Downloads
01.12.2001, 03:00 Uhr
Bryce
Bryce ist ein 3D-Render-Programm, mit dem rasch realistische oder fiktive Landschaften erzeugt werden können.
[1]Bryce ist ein 3D-Render-Programm, mit dem Sie rasch realistische oder fiktive Landschaften erzeugen. In Bryce werden verschiedene Elemente einer Landschaft in sogenannten Labs (Laboratorien) kreiert. So gibt es z.B. das SkyLab für die Gestaltung des Himmels, das LightLab (Lichteffekte) oder das nun neu hinzugekommene TreeLab. Hier lassen sich komplexe Bäume erstellen.Das Erstellen organischer Formen geht dank Metaballs einfach von der Hand. Sie brauchen für möglichst echte organische Formen nicht mehr selbst komplizierte Polygon-Modelle erstellen. Auf Wunsch wird das zeitaufwändige Rendern von Bildern und Filmen auf mehrere PCs verteilt; sogar Macs und PCs können sich eine Arbeit teilen! Im Terrain-Editor, wo das eigentliche Design als gesamtes gesehen und modelliert wird, lässt sich von der werdenden Landschaft ein 3D-Preview-Modell erstellen oder als voll skalierbaren 2D-Canvas anzeigen. Im Terrain Editor ist weiter eine Timeline (Zeit-Einteilung) integriert, die eine uverzichtbare Hilfe für animierte Landschaften ist. Die modellierten Szenen lassen sich zudem animieren und mittels QuickTime-Format z.B. auch im WWW präsentieren. Bryce ist kompatibel zu allen KPT-Plugins, da Bryce ursprünglich von Kais Power Tools erfunden und erst später von Corel aufgekauft wurde. Auch Photoshop-Plugins werden in der Regel akzeptiert. Folgende Formate können in 3D-Landschaften von Bryce integriert werden: [1]Bryce ist ein 3D-Render-Programm, mit dem Sie rasch realistische oder fiktive Landschaften erzeugen. In Bryce werden verschiedene Elemente einer Landschaft in sogenannten Labs (Laboratorien) kreiert. So gibt es z.B. das SkyLab für die Gestaltung des Himmels, das LightLab (Lichteffekte) oder das nun neu hinzugekommene TreeLab. Hier lassen sich komplexe Bäume erstellen.Das Erstellen organischer Formen geht dank Metaballs einfach von der Hand. Sie brauchen für möglichst echte organische Formen nicht mehr selbst komplizierte Polygon-Modelle erstellen. Auf Wunsch wird das zeitaufwändige Rendern von Bildern und Filmen auf mehrere PCs verteilt; sogar Macs und PCs können sich eine Arbeit teilen! Im Terrain-Editor, wo das eigentliche Design als gesamtes gesehen und modelliert wird, lässt sich von der werdenden Landschaft ein 3D-Preview-Modell erstellen oder als voll skalierbaren 2D-Canvas anzeigen. Im Terrain Editor ist weiter eine Timeline (Zeit-Einteilung) integriert, die eine uverzichtbare Hilfe für animierte Landschaften ist. Die modellierten Szenen lassen sich zudem animieren und mittels QuickTime-Format z.B. auch im WWW präsentieren. Bryce ist kompatibel zu allen KPT-Plugins, da Bryce ursprünglich von Kais Power Tools erfunden und erst später von Corel aufgekauft wurde. Auch Photoshop-Plugins werden in der Regel akzeptiert. Folgende Formate können in 3D-Landschaften von Bryce integriert werden:
DEM (United States Geological Survey (USGS) Digital Elevation Data), HF (Heightfield), LWO (LightWave Object), LWS (LightWave Scene), PGM (Portable Grayscale Map), COB (TrueSpace), DDF (USGS SDTS), WRL (VRML1), VSA (VideoScape), PRJ/3DS (3D Studio), X (DirectX 3D), NFF (Haines & WTK), DEM (VistaPro DEM), !ELEV (World Construction Set).
Im Bryce Export Lab konvertieren Sie Ihre Bryce-Landschaften in Mesh-Dateien und ermöglichen so das Exportieren in andere gebräuchliche Formate:
RDS (Ray Dream Studio), DXF (AutoCAD), MTS (Metastream), OBJ (Wavefront), LWO (Lightwave Object), LWS (LightWave Scene), DEM (United States Geological Survey DEM), PGM (Portable Grayscale Map), WRL (VRML1), HF (Heightfield), ID4 (Infini-D 4.x), 3DS (3D Studio), T3D (3DMF ASCII), 3MF (3DMF Binary), X (DirectX 3D), NFF (Haines & WTK), COB (TrueSpace), VSA (VideoScape). [2]
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.