News 13.08.2009, 07:30 Uhr

Firefox so unsicher wie Internet Explorer

Während die Entwickler darauf achten, Firefox, Internet Explorer und Opera schnellstmöglich mit Updates zu versorgen, klaffen bei den Browser-Zusatzprogrammen häufig Sicherheitslücken.
Aufgrund der grossen Verbreitung galt der Internet Explorer früher als beliebtes Angriffsziel für Hacker. Sie nutzten jede Sicherheitsanfälligkeit aus, um den Microsoft-Browser als Einfallstor zu nutzen. Ihr Profit war maximal, denn sie konnten Daten auf Millionen PCs abgreifen. Alternative Browser galten als sicher, schlicht weil sich ein Angriff kaum lohnte.
Diesen Status haben Chrome, Firefox, Netscape & Co. mittlerweile eingebüsst. Ein Grund ist die grössere Popularität der Alternativbrowser, ein viel entscheidenderer die in allen Programmen verwendeten Plug-Ins, mit denen zum Beispiel PDFs oder Videos im Browserfester angezeigt werden. «Da alle Browser in gleicher Art mit Bildern, Klängen und Filmen umgehen, ist der Vorteil der Exoten meist dahin», warnt Frank Bock vom Verein Deutsches Sicherheitsnetz.
Jeder zweite Browser ist angreifbar
In einem Onlinetest prüfte der Verein Deutsches Sicherheitsnetz die Browser und Plug-Ins von ca. 5600 privaten PCs auf Sicherheitslücken. Das Ergebnis: 54 % aller Browser liessen sich angreifen. Zwischen Internet Explorer (53 %) und Firefox (55 %) ermittelten die Spezialisten nur einen kleinen Unterschied. Am schlechtesten schnitt der betagte Netscape ab (80 %), am besten Chrome (46 %). Das gute Resultat für den Google-Browser führt der Verein aber auf die geringe Verbreitung und die wenigen vorhandenen Plug-Ins zurück.
Internetnutzern offeriert der Verein Deutsches Sicherheitsnetz auf seiner Homepage einen Sicherheitstest für die installierten Browser. Der Onlinecheck ist gratis.

Autor(in) Reto Vogt




Kommentare
Avatar
skyzem
13.08.2009
Alle 17 Prüfpunkte erfolgreich durchlaufen. Prüfung bestanden Dann bin ich wohl nicht betroffen und kann wieder gut schlafen.

Avatar
R.A.M
13.08.2009
ich ebenfalls

Avatar
lehmy
13.08.2009
^^ Mein Adobeplayer sei veraltet...und ich habe kein Media player plugin...

Avatar
Felix_
13.08.2009
Noch so ein Witz... Dieser Test ist doch ein Witz! "1 Prüfungen bestanden: Sie haben SSL aktiviert" - Na super, und sonst? OK, aktiviertes NoScript, dann mal eine Ausnahme machen: 17 Punkte bestanden! Cooool! Tja, davon sind rund drei Viertel simple Angaben wie Zeit, Betriebssystem, Bildschirmauflösung etc. - Wo bitte schön ist hier ein Sicherheitsrisiko? Habe ich ein Pixel, das leckt? Oder hat meine Uhr ein Zeitloch? Viel dummes Geschwätz also, einmal mehr. Die Prüfung der Plugins ist ja OK, aber bitte dann im Klartext und ohne viel Aufhebens drum herum.

Avatar
caribicman
13.08.2009
Browsercheck Deutsches Sicherheitsnetz Habe diesen Browsercheck schon lange auf meiner igoogle Startseite . http://www.desine.de/

Avatar
Masche
13.08.2009
Deutsches Sicherheitsnetz Habe diesen Browsercheck schon lange auf meiner igoogle Startseite Dort finde ich einen Link Java: Neuste Version 1.6.0_14 bei Sun besorgen. Auf meinen PCs ist aber bereits Update 15 installiert! Nicht gerade vertrauenerweckend, wenn empfohlen wirdWir raten daher dringend, die betroffene Software umgehend zu aktualisieren, um die Angreifbarkeit des eigenen PCs zu verhindern.aber eine veraltete Version angeboten wird.

Avatar
caribicman
13.08.2009
Secunia Mit Secunia Personal Software Inspecor kann man die installierten Programme auf dem PC immer auf dem neusten Stand halten . http://www.chip.de/downloads/Secunia-Personal-Software-Inspector_28151435.html

Avatar
pagefault
13.08.2009
Auf meinen PCs ist aber bereits Update 15 installiert!JRE 6u15 ist auch veraltet: https://cds.sun.com/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/CDS-CDS_Developer-Site/en_US/-/USD/ViewProductDetail-Start?ProductRef=jre-6u16-oth-JPR@CDS-CDS_Developer

Avatar
Lunerio
13.08.2009
Was soll die Sche****? Mein Secunia PSI(ein Programm, das auf die installierten Programme aufpasst und sich jedes mal meldet, wenn ein Programm nicht auf den neuesten Stand ist) meldet, dass mein Firefox nicht aktuell ist (3.5.2) und der Sicherheitscheck genau so... Naja nichts worüber man sich aufregen sollte. Selbst unter "Über Mozilla Firefox" steht drauf, dass ich die 3.5.2 drauf hab. O_o Egal... Habe Secunia PSI zufälligerweise nicht von dort. Habs schon länger ^^ Hilft eigentlich wirklich. Bis auf das kleine Problem eben. xD Edit: Was? Die Seite meldet sich, wenn man kein Media Plugin hat? Ist das nicht auch schädlich? O.o

Avatar
pagefault
13.08.2009
Prozent rechnen Das Ergebnis: 54 % aller Browser liessen sich angreifen. Zwischen Internet Explorer (53 %) und Firefox (55 %) ermittelten die Spezialisten nur einen kleinen Unterschied. Am schlechtesten schnitt der betagte Netscape ab (80 %), am besten Chrome (46 %). Das gute Resultat für den Google-Browser ...Gut? - Ist ja ein statistisch überaus *signifikanter* Unterschied: 46% gegenüber 53 oder gar 55% ... (im Volksmund nennt man das schlicht und ergreifend etwa die Hälfte)