News 29.02.2012, 10:23 Uhr

Android 4 für x86 ist da

Das Open-Source-Projekt Android-x86 befasst sich mit einer Portierung des freien Google-Betriebssystems für Intels x86-Architektur. Jetzt ist eine erste Portierung für Android 4 fertig.
Ziel des Projekts Android-x86 ist es, das quelloffene Android-Betriebssystem auch auf Geräten mit Intels x86-Plattform verfügbar zu machen, beispielsweise auf entsprechenden Tablets oder Netbooks. Im Rahmen des Open-Source-Projekts wurde jetzt die erste Portierung von Android 4 alias Ice Cream Sandwich für x86 realisiert.
Die erste stabile Version (RC 1) wurde auf folgenden Plattformen bereits erfolgreich getestet: Auf Geräten von Asus' Eee-PC-Serie, dem ViewSonic Viewpad 10, dem Dell Inspiron Mini Duo, dem Samsung Q1U, dem Viliv S5 und dem Lenovo ThinkPad x61 Tablet.
Für die Installation der Android-Portierung stehen verschiedene Live-CD-Images (.ISO) für die jeweiligen Plattformen zum Download bereit. Die aktuelle Version unterstützt unter anderem Hardware-Beschleunigung für AMD-Radeon- und Intel-Chips, Multitouch, WLAN, Bluetooth, den G-Sensor, die Kamera und USB-Festplatten, dürfte also bereits ziemlich brauchbar sein.



Kommentare
Avatar
Elena.Müller
29.02.2012
Sollte dann doch eigentlich auch möglich sein, das Teil als virtuelle Maschine aufzusetzen, nicht? Ja das geht auch. Aber es lief nicht so gut wie auf einem EEE PC den ich noch hatte. Auch die Verbindung zum Web war problematisch. Zumindest bei der letzten Version. Versuch macht klug ;) @All Das wird wahrscheinlich die letzte gute Tat von diesem Projekt sein, denn Android 5.0 wird wohl auf x86 nativ laufen und auch als Dual Switch System zusammen mit Windows 8 auf Tablets zum Einsatz kommen.