Downloads 24.03.2014, 09:01 Uhr

BoxCryptor: Dateien verschlüsselt in der Cloud ablegen

Legen Sie mit BoxCryptor Ihre Dateien verschlüsselt in der Cloud ab.
BoxCryptor fragt beim Verschieben in das Cloud-Verzeichnis nach der Verschlüsselung
BoxCryptor ermöglicht es, Dateien verschlüsselt online abzulegen. Das Tool richtet ein virtuelles Laufwerk ein, in dem Sie Dateien und Ordner ablegen. Diese Dateien werden per Rechtsklick verschlüsselt und über den verbundenen Cloud-Dienst synchronisiert. Unterstützt werden unter anderem die Cloud-Speicher Dropbox, Google Drive, SkyDrive und SugarSync. Für die sichere Verschlüsselung Ihrer Daten setzt BoxCryptor auf die Standards AES-256 und RSA. Sie bestimmen ein sicheres Passwort zur Verschlüsselung der Dateien. Entschlüsselt werden sie nur wieder durch Eingabe des Passworts.
Hinweis: Es kann nur ein Cloud-Speicher eingebunden werden. Gegen Aufpreis steht auch Dateinameverschlüsselung zur Wahl. In der kostenlosen Version ist BoxCryptor auf maximal zwei Rechnern nutzbar.

Erste Schritte

Etwas nervig: Während der Installation stellten wir fest, dass BoxCryptor zur Installation einer Geräte-Software der EldoS Corporation auffordert. Auf seiner Webseite präsentiert sich das Unternehmen als Zulieferer für Security-Programme. Leider kann dieser Schritt nicht übersprungen werden, da sonst die Installation verweigert wird. Danach ist ein Neustart des PCs erforderlich.
Beim ersten Start von BoxCryptor werden Sie sich für ein neues Online-BoxCryptor-Konto registrieren müssen. Wählen Sie das oberste Paket mit AES- und RSA-Verschlüsselung als Ihre Nutzungsoption. In Ihrem Windows-Explorer wird nun ein virtuelles BoxCryptor-Verzeichnis angelegt. Nutzen Sie beispielsweise bereits Microsofts Cloud-Dienst im Windows-Explorer, ziehen Sie wie gewohnt die Dateien in den SkyDrive-Ordner. Nun wird BoxCryptor Sie fragen, ob die Datei vorher zu verschlüsseln ist. Mit einem Rechtsklick auf die (grüne) verschlüsselte Datei kann diese innerhalb von SkyDrive wieder entschlüsselt werden.
Einführungsvideo (Englisch)
Folgen Sie der Tour nach der Installation, um sich einen Überblick über das Programm zu verschaffen.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.