Downloads 30.01.2015, 15:52 Uhr

AHCI-Modus nachträglich installieren

Mit dem Microsoft-Hotfix 50470 können Sie nachträglich den den Betriebsmodus ihres Speichers auf AHCI umstellen, um so das gesamte System zu beschleunigen.
Wollen Sie den leistungsfähigeren TRIM-Funktion Ihres Datenträgers nachträglich aktivieren, können Sie versuchen den performanten Speichermodus zu aktivieren. Dazu sind zwei Dinge nötig: Zuerst installieren Sie den Microsoft Hotfix 50470 (siehe Anleitung und Download). Danach müssen Sie im BIOS-Setup den Modus noch auf Native Mode»/«AHCI» umstellen (siehe Screen).
Hier stellen Sie den Modus auf «AHCI» um
Der Reihe nach:
Laden Sie sich zuerst den Microsoft-Hotfix 50470 herunter und installieren ihn. Danach starten Sie den PC neu. Gehen Sie ins BIOS-Setup. Dazu drücken Sie gleich nach dem Neustart eine der Tasten [F1], [F2], [F3], [Esc] oder [Del]. Schauen Sie für die genauen Tastenkombination in Ihrem Mainboard-Handbuch nach, dass Sie mit der Auslieferung Ihres PCs bekommen haben. Sind Sie im Bios-Setup, suchen Sie in den Reitern «Advanced» oder «Boot» die Einstellung «Set AHCI Mode» oder ähnliches. Manövrieren Sie dazu mit Hilfe der Tastatur. Haben Sie den Eintrag gefunden, stellen Sie hier auf «Set AHCI Mode [Enabled]» um (Screen). Speichern Sie die Änderung, und verlassen Sie das Setup. Starten Sie den PC neu. Beim folgenden Neustart wird der Datenträger neu als AHCI-Speicher in Ihr System eingebunden, und sollte es fortan als solches beschleunigen. Tipp: Mit dem PCtipp-Artikel «AHCI-Modus unter Windows Vista und Windows 7 einstellen» (Webcode 53194) finden Sie eine weiterführende Anleitung, wie Sie diesen Modus aktivieren können.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.