Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Windows/Linux: Ping mit IPv4 oder IPv6 erzwingen

Sie pingen im Konsolenfenster in Ihrem Netzwerk ein anderes Gerät an. Die Antwort sieht aber merkwürdig aus: Es handelt sich um eine Adresse nach dem IPv6-Schema. Wie erzwingen Sie einen IPv4-Ping?

Manchmal ist beim Anpingen eines Gerätes nur die IPv6-Adresse zu sehen

© (Quelle: PCtipp.ch)

Neulich wollte ich vom Windows-Notebook aus einen Ping an mein Linux-Notebook absetzen, um zu prüfen, ob ich dessen IP-Adresse richtig notiert habe.

Doch die Antwort des Pings liess mich kurz die Nase rümpfen: Da war keine klassische IP-Adresse im Stile von 192.168.x.x zu sehen, sondern eine deutlich längere, beginnend mit «2a02:». Offensichtlich wurde beim Ping standardmässig die IPv6-Adresse verwendet. Dagegen ist zwar nicht viel einzuwenden, denn IPv6 soll dereinst IPv4 ablösen, um dem weltweiten IPv4-Adressen-Mangel etwas entgegenzustellen. Dennoch wird im lokalen Netz noch häufiger die herkömmliche IPv4-Adresse benötigt.

Wollen Sie in einer Windows-Eingabeaufforderung oder einem Linux-Terminal explizit die IPv4-Adresse eines Hosts anpingen? Verwenden Sie ping Hostname -4, also zum Beispiel ping ifritx -4. Auch das Umgekehrte ist möglich, nämlich ein Erzwingen von IPv6, falls Ihr Terminal standardmässig zu IPv4 greift: ping Hostname -6.

Aufgepasst, falls Sie einen Ping unter Linux absetzen: Der Befehl lautet zwar gleich wie unter Windows. Aber unter Linux hört er nicht nach vier Paketen auf, sondern pingt munter weiter, bis Sie den Befehl mit Ctrl+C abbrechen.

Na, also, IPv4 lässt sich ja immer noch pingen

© Quelle: PCtipp.ch

Kommentare

Netzwerk Linux Tools Windows Windows & PC Software & Tools
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Die besten PCtipp-Artikel aus der Kalenderwoche 29
In der Kalenderwoche 29 vom 13. bis zum 19. Juli 2026 standen die Artikel «Kleiner Excel-Spick von Microsoft» und «Finanzen im Griff» ganz oben in der Gunst unserer Leserschaft.
2 Minuten
24. Jul 2026
Schweizer KI-Innovation schliesst die Lücke zwischen Denken und Handeln
Die Schweiz macht erneut mit einer spannenden KI-Innovation auf sich aufmerksam. Das Zürcher Unternehmen Gieni bringt mit GieniABX ein Agentensystem auf den Markt, das einen Schritt weiter gehen soll als klassische Chatbots oder KI-Assistenten. 
4 Minuten
Zoom führt Echtzeit-Übersetzung für Meetings ein
Zoom hat ein neues KI-gestütztes Feature für Echtzeit-Übersetzungen in den Zoom Meetings gelauncht. Teilnehmer können damit in ihrer eigenen Sprache sprechen, während die anderen sie in ihrer Sprache hören.
3 Minuten
27. Jul 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Sicherheits-Tipps
So geht Smartphone-Schutz für Android und iOS
Viele mobile Geräte mit Android oder iOS sind von Haus aus schon recht sicher eingestellt. Aber einige wichtige Funktionen fehlen dennoch. Hier sind die besten Sicherheits-Tipps für Ihr Android-Smartphone, Android-Tablet, iPhone oder iPad. 
9 Minuten
Outlook-Tipps
Das neue Outlook
Microsoft hat seine beliebte E-Mail- und Organisations-Software Outlook komplett überarbeitet. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die neue Version einrichten, bedienen und optimal auf Ihre Bedürfnisse anpassen.
9 Minuten
10. Apr 2024
Cheat-Sheet
Kleiner Excel-Spick von Microsoft – übersetzt von PCtipp
Microsoft hat auf einer Seite 50 nützliche Excel-Tastenkürzel bereitgestellt. Wir haben sie übersetzt und ans Schweizer Tastaturlayout angepasst.
2 Minuten
15. Jul 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare