Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Praxis: Schrift per Tastenkombi anpassen

Oft soll eine Überschrift ge­nau die Breite einer Seite oder Druckspalte füllen. Ersparen Sie sich das Herumprobieren und greifen Sie auf eine flotte Tastenkombination zurück.
PcTipp
PcTipp
© Quelle: PCtipp.ch

Schriftgrad auswählen:

Normalerweise wird die Schriftgrösse mit einem Mausklick im Menü oder via «Format» und «Schriftart» in der Masseinheit Punkt ausgewählt. Wer rasch im Text Zeichen vergrössern oder verkleinern will, kann dies jedoch auch mit Hilfe eines Tastenschlüssels tun.

Markieren Sie dazu die Zeichen, deren Grösse Sie anpassen möchten, und betätigen Sie dann gleichzeitig die Taste Ctr, die Umschalttaste und die Taste >.

Wenn Sie den Tastenschlüssel wiederholt betätigen, vergrössert Word die Schrift schrittweise. Das Intervall entspricht den Schriftgrössen, die Ihnen auch im Listenfeld «Schriftgrad» angezeigt werden, also zunächst in 1er, danach in 2er Schritten und schliesslich ab 28 in grösseren Abständen. Das gilt auch, wenn Sie die Schrift verkleinern, indem Sie die Taste Ctrl und gleichzeitig die Taste < betätigen.

Präzise Massangabe:

Für die genaue Anpassung auf die Satzbreite können Sie auch Schriftgrössen verwenden, die im Menü in der Liste «Schriftgrad» nicht angeboten werden: Klicken Sie im Feld «Schriftgrad» anstatt auf den Pfeil am Rand direkt ins Eingabefeld und tragen sie den gewünschten Wert einfach ein. Die Schriftanpassung gelingt noch leichter mit dem passenden Tastenschlüssel.

Um den Schriftgrad sukzessive Punkt um Punkt zu vergrössern, bis die Schrift die Zeile füllt, drücken Sie gleichzeitig die Taste Ctr und die Taste 9. Dabei werden die markierten Zeichen bei jedem Tastendruck um einen Punkt erhöht, bis die Zeile genau auf die Seite passt. Das Gleiche gilt umgekehrt: Betätigen Sie die Taste Ctr zusammen mit der Taste 8, werden die markierten Zeichen Punkt für Punkt verkleinert.

Kommentare

Kummerkasten Office
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Videos zum Test vom Mähroboter Mova LiDAX Ultra 1000
Der PCtipp hat den Mähroboter Mova LiDAX Ultra 1000 einem ausführlichen Test unterzogen. Hier noch zwei Videos dazu.
2 Minuten
11. Jun 2026
Prüfung des Einsatzes von Linked Data Services
Linked Data Service (LINDAS) ist eine IT-Dienstleistung des Bundesarchivs (BAR). Mit LINDAS können Bund, Kantone und Gemeinden frei verfügbare, sogenannte offene Verwaltungsdaten (Open Government Data – OGD) vernetzen und publizieren.
2 Minuten
11. Jun 2026
Digitalstudie: Junge Nutzer wollen weniger online sein
Die Deutschen verbringen weiterhin mehr als 67 Stunden pro Woche im Internet. Vor allem bei den unter 40-Jährigen zeichnet sich jedoch ein gegenläufiger Trend ab: Viele wollen ihre Online-Zeit bewusst reduzieren, insbesondere bei Social Media und Messenger-Diensten.
3 Minuten
11. Jun 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Tipps & Tricks
Schweizer Handy-Nummer: So finden Sie sie heraus
Wenn man einen Kollegen oder einen Firmenkontakt sucht und nicht an seine Handy-Nummer herankommt, hilft manchmal ein einfacher Google-Suchtrick.
3 Minuten
29. Jan 2019
Outlook-Tipps
Das neue Outlook
Microsoft hat seine beliebte E-Mail- und Organisations-Software Outlook komplett überarbeitet. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die neue Version einrichten, bedienen und optimal auf Ihre Bedürfnisse anpassen.
9 Minuten
10. Apr 2024
PDF-Tipps
Kostenlose PDF-Tools im Überblick
Das Portable Document Format, kurz PDF, eignet sich ideal zur Weitergabe und Archivierung von Dokumenten. Einmal erstellte PDFs nachträglich zu bearbeiten, ist allerdings nicht ganz so einfach. Diese kostenlosen PDF-Tools lösen das Problem.
8 Minuten
27. Mai 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare