Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Mac: Dateiliste aus dem Finder drucken

Sie haben einen Mac und würden gerne aus dem Finder eine Liste der Dateien ausdrucken. Das geht mit Bordmitteln.
PcTipp
PcTipp
© Quelle: PCtipp.ch

Der Finder ist auf dem Mac etwa das, was der Explorer unter Windows ist. Für Windows haben wir im folgenden Artikel einen Weg aufgezeigt, wie Sie eine Dateiliste ausdrucken: «Liste der Dateien drucken». Aber wie geht so etwas auf dem Mac?

Eine Lösung mit Mac-Bordmitteln fanden wir bei Tippscout. Öffnen Sie den bei Mac vorinstallierten Editor namens TextEdit und erstellen Sie nötigenfalls mit Cmd+N ein neues (leeres) Dokument. Falls nicht schon geschehen, müssen Sie TextEdit in den reinen Textmodus umschalten, also einen Modus, in dem Sie keinerlei Textformatierungen (wie fett, Farbe etc.) vornehmen können. Das geschieht mittels Tastenkombination Umschalt+Cmd+T oder übers Menü Format/In reinen Text umwandeln.

Öffnen Sie parallel dazu im Finder das Verzeichnis, das die Dateien enthält, die Sie auflisten möchten. Markieren Sie darin mittels Cmd+A alle Dateien. So – und jetzt kommt es darauf an, ob Sie die Dateiliste gerne mit oder ohne Verzeichnisnamen hätten.

Mit Verzeichnisnamen: Packen Sie die markierten Dateien per Maus, ziehen Sie diese mit gedrückter Maustaste aufs TextEdit-Fenster und lassen Sie die Maustaste los. Jetzt sollte eine Liste mit allen Files inklusive der Verzeichnisnamen erscheinen.

Nur Dateinamen: Sollen es nur die Dateinamen sein, ohne vorangestellte Ordner- bzw. Verzeichnisnamen? In diesem Fall wechseln Sie zum Finder-Fenster mit den markierten Dateien. Drücken Sie Cmd+C zum Kopieren der Dateinamen. Wechseln Sie zum TextEdit-Fenster und drücken Sie Cmd+V zum Einfügen der Dateinamen. Diese erscheinen jetzt ohne vorangestelltes Verzeichnis.

Im oben erwähnten Artikel ist auch ein Lösungsweg via Shell (Kommandozeile) beschrieben. Ausserdem weist der Artikel auf ein Tool namens Print Window hin, das aber vermutlich nur in der kostenpflichtigen Version ($ 20.–) die gewünschten Funktionen bringt.

Eine weitaus billigere Alternative ist FolderToList, das es im iTunes-Store für 1 Franken gibt. (PCtipp-Forum)

Kommentare

Datenverwaltung Kummerkasten Mac Windows Zubehör Windows & PC
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

PC-Maus
Im Test – Logitech Mobi Fold
Nach dem Klapp-Handy kommt die faltbare Maus. Logitechs Mobi Fold soll der ideale Begleiter für unterwegs sein. Ob das alles nur grosse Klappe ist oder auch was dahintersteckt, verrät unser Test.
3 Minuten
12. Jun 2026
Videos zum Test vom Mähroboter Mova LiDAX Ultra 1000
Der PCtipp hat den Mähroboter Mova LiDAX Ultra 1000 einem ausführlichen Test unterzogen. Hier noch zwei Videos dazu.
2 Minuten
11. Jun 2026
Digitalstudie: Junge Nutzer wollen weniger online sein
Die Deutschen verbringen weiterhin mehr als 67 Stunden pro Woche im Internet. Vor allem bei den unter 40-Jährigen zeichnet sich jedoch ein gegenläufiger Trend ab: Viele wollen ihre Online-Zeit bewusst reduzieren, insbesondere bei Social Media und Messenger-Diensten.
3 Minuten
11. Jun 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Tipps & Tricks
Schweizer Handy-Nummer: So finden Sie sie heraus
Wenn man einen Kollegen oder einen Firmenkontakt sucht und nicht an seine Handy-Nummer herankommt, hilft manchmal ein einfacher Google-Suchtrick.
3 Minuten
29. Jan 2019
Outlook-Tipps
Das neue Outlook
Microsoft hat seine beliebte E-Mail- und Organisations-Software Outlook komplett überarbeitet. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die neue Version einrichten, bedienen und optimal auf Ihre Bedürfnisse anpassen.
9 Minuten
10. Apr 2024
PDF-Tipps
Kostenlose PDF-Tools im Überblick
Das Portable Document Format, kurz PDF, eignet sich ideal zur Weitergabe und Archivierung von Dokumenten. Einmal erstellte PDFs nachträglich zu bearbeiten, ist allerdings nicht ganz so einfach. Diese kostenlosen PDF-Tools lösen das Problem.
8 Minuten
27. Mai 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare