Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

KeePass füllt falschen Eintrag aus

Problem: Im Google Chrome füllt Keepass einige Felder von sich aus mit dem falschen Login aus, und zwar mit dem Google-Login. Im IE9 werden diese Felder gar nicht ausgefüllt. Das betrifft verschiedene Seiten, z.B. die Login-Seite meines NAS sowie jene von Bluewin. Eine komplette Neuinstallation von Keepass hilft nichts. Gibt es dazu eine Lösung?
PcTipp
PcTipp
© Quelle: PCtipp.ch

Lösung: Prüfen Sie zuerst, ob es wirklich KeePass ist, welches diese Felder ausfüllt - und nicht etwa Google Chrome selbst.

Gehen Sie in Chrome oben rechts via Schraubenschlüsselsymbol zu Einstellungen, danach weiter zu Erweiterte Einstellungen. Knipsen Sie bei «Passwörter und Formulare» einmal die Option «AutoFill aktivieren» aus (Haken entfernen).

Füllen sich die Felder dann immer noch falsch? Dann dürfte es an der Benennung der KeePass-Einträge liegen. Prüfen Sie die Bezeichnungen der Einträge. Welchen «Seitentitel» haben diese Login-Seiten? Der Seitentitel steht je nach Browser und Betriebssystem entweder im Titelbalken des Browserfensters oder im Reiter-Titel.

Wenn z.B. im Browser der Reiter des NAS-Logins «Mein NAS-Login 1.0» heisst, dann setzen Sie in KeePass den «Titel» des zugehörigen Eintrags ebenfalls auf «Mein NAS-Login 1.0». So sollte KeePass jeweils den richtigen Eintrag finden. (PCtipp-Forum)

Kommentare

Firmen Browser Kummerkasten Internet & Sicherheit
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Prüfung des Einsatzes von Linked Data Services
Linked Data Service (LINDAS) ist eine IT-Dienstleistung des Bundesarchivs (BAR). Mit LINDAS können Bund, Kantone und Gemeinden frei verfügbare, sogenannte offene Verwaltungsdaten (Open Government Data – OGD) vernetzen und publizieren.
2 Minuten
11. Jun 2026
PC-Maus
Im Test – Logitech Mobi Fold
Nach dem Klapp-Handy kommt die faltbare Maus. Logitechs Mobi Fold soll der ideale Begleiter für unterwegs sein. Ob das alles nur grosse Klappe ist oder auch was dahintersteckt, verrät unser Test.
3 Minuten
12. Jun 2026
Digitalstudie: Junge Nutzer wollen weniger online sein
Die Deutschen verbringen weiterhin mehr als 67 Stunden pro Woche im Internet. Vor allem bei den unter 40-Jährigen zeichnet sich jedoch ein gegenläufiger Trend ab: Viele wollen ihre Online-Zeit bewusst reduzieren, insbesondere bei Social Media und Messenger-Diensten.
3 Minuten
11. Jun 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Tipps & Tricks
Schweizer Handy-Nummer: So finden Sie sie heraus
Wenn man einen Kollegen oder einen Firmenkontakt sucht und nicht an seine Handy-Nummer herankommt, hilft manchmal ein einfacher Google-Suchtrick.
3 Minuten
29. Jan 2019
Outlook-Tipps
Das neue Outlook
Microsoft hat seine beliebte E-Mail- und Organisations-Software Outlook komplett überarbeitet. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die neue Version einrichten, bedienen und optimal auf Ihre Bedürfnisse anpassen.
9 Minuten
10. Apr 2024
PDF-Tipps
Kostenlose PDF-Tools im Überblick
Das Portable Document Format, kurz PDF, eignet sich ideal zur Weitergabe und Archivierung von Dokumenten. Einmal erstellte PDFs nachträglich zu bearbeiten, ist allerdings nicht ganz so einfach. Diese kostenlosen PDF-Tools lösen das Problem.
8 Minuten
27. Mai 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare