Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Windows XP löschen

Es wurde auf beiden Festplatten Windows XP installiert. Bei der 40 GB Platte erkennt er nur noch 6,89 GB als Gesamtvolumen. Wie kann ich Windows XP von der Platte löschen und wieder auf die gesamten 40 GB zugreifen? Wie kann ich außerdem dafür sorgen das der Rechner mich nicht immer fragt, welches von beiden Betriebssystemen ich starten will, obwohl dort zwei mal Windows XP steht?
© Quelle: PCtipp.ch

Starten Sie das Windows XP auf der Master Festplatte. Wenn das System gestartet ist gehen Sie unter Start in die Systemsteuerung. Wählen Sie Verwaltung und anschließend Computerverwaltung. Klicken Sie auf Datenträgerverwaltung unter Datenspeicher. Nun sehen Sie alle Partitionen dargestellt. Die erste XP Installation ist auf der Festplatte als Systempartition gekennzeichnet. Die andere Partition (oder Festplatte) mit Windows XP können Sie löschen. Klicken Sie dazu auf die linke Maustaste und wählen Sie Partition löschen. Achtung, dabei werden alle Daten auf dieser Partition gelöscht. Anschließend können Sie in diesem Programm auch wieder eine neue Partition bilden. Starten Sie anschließend den Explorer. Wählen Sie unter Extras den Punkt Ordneroptionen. Klicken Sie auf Ansicht. Dabei erscheint folgendes Fenster.

© Quelle: PCtipp.ch

Der Punkt geschützte Systemdateien darf nicht aktiviert sein. Anschließend Fenster schließen. Wechseln Sie nun auf die Festplatte C:. Auf dieser sollte nun die Datei boot.ini sichtbar sein. Öffnen Sie diese Datei. Die Datei wird nun im Texteditor geöffnet.

© Quelle: PCtipp.ch

Den Eintrag den Sie oben sehen dürfen Sie auf keinen Fall löschen. Bei Ihnen wird jedoch noch ein zweiter Eintrag aufgeführt sein. Diese gesamte Zeile müssen Sie löschen. Anschließend müssen Sie die Datei wieder speichern. Danach wird beim Systemstart nicht mehr nach der XP Version gefragt.

Kommentare

Windows Betriebssysteme Cloud PC Software Speicher Zubehör Windows & PC Internet & Sicherheit Software & Tools
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Videos zum Test vom Mähroboter Mova LiDAX Ultra 1000
Der PCtipp hat den Mähroboter Mova LiDAX Ultra 1000 einem ausführlichen Test unterzogen. Hier noch zwei Videos dazu.
2 Minuten
11. Jun 2026
PC-Maus
Im Test – Logitech Mobi Fold
Nach dem Klapp-Handy kommt die faltbare Maus. Logitechs Mobi Fold soll der ideale Begleiter für unterwegs sein. Ob das alles nur grosse Klappe ist oder auch was dahintersteckt, verrät unser Test.
3 Minuten
12. Jun 2026
Prüfung des Einsatzes von Linked Data Services
Linked Data Service (LINDAS) ist eine IT-Dienstleistung des Bundesarchivs (BAR). Mit LINDAS können Bund, Kantone und Gemeinden frei verfügbare, sogenannte offene Verwaltungsdaten (Open Government Data – OGD) vernetzen und publizieren.
2 Minuten
11. Jun 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Tipps & Tricks
Schweizer Handy-Nummer: So finden Sie sie heraus
Wenn man einen Kollegen oder einen Firmenkontakt sucht und nicht an seine Handy-Nummer herankommt, hilft manchmal ein einfacher Google-Suchtrick.
3 Minuten
29. Jan 2019
Outlook-Tipps
Das neue Outlook
Microsoft hat seine beliebte E-Mail- und Organisations-Software Outlook komplett überarbeitet. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die neue Version einrichten, bedienen und optimal auf Ihre Bedürfnisse anpassen.
9 Minuten
10. Apr 2024
PDF-Tipps
Kostenlose PDF-Tools im Überblick
Das Portable Document Format, kurz PDF, eignet sich ideal zur Weitergabe und Archivierung von Dokumenten. Einmal erstellte PDFs nachträglich zu bearbeiten, ist allerdings nicht ganz so einfach. Diese kostenlosen PDF-Tools lösen das Problem.
8 Minuten
27. Mai 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare