Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Was ist dieses unbekannte Gerät in meinem Netzwerk?

In der Bedienoberfläche Ihres Routers entdecken Sie mehrere Geräte, die Sie nicht auf Anhieb einem Ihrer eigenen Geräte zuordnen können. Wie finden Sie heraus, was es ist?

Einige der Geräte in unserem Netzwerk lassen sich nicht auf Anhieb identifizieren

© (Quelle: PCtipp.ch)

Der Router listet in seiner Bedienoberfläche die im Netzwerk vorhandenen Geräte auf. Etwa in unserem Beispiel fängt die Liste mit relativ klaren Bezeichnungen an, etwa Synology (das ist ein NAS), ADS1600W (das ist ein Brother-Scanner) oder Nintendo (klar, die Nintendo Switch!). In der Liste ist auch Sony erkennbar (hier ein Fernseher) und mit etwas Googeln findet man heraus, dass das mit «Wistron Infocom» bezeichnete Gerät wohl der Acer-PC ist. Aber beim Rests wirds schwierig.

Was ist hier was?

Der Router listet auch die MAC-Adressen der Geräte auf. Der Begriff hat mit Apple Macs nichts zu tun, sondern steht für «Media Access Control Address». Das ist eine eindeutig identifizierbare Hardware-Nummer, die jeder Netzwerkchip von seinem Hersteller bekommt. Das gilt für WLAN-Chips und LAN-Chips gleichermassen. Ausserdem wurden feste Nummernbereiche (es sind HEX-Zahlen, also eigentlich keine Buchstaben) durch die Verwalterin IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers) an die Hersteller zugeteilt. Das hat zur Folge, dass man aufgrund der ersten sechs Stellen in der MAC-Adresse herausfinden kann, wer der Hersteller des ominösen Gerätes ist.

Probieren Sie es einmal aus! Surfen Sie zur Webseite https://dnschecker.org/mac-lookup.php, die nebst Domainennamen-Abfragen auch eine Abfrage für MAC-Adressen bietet. Die meisten solchen MAC-Adressen-Abfrageformulare verstehen die Eingaben nur mit Bindestrichen (z.B. 58-9E-C6), aber hier können Sie auch die Schreibweise mit den Doppelpunkten verwenden. Und schon lösen Sie ein Rätsel nach dem anderen.

Die Abfrage zeigt, dass es sich bei diesem Gerät um eines von Gigaset handelt

© Quelle: PCtipp.ch

Das Gerät beginnend mit 58:9E:C6 wurde offenbar von «Gigaset» produziert und ist somit als IP/DECT-Telefon entlarvt. Das bislang unbekannte Gerät 2C:CC:44 ist ein weiteres Sony-Produkt, hier dürfte es sich um die PlayStation handeln. Und 84:B8:B8 gibt als Hersteller Motorola aus. Da liegt (Motorola gehört zu Lenovo) der Verdacht nahe, dass es sich um ein Lenovo-Android-Tablet handelt. (PCtipp-Forum)

Kommentare

Netzwerk Hardware Tools Web-Dienste Windows & PC Software & Tools
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

PC-Maus
Im Test – Logitech Mobi Fold
Nach dem Klapp-Handy kommt die faltbare Maus. Logitechs Mobi Fold soll der ideale Begleiter für unterwegs sein. Ob das alles nur grosse Klappe ist oder auch was dahintersteckt, verrät unser Test.
3 Minuten
12. Jun 2026
Digitalstudie: Junge Nutzer wollen weniger online sein
Die Deutschen verbringen weiterhin mehr als 67 Stunden pro Woche im Internet. Vor allem bei den unter 40-Jährigen zeichnet sich jedoch ein gegenläufiger Trend ab: Viele wollen ihre Online-Zeit bewusst reduzieren, insbesondere bei Social Media und Messenger-Diensten.
3 Minuten
11. Jun 2026
Videos zum Test vom Mähroboter Mova LiDAX Ultra 1000
Der PCtipp hat den Mähroboter Mova LiDAX Ultra 1000 einem ausführlichen Test unterzogen. Hier noch zwei Videos dazu.
2 Minuten
11. Jun 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Tipps & Tricks
Schweizer Handy-Nummer: So finden Sie sie heraus
Wenn man einen Kollegen oder einen Firmenkontakt sucht und nicht an seine Handy-Nummer herankommt, hilft manchmal ein einfacher Google-Suchtrick.
3 Minuten
29. Jan 2019
Outlook-Tipps
Das neue Outlook
Microsoft hat seine beliebte E-Mail- und Organisations-Software Outlook komplett überarbeitet. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die neue Version einrichten, bedienen und optimal auf Ihre Bedürfnisse anpassen.
9 Minuten
10. Apr 2024
PDF-Tipps
Kostenlose PDF-Tools im Überblick
Das Portable Document Format, kurz PDF, eignet sich ideal zur Weitergabe und Archivierung von Dokumenten. Einmal erstellte PDFs nachträglich zu bearbeiten, ist allerdings nicht ganz so einfach. Diese kostenlosen PDF-Tools lösen das Problem.
8 Minuten
27. Mai 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare