Downloads 28.11.2006, 16:30 Uhr

BuddyW

Webseiten erstellen ganz ohne Programmierkenntnisse – das versprechen viele Produkte. Meistens hat die Sache gleich mehrere Haken. BuddyW gehört da zweifellos zu den besseren Lösungen und ist erst noch gratis.
Mit BuddyW gestalten Sie ohne Programmierkenntnisse einen Webauftritt. Sie erstellen dazu verschiedene Textbausteine, die Sie auf den einzelnen Seiten wiederverwenden können. Diese Bausteine können nicht nur formatierten Text, sondern auch Bilder, Tabellen, Listen und dergleichen enthalten. Ändern Sie einen Baustein, so werden alle Seiten aktualisiert, die diesen Text enthalten. Das Grunddesign der Website mit Menügestaltung, Hintergrundfarbe oder Titelbild entsteht aus einer von zahlreichen Vorlagen, die der Hersteller anbietet. Es lässt sich auch bei der fertigen Website noch problemlos austauschen. Auf diese Weise sind spätere Änderungen sowohl am Text auch als am Layout leicht vorzunehmen - allerdings nur mit BuddyW. Haben Sie diese Software einmal nicht zur Verfügung, wird es sehr mühsam, irgend etwas zu ändern, denn der von BuddyW generierte Quellcode ist ein Graus für jeden Webprogrammierer. Es gibt mit dieser Freeware-Version auch keine Möglichkeit, bereits bestehende Webseiten in BuddyW zu übernehmen.
[1]BuddyW bietet eine Link-Übersicht, zeigt die Webseite sowohl lokal als auch im Web an und bietet eine gute Synchronisierungsfunktion. Über spezielle Skripte klappt auch die Integration interaktiver Elemente auf Knopfdruck. So wird es möglich, ein Kontaktformular, ein Gästebuch oder einen Miniblog in eine Webseite zu integrieren. Zusätzliche Skripte wie ein Webshop finden Sie auf der Homepage von BuddyW . Im Forum soll es auch Designs geben, die komplett auf CSS aufbauen und so einen Quellcode generieren, der gut ohne BuddyW weiterverwendet werden kann.
BuddyW ist Adware in eigener Sache: Am Ende jeder Seite wird ein Hinweis platziert, dass die Seite mit BuddyW generiert wurde.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.