prozent ausmacht. Apple verkaufte in derselben Zeitspanne 31,2 Millionen iPhones. Ein Marktanteil von 13,2 Prozent. Im Vergleich zum letzten Quartal verliert Samsung 1,8 Prozent, Apple 3,5 Prozent.
Grosser Gewinner des zweiten Quartals 2013 ist LG. Die Koreaner verdoppelten ihren Absatz und stehen mit einem Marktanteil von 5,1 Prozent auf dem dritten Platz. Neu auf dem vierten Platz steht Lenovo, sie sich von 3,1 auf 4,7 Prozent steigern konnten. Am Ende der Top 5 steht mit ZTE ein weiteres chinesisches Unternehmen, das mit 4,2 Prozent stabil blieb.
Der Gesamtmarkt für Mobiltelefone stieg im zweiten Quartal um 6 Prozent auf 432,1 Millionen Geräte. Das niedrige Wachstum erklärt sich durch geringes Interesse an Feature Phones und anderen einfacheren Geräten.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.