Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Zeigt Firefox falsche Webseiten-Icons?

Bringen Sie das Favicon-Chaos in Ordnung, wenn Mozillas Webbrowser in Bookmarks, Chronik usw. falsche Seiten-Icons anzeigt.

Firefox zeigt falsche Icons

© (Quelle: pctipp.ch)

Favicons sind die Webseiten-Icons. Sie liegen als «favicon.ico» direkt auf den Servern der besuchten Webseiten. Wenn Sie eine neue Webseite besuchen, holt sich Firefox von dort das zugehörige Icon, um es im entsprechenden Browsertab anzuzeigen. Legen Sie für die Seite ein Bookmark (Lesezeichen) an, wird das Favicon auch für dieses verwendet. Auf der Firefox-Startseite oder «Neuer Tab»-Seite sind nebst Thumbnails besuchter Seiten ebenfalls Seiten-Icons zu sehen.

Besonders bei etwas älteren Firefox-Profilen kommt es manchmal schleichend zu einem Durcheinander dieser Favicons. Das äussert sich damit, dass für manche Webseiten die falschen Icons erscheinen. So trägt vielleicht Ihr Firefox-Chronik-Eintrag zum PCtipp-Forum plötzlich das Icon von Twitter oder jenes der Wikipedia. Das ist zwar nur ein kosmetisches Problem, aber kann trotzdem nerven.

Es gibt grundsätzlich zwei Lösungen, die das Problem beheben könnten. Wir fangen mit der einfacheren an.

Cache leeren: Manchmal hilft schon das Leeren des Browser-Caches. Die Cookies, Passwörter und aktiven Logins müssen hierbei in der Regel nicht über die Klinge springen. Wie das geht, haben wir für ein ähnliches Problem schon hier beschrieben: Firefox: Cache leeren, um Favicon zu aktualisieren.

Favicon-Bibliothek löschen: Sollte sich das Problem mit dem obigen Schritt nicht lösen lassen, gibt es noch die Variante mit dem Löschen des Favicon-Caches. Das ist eine Datei in Ihrem Firefox-Nutzerprofil, die alle gespeicherten Favicons enthält. Es bedeutet aber, dass Firefox sich die Favicons für alle Ihre Websites nach und nach wieder zusammensuchen muss. Das geht am einfachsten so:

Gehen Sie in Firefox zunächst via Firefox-Menü (das Hamburger-Menü oben rechts) zu Hilfe/Informationen zur Fehlerbehebung. Im neuen Tab scrollen Sie in «Allgemeine Informationen» etwas herunter, bis Sie auf «Profilordner» stossen. Klicken Sie in dieser Zeile auf Ordner öffnen.

Öffnen Sie von hier aus den Profilordner – danach beenden Sie Firefox

© Quelle: pctipp.ch

Es öffnet sich ein Explorer-Fenster, das direkt die Dateien Ihres Firefox-Profils anzeigt. Jetzt müssen Sie den Firefox beenden, denn sonst ist die zu löschende Datei blockiert. Das Beenden geht am besten so: Wechseln Sie zu einem Ihrer Firefox-Fenster, öffnen Sie oben rechts das Firefox-Menü und wählen Sie ganz unten Beenden. Das schliesst alle Firefox-Fenster und -Tasks. Zurück im Explorer-Fenster scrollen Sie ein Stück herunter, bis Sie zur Datei favicons.sqlite stossen. Löschen Sie diese (und nur diese) Datei.

Löschen Sie in Ihrem Firefox-Profil die Datei favicons.sqlite

© Quelle: pctipp.ch

Starten Sie anschliessend Ihren Firefox wieder. Er zeigt nun zunächst Platzhalter-Favicons an, bis er nach und nach die richtigen Icons wieder zusammengesucht hat.

Kommentare

Firefox Browser Internet & Sicherheit
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Die besten PCtipp-Artikel aus der Kalenderwoche 29
In der Kalenderwoche 29 vom 13. bis zum 19. Juli 2026 standen die Artikel «Kleiner Excel-Spick von Microsoft» und «Finanzen im Griff» ganz oben in der Gunst unserer Leserschaft.
2 Minuten
24. Jul 2026
Schweizer KI-Innovation schliesst die Lücke zwischen Denken und Handeln
Die Schweiz macht erneut mit einer spannenden KI-Innovation auf sich aufmerksam. Das Zürcher Unternehmen Gieni bringt mit GieniABX ein Agentensystem auf den Markt, das einen Schritt weiter gehen soll als klassische Chatbots oder KI-Assistenten. 
4 Minuten
In eigener Sache
Kurze Newsletter-Sommerpause
Vom 27. Juli bis zum 9. August macht die PCtipp-Redaktion eine kurze Newsletter-Sommerpause. Sie bekommen in diesem Zeitraum keinen Newsletter. Den nächsten Newsletter erhalten Sie dann wieder am 10. August.
2 Minuten
26. Jul 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Sicherheits-Tipps
So geht Smartphone-Schutz für Android und iOS
Viele mobile Geräte mit Android oder iOS sind von Haus aus schon recht sicher eingestellt. Aber einige wichtige Funktionen fehlen dennoch. Hier sind die besten Sicherheits-Tipps für Ihr Android-Smartphone, Android-Tablet, iPhone oder iPad. 
9 Minuten
Outlook-Tipps
Das neue Outlook
Microsoft hat seine beliebte E-Mail- und Organisations-Software Outlook komplett überarbeitet. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die neue Version einrichten, bedienen und optimal auf Ihre Bedürfnisse anpassen.
9 Minuten
10. Apr 2024
Cheat-Sheet
Kleiner Excel-Spick von Microsoft – übersetzt von PCtipp
Microsoft hat auf einer Seite 50 nützliche Excel-Tastenkürzel bereitgestellt. Wir haben sie übersetzt und ans Schweizer Tastaturlayout angepasst.
2 Minuten
15. Jul 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare