Praxis 17.09.2019, 19:04 Uhr

23 Android-Tipps

Bessere Fotos mit Motivprogrammen 
Sie möchten ein sich schnell bewegendes Objekt scharf einfangen oder ein Porträt fotografieren? Für diese Anwendungsbereiche bieten Android-Smartphones ein kleines Arsenal an Motivprogrammen wie Landschaft, Strand, Schnee, Kerzenlicht, Nahaufnahme und Porträt. 
Dabei handelt es sich um Voreinstellungen für Farbsättigung, Scharfstellung und Auslösung, die auf eine bestimmte Aufnahmesituation zugeschnitten sind. 
Voreingestellt ist eine vollautomatische Auswahl der Aufnahmeeinstellungen – was nicht immer optimal ist. Bessere Ergebnisse erzielen Sie oft durch eine manuelle Motivprogrammwahl. 
Dazu drücken Sie in der Kamera-App auf das «Einstellungen»-Symbol und wählen «Szenen», «Szenen-Modus» oder «SCN» an. Entscheiden Sie sich für das gewünschte Motivprogramm, etwa «Kerzenlicht», und fotografieren Sie wie gewohnt. 
Das Programm «Aktion» verwenden Sie bei Sportfotos. Es eignet sich auch zum Fotografieren von anderen sich schnell bewegenden Motiven wie Kindern oder Tieren. Ausserdem ratsam für gute Bilder: Schalten Sie in den Einstellungen der Kamera-App die Option «Gesichtserkennung» ein, sofern vorhanden.