Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Mac-Tipp: Reader-Modus in Safari

Der Reader-Modus von Safari zähmt auch die zappeligsten und hässlichsten Websites.

Manche Seiten machen einem die Lektüre wirklich nicht einfach

© (Quelle: Shutterstock/jjustas)

An einer Website lässt sich viel kritisieren – allen voran überbordende, aufdringliche Werbung. Aber auch die Gestaltung und die Typografie lassen oft zu wünschen übrig. Dann wird der Reader-Modus von Safari zum Balsam für das gereizte Nervenkostüm: Die Seite wird von den störenden Elementen inklusive Werbung befreit, aber nicht von den Bildern. Ausserdem werden der Hintergrund beruhigt und die Schriften durch etwas Lesbares ersetzt.

Wenn der Reader-Modus für eine Seite verfügbar ist, wird das mit einem kleinen Symbol in der Adressleiste signalisiert. Ein Klick aktiviert diese Darstellung, alternativ reicht auch das Kürzel Command-Shift-R:

Hier wird die Reader-Darstellung eingeschaltet

© Quelle: PCtipp.ch

Neben dem Tausch der Schriften und dem Hintergrund wird auch die Seitenbreite angenehm reduziert, was zum Beispiel das Layout von Wikipedia halbwegs lesbar macht. Um die Reader-Darstellung zu verändern, klicken Sie in der Adressleiste auf das Symbol ganz links und legen im Einblendmenü fest, welche Schriften, Farben und welche Grössen verwendet werden sollen:

Die Schriftart und andere Parameter lassen sich an die eigenen Vorlieben anpassen

© Quelle: PCtipp.ch

So weit, so gut. Dieser Aufruf der Reader-Funktion lässt sich für eine beliebige Seite automatisieren, solange sie geöffnet ist. Rufen Sie im Menü Safari die Einstellungen auf und wechseln Sie in den Bereich Websites (1). Klicken Sie in der linken Spalte auf Reader und legen Sie fest, dass die aktuell aufgerufene Seite automatisch in die Reader-Darstellung geöffnet werden soll:

In den Einstellungen wird die Reader-Ansicht für eine Website auf Wunsch automatisch aktiviert

© Quelle: PCtipp.ch

Kommentare

Mac Safari
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Digitalstudie: Junge Nutzer wollen weniger online sein
Die Deutschen verbringen weiterhin mehr als 67 Stunden pro Woche im Internet. Vor allem bei den unter 40-Jährigen zeichnet sich jedoch ein gegenläufiger Trend ab: Viele wollen ihre Online-Zeit bewusst reduzieren, insbesondere bei Social Media und Messenger-Diensten.
3 Minuten
11. Jun 2026
Prüfung des Einsatzes von Linked Data Services
Linked Data Service (LINDAS) ist eine IT-Dienstleistung des Bundesarchivs (BAR). Mit LINDAS können Bund, Kantone und Gemeinden frei verfügbare, sogenannte offene Verwaltungsdaten (Open Government Data – OGD) vernetzen und publizieren.
2 Minuten
11. Jun 2026
Videos zum Test vom Mähroboter Mova LiDAX Ultra 1000
Der PCtipp hat den Mähroboter Mova LiDAX Ultra 1000 einem ausführlichen Test unterzogen. Hier noch zwei Videos dazu.
2 Minuten
11. Jun 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Tipps & Tricks
Schweizer Handy-Nummer: So finden Sie sie heraus
Wenn man einen Kollegen oder einen Firmenkontakt sucht und nicht an seine Handy-Nummer herankommt, hilft manchmal ein einfacher Google-Suchtrick.
3 Minuten
29. Jan 2019
Outlook-Tipps
Das neue Outlook
Microsoft hat seine beliebte E-Mail- und Organisations-Software Outlook komplett überarbeitet. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die neue Version einrichten, bedienen und optimal auf Ihre Bedürfnisse anpassen.
9 Minuten
10. Apr 2024
PDF-Tipps
Kostenlose PDF-Tools im Überblick
Das Portable Document Format, kurz PDF, eignet sich ideal zur Weitergabe und Archivierung von Dokumenten. Einmal erstellte PDFs nachträglich zu bearbeiten, ist allerdings nicht ganz so einfach. Diese kostenlosen PDF-Tools lösen das Problem.
8 Minuten
27. Mai 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare