News 22.11.2001, 16:00 Uhr

Ungar outet sich als WTC-Tourist

Die Geschichte eines Bildes vom Dach des World Trade Centers mit anfliegender American Airline-Maschine wird um ein Kapitel erweitert.
Noch selten hat ein Bild (Bild 1) im Internet für so viel Aufregung gesorgt. Nun hat sich der "Tourist" gegenüber dem Internetmagazin Wired.com geoutet.
Ein 25-jähriger Ungar hatte kurz nach den Anschlägen auf das WTC ein Bild von seinem New York-Trip um eine American Airline-Maschine ergänzt und an einige Kollegen weitergemailt. Kurz darauf verbreitete sich die Abbildung im ganzen Internet. Mindestens drei Websites rund um das Bild entstanden in Windeseile, viele Medien berichteten über das Bild.
Zuerst glaubten viele die Geschichte, das Bild stamme aus einer Kamera, die in den Trümmern des WTC gefunden wurde. Doch schliesslich verbreitete sich auch das Faktum, das es sich um eine Fälschung handelt. Plötzlich interessierte die Frage, wer denn auf dem Bild zu sehen ist.
Ein Brasilianer glaubte, sich auf dem Bild zu erkennen. Er konnte jedoch nicht erklären, wie sein Gesicht auf da Foto gekommen war. Volkswagen bot ihm sogar einen Rolle in einem Fernsehspot an.
Doch nun hat sich der wahre Urheber bei Wired gemeldet. Freunde hatten ihn "verraten", nachdem sich der Brasilianer fälschlicherweise als "Tourist Guy" erkannt hatte.


Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.