Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Warum sind CD-ROM Dateien immer schreibgeschützt?

Wenn ich Sicherungskopien meiner Dateien auf eine CD brenne und diese wieder auf den PC zurückspiele, sind ausnahmslos alle Dateien schreibgeschützt, was jeweils zu einer aufwändigen Prozedur ausartet, wenn ich manuell alle diese Dateien wieder vom Schreibschutz befreien muss. Gibt es eine Möglichkeit, die Dateien ohne Schreibschutz auf die Harddisk zurück zu kopieren?
PcTipp
PcTipp
© Quelle: PCtipp.ch

Jede Datei, die Sie ab einer CD-ROM auf eine Festplatte kopieren, gilt als schreibgeschützt, da CDs normalerweise eben schreibgeschützt sind. Tipp: Sobald Sie die Dateien kopiert haben, markieren Sie diese (alle) am Zielort, wählen per rechter Maustaste "Eigenschaften" und entfernen das Attribut "schreibgeschützt".

DOS-Theorie: Anstatt des Explorers können Sie zum Kopieren auch einen DOS-Befehl verwenden. Der Befehl XCOPY lässt sich über einen Schalter (/A) dazu überreden, Dateien ohne gesetztes File-Attribut zu kopieren. Die genaue Syntax erhalten Sie, wenn Sie am DOS-Prompt (ohne Anführungszeichen) den Befehl "xcopy/?" eingeben.

Falls ein nachträgliches Ändern der Datei-Eigenschaften im Explorer nichts nützt, wird Ihnen wohl am besten der DOS-Befehl ATTRIB weiterhelfen.

Gehen Sie in der DOS-Box auf die oberste Ebene der Dateien, die Sie des Schreibschutzes berauben möchten. Beispiel:

Sie haben einen Ordner D:\temp\cd1, in welchem nun Dateien und weitere Unterordner liegen, deren Schreibschutz Sie aufheben möchten. Öffnen Sie eine DOS-Box und wechseln Sie mit "D:" auf das betreffende Laufwerk. Mit dem Befehl "cd\temp\cd1" wechseln Sie in den Ordner D:\temp\cd1. Nun brauchen Sie bloss noch "attrib -r /s *.*" einzugeben. Dies entfernt das Attribut "R" (=schreibgeschützt) von allen Dateien in diesem Ordner inklusive jenen in allen Unterordnern.

Wichtig: Überlegen Sie vor Eingaben von *.* in DOS-Boxen genau, was Sie tun wollen. Testen Sie solche Befehle zuerst nicht auf der System-Partition (C:\), bis Sie genau wissen, was der Befehl tut.

Kommentare

Datenverwaltung PC Speicher Zubehör Windows & PC
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Prüfung des Einsatzes von Linked Data Services
Linked Data Service (LINDAS) ist eine IT-Dienstleistung des Bundesarchivs (BAR). Mit LINDAS können Bund, Kantone und Gemeinden frei verfügbare, sogenannte offene Verwaltungsdaten (Open Government Data – OGD) vernetzen und publizieren.
2 Minuten
11. Jun 2026
Digitalstudie: Junge Nutzer wollen weniger online sein
Die Deutschen verbringen weiterhin mehr als 67 Stunden pro Woche im Internet. Vor allem bei den unter 40-Jährigen zeichnet sich jedoch ein gegenläufiger Trend ab: Viele wollen ihre Online-Zeit bewusst reduzieren, insbesondere bei Social Media und Messenger-Diensten.
3 Minuten
11. Jun 2026
Videos zum Test vom Mähroboter Mova LiDAX Ultra 1000
Der PCtipp hat den Mähroboter Mova LiDAX Ultra 1000 einem ausführlichen Test unterzogen. Hier noch zwei Videos dazu.
2 Minuten
11. Jun 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Tipps & Tricks
Schweizer Handy-Nummer: So finden Sie sie heraus
Wenn man einen Kollegen oder einen Firmenkontakt sucht und nicht an seine Handy-Nummer herankommt, hilft manchmal ein einfacher Google-Suchtrick.
3 Minuten
29. Jan 2019
Outlook-Tipps
Das neue Outlook
Microsoft hat seine beliebte E-Mail- und Organisations-Software Outlook komplett überarbeitet. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die neue Version einrichten, bedienen und optimal auf Ihre Bedürfnisse anpassen.
9 Minuten
10. Apr 2024
PDF-Tipps
Kostenlose PDF-Tools im Überblick
Das Portable Document Format, kurz PDF, eignet sich ideal zur Weitergabe und Archivierung von Dokumenten. Einmal erstellte PDFs nachträglich zu bearbeiten, ist allerdings nicht ganz so einfach. Diese kostenlosen PDF-Tools lösen das Problem.
8 Minuten
27. Mai 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare