Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Outlook: Automatische E-Mail-Kopie an mich

Problem: Wie kann ich Outlook so einstellen, dass von jeder E-Mail, die ich verschicke, automatisch eine Kopie (BCC) an mich selbst oder an eine bestimmte Adresse gesendet wird?
PcTipp
PcTipp
© Quelle: PCtipp.ch

Lösung: Ist für Sie zwingend BCC (Blind Carbon Copy) notwendig oder tuts auch CC (Carbon Copy)? Der Empfänger sollte nichts dagegen haben, wenn Sie aus organisatorischen Gründen eine Kopie Ihrer eigenen Mail an sich selbst senden. Wenn Sie sich mit CC begnügen, erledigen Sie das mit einer Regel; herrscht BCC-Zwang, greifen Sie zu einem Makro.

CC reicht völlig: Öffnen Sie Extras/Regeln und Benachrichtigungen und gehen zu Neue Regel. Wählen Sie bei «Regel ohne Vorlage erstellen» die Option «Nachricht nach dem Senden prüfen» und klicken Sie auf Weiter. Aktivieren Sie «über Konto Kontoname», klicken Sie im unteren Teil «Kontoname» an und wählen Sie Ihr Mailkonto, für welches diese Regel gelten soll. Klicken Sie auf Weiter und haken Sie diese Option an: «diese an eine Person/Verteilerliste kopieren». Im unteren Fensterteil klicken Sie auf «Person/Verteilerliste» und wählen über Ihre Kontakte Ihre eigene Adresse aus bzw. jene, an die jeweils die Kopie gehen soll. Im nächsten Fenster können Sie noch Ausnahmen festlegen oder die Regel fertigstellen. Damit wird jede ausgehende Mail als CC an die angegebene Adresse verschickt. Eigentlich schade, dass Microsoft hier nicht auch BCC anbietet.

BCC ist Pflicht: Falls es wirklich BCC sein muss, binden Sie ein Makro ein. Starten Sie in Outlook über Alt+F11 den VBA-Editor. Dort klicken Sie auf das +-Zeichen vor «Projekt», dann auf das +-Zeichen vor «Microsoft Office Outlook Objekte» und klicken doppelt auf DieseOutlookSitzung. Kopieren Sie im rechten Fensterteil den folgenden Makro-Code hinein:

Information

Private Sub Application_ItemSend(ByVal Item As Object, Cancel As Boolean)Dim objMe As RecipientSet objMe = Item.Recipients.Add("ihrname@example.com")objMe.Type = olBCCobjMe.ResolveSet objMe = NothingEnd Sub

Im Code ersetzen Sie «ihrname@example.com» natürlich durch die gewünschte Adresse; diese "" Anführungszeichen lassen Sie drin. Zum Schluss speichern Sie mit Ctrl+S (De-Tastatur: Strg+S) und schliessen den Editor mit Alt+Q oder übers Datei-Menü. Damit das Makro aktiv ist, müssen Sie unter Extras/Makro/Sicherheit die Sicherheitsstufe senken, z.B. zu «Warnungen für alle Makros». Damit fragt Outlook jeweils beim Start, ob die Makros aktiviert werden sollen; ab dann tut das Makro seinen Job.

Eine Alternative wäre die Verwendung des Add-Ins Mail-Assistent 2.5 für Outlook. Es sollte mit Outlook bis und mit Version 2007 und Windows bis und mit XP kompatibel sein und ist in der Version 2.5 noch kostenlos. Dieses beherrscht neben weiteren hilfreichen Funktionen das Versenden an einen BCC-Empfänger; Kopien an CC-Empfänger sind aber nicht möglich. Die neuere Version des Add-Ons ist kostenpflichtig. (PCtipp-Forum)

Kommentare

Office Android Backup Firmen Internet Kummerkasten Sicherheit Software Web-Dienste Windows Zubehör Smartphone & Apps Internet & Sicherheit Software & Tools Windows & PC
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Videos zum Test vom Mähroboter Mova LiDAX Ultra 1000
Der PCtipp hat den Mähroboter Mova LiDAX Ultra 1000 einem ausführlichen Test unterzogen. Hier noch zwei Videos dazu.
2 Minuten
11. Jun 2026
Digitalstudie: Junge Nutzer wollen weniger online sein
Die Deutschen verbringen weiterhin mehr als 67 Stunden pro Woche im Internet. Vor allem bei den unter 40-Jährigen zeichnet sich jedoch ein gegenläufiger Trend ab: Viele wollen ihre Online-Zeit bewusst reduzieren, insbesondere bei Social Media und Messenger-Diensten.
3 Minuten
11. Jun 2026
Prüfung des Einsatzes von Linked Data Services
Linked Data Service (LINDAS) ist eine IT-Dienstleistung des Bundesarchivs (BAR). Mit LINDAS können Bund, Kantone und Gemeinden frei verfügbare, sogenannte offene Verwaltungsdaten (Open Government Data – OGD) vernetzen und publizieren.
2 Minuten
11. Jun 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Tipps & Tricks
Schweizer Handy-Nummer: So finden Sie sie heraus
Wenn man einen Kollegen oder einen Firmenkontakt sucht und nicht an seine Handy-Nummer herankommt, hilft manchmal ein einfacher Google-Suchtrick.
3 Minuten
29. Jan 2019
Outlook-Tipps
Das neue Outlook
Microsoft hat seine beliebte E-Mail- und Organisations-Software Outlook komplett überarbeitet. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die neue Version einrichten, bedienen und optimal auf Ihre Bedürfnisse anpassen.
9 Minuten
10. Apr 2024
PDF-Tipps
Kostenlose PDF-Tools im Überblick
Das Portable Document Format, kurz PDF, eignet sich ideal zur Weitergabe und Archivierung von Dokumenten. Einmal erstellte PDFs nachträglich zu bearbeiten, ist allerdings nicht ganz so einfach. Diese kostenlosen PDF-Tools lösen das Problem.
8 Minuten
27. Mai 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare