Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Firefox: Lesezeichen auf neuen PC mitnehmen

Sie möchten die Firefox-Bookmarks auf einen neuen PC übernehmen. Wie geht das am einfachsten und schnellsten?
Firefox-Lesezeichenverwaltung

Exportieren oder importieren Sie von hier aus Ihre Lesezeichen

© Quelle: PCtipp.ch

Lösung: Geht es Ihnen ausschliesslich um die Lesezeichen? Starten Sie Ihren alten PC und stöpseln Sie einen USB-Stick ein. Starten Sie Firefox und drücken Sie Ctrl+Shift+B (Strg+Umschalt+B). Falls sich mit dieser Tastenkombination nicht die Lesezeichenverwaltung öffnet, gehen Sie stattdessen oben rechts übers Hamburger-Menü (die drei Querstriche) zu Bibliothek/Lesezeichen. Ganz unten finden Sie Lesezeichen verwalten.

Es öffnet sich ein Fenster «Bibliothek». Klicken Sie oben auf die Schaltfläche Importieren und Sichern und wählen anschliessend Sichern. Speichern Sie die entstehende Datei (sie trägt üblicherweise die Endung *.json) auf den USB Stick. 

Exportieren oder importieren Sie von hier aus Ihre Lesezeichen

© Quelle: PCtipp.ch

Auf dem neuen PC installieren Sie Firefox, sofern noch nicht geschehen. Stöpseln Sie den USB-Stick am neuen PC ein. Starten Sie Firefox und besuchen Sie auch in diesem Firefox-Menü/Bibliothek/Lesezeichen/Lesezeichen verwalten

Benutzen Sie wieder Importieren und Sichern. Greifen Sie diesmal aber zu Wiederherstellen/Datei wählen. Zeigen Sie ihm den Weg zur Datei auf Ihrem USB-Stick. Jetzt können Sie die Lesezeichen importieren.

Zusatztipp: Möchten Sie nicht nur die Lesezeichen, sondern Ihr ganzes Firefox-Profil mitsamt Verlauf, Add-ons etc. mitnehmen? In diesem Fall lesen Sie diesen Artikel: Firefox sichern, umziehen und entrümpeln.

(Ursprung 15.11.2013, Update auf aktuelle Firefox-Version und Zusatztipp 24.7.2020)

Kommentare

Firefox Backup Browser Mozilla Internet & Sicherheit
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Schweizer KI-Innovation schliesst die Lücke zwischen Denken und Handeln
Die Schweiz macht erneut mit einer spannenden KI-Innovation auf sich aufmerksam. Das Zürcher Unternehmen Gieni bringt mit GieniABX ein Agentensystem auf den Markt, das einen Schritt weiter gehen soll als klassische Chatbots oder KI-Assistenten. 
4 Minuten
Die besten PCtipp-Artikel aus der Kalenderwoche 29
In der Kalenderwoche 29 vom 13. bis zum 19. Juli 2026 standen die Artikel «Kleiner Excel-Spick von Microsoft» und «Finanzen im Griff» ganz oben in der Gunst unserer Leserschaft.
2 Minuten
24. Jul 2026
In eigener Sache
Kurze Newsletter-Sommerpause
Vom 27. Juli bis zum 9. August macht die PCtipp-Redaktion eine kurze Newsletter-Sommerpause. Sie bekommen in diesem Zeitraum keinen Newsletter. Den nächsten Newsletter erhalten Sie dann wieder am 10. August.
2 Minuten
26. Jul 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Sicherheits-Tipps
So geht Smartphone-Schutz für Android und iOS
Viele mobile Geräte mit Android oder iOS sind von Haus aus schon recht sicher eingestellt. Aber einige wichtige Funktionen fehlen dennoch. Hier sind die besten Sicherheits-Tipps für Ihr Android-Smartphone, Android-Tablet, iPhone oder iPad. 
9 Minuten
Outlook-Tipps
Das neue Outlook
Microsoft hat seine beliebte E-Mail- und Organisations-Software Outlook komplett überarbeitet. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die neue Version einrichten, bedienen und optimal auf Ihre Bedürfnisse anpassen.
9 Minuten
10. Apr 2024
Cheat-Sheet
Kleiner Excel-Spick von Microsoft – übersetzt von PCtipp
Microsoft hat auf einer Seite 50 nützliche Excel-Tastenkürzel bereitgestellt. Wir haben sie übersetzt und ans Schweizer Tastaturlayout angepasst.
2 Minuten
15. Jul 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare