Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

So nutzen Sie FaceTime ohne Apple-Gerät

Auch User ohne Apple-Gerät können FaceTime mitbenutzen. So gehts.
© (Quelle: Apple)

Videokonferenz-Software gibts wie Sand am Meer – und seit Corona benutzt sie auch jeder. Als relativ einfache Lösung entpuppte sich dabei auch FaceTime. Sie ist auf jedem Apple-Gerät standardmässig enthalten; man muss nichts herunterladen und sich nicht einloggen (da es über die Apple ID funktioniert). Mittlerweile können auch Apple-fremde User FaceTime nutzen. Und zwar als Webdienst. Ohne Software, ohne Registrierung – allerdings nur auf Einladung zu einer FaceTime-Session.

FaceTime-Session starten

© Quelle: PCtipp.ch
  1. Starten Sie FaceTime und tippen Sie auf Link erstellen.
  2. Fügen Sie einen Namen hinzu und teilen Sie den Link über einen beliebigen Kanal.
  3. Unter Demnächst ist nun der Eintrag mit dem besagten Namen zu sehen. Tippen Sie darauf.
  4. Tippen Sie auf Beitreten.
  5. Wenn die anderen Parteien auf den Link klicken, werden Sie darüber informiert, dass jemand der Session beitreten möchte. Sie können dies zulassen oder ablehnen.

An der Session teilnehmen

Wenn Sie als Apple-fremder Nutzer eine FaceTime-Einladung erhalten haben, geht das so:

© Quelle: PCtipp.ch
  1. Klicken Sie auf den Link.
  2. Wählen Sie einen Namen und klicken Sie auf Weiter.
  3. Der Browser erbittet gewisse Berechtigungen für die Kamera etc. – klicken Sie auf Zulassen.
  4. Warten Sie, bis der Admin Sie hereingelassen hat.

Kommentare

Apple
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

PC-Maus
Im Test – Logitech Mobi Fold
Nach dem Klapp-Handy kommt die faltbare Maus. Logitechs Mobi Fold soll der ideale Begleiter für unterwegs sein. Ob das alles nur grosse Klappe ist oder auch was dahintersteckt, verrät unser Test.
3 Minuten
12. Jun 2026
Videos zum Test vom Mähroboter Mova LiDAX Ultra 1000
Der PCtipp hat den Mähroboter Mova LiDAX Ultra 1000 einem ausführlichen Test unterzogen. Hier noch zwei Videos dazu.
2 Minuten
11. Jun 2026
Prüfung des Einsatzes von Linked Data Services
Linked Data Service (LINDAS) ist eine IT-Dienstleistung des Bundesarchivs (BAR). Mit LINDAS können Bund, Kantone und Gemeinden frei verfügbare, sogenannte offene Verwaltungsdaten (Open Government Data – OGD) vernetzen und publizieren.
2 Minuten
11. Jun 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Tipps & Tricks
Schweizer Handy-Nummer: So finden Sie sie heraus
Wenn man einen Kollegen oder einen Firmenkontakt sucht und nicht an seine Handy-Nummer herankommt, hilft manchmal ein einfacher Google-Suchtrick.
3 Minuten
29. Jan 2019
Outlook-Tipps
Das neue Outlook
Microsoft hat seine beliebte E-Mail- und Organisations-Software Outlook komplett überarbeitet. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die neue Version einrichten, bedienen und optimal auf Ihre Bedürfnisse anpassen.
9 Minuten
10. Apr 2024
PDF-Tipps
Kostenlose PDF-Tools im Überblick
Das Portable Document Format, kurz PDF, eignet sich ideal zur Weitergabe und Archivierung von Dokumenten. Einmal erstellte PDFs nachträglich zu bearbeiten, ist allerdings nicht ganz so einfach. Diese kostenlosen PDF-Tools lösen das Problem.
8 Minuten
27. Mai 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare