Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Fehler beim Entpacken einer Zip-Datei

Problem: Ich habe ein Plug-In als Zip-File runtergeladen und will es in einen vorgegebenen Ordner mit Winrar entpacken. Leider erscheint aber jedesmal die Fehlermeldung: «Konnte XXX.DLL nicht erstellen, Zugriff verweigert». Ähnliches passiert auch, wenn ich dasselbe mit 7-zip versuche. Was mache ich falsch?

Windows erstellt automatisch einen neuen Ordner

© Quelle: PCtipp.ch

Lösung: Es klingt, als fehlten Ihnen die Schreibrechte in dem Ordner, in den Sie die Datei entpacken wollen. Wenn Sie die Datei zum Beispiel in einen Unterordner von C:\Windows\ oder C:\Programme\ entzippen wollen, muss das mit Administrator-Rechten geschehen.

Zum Entpacken einer Zip-Datei brauchts unter Windows übrigens nicht zwingend ein Zusatzprogramm wie WinRar oder 7-zip. Windows selbst ist auch in der Lage, diese Dateien auszupacken.

Sie haben zwei Möglichkeiten: Entweder entzippen Sie die Datei zuerst in einen Ihrer Benutzerordner und kopieren sie per Windows-Explorer mit Administrator-Rechten an den gewünschten Zielort.

Speichern Sie die Zip-Datei hierfür zum Beispiel in Ihren Download-Ordner. Klicken Sie sie dort mit der rechten Maustaste an und wählen Alle extrahieren. Der Windows-Entzipper bietet automatisch an, für die entpackten Dateien einen neuen Ordner zu erstellen. Lassen Sie ihn gewähren, klicken Sie auf Extrahieren.

Windows erstellt automatisch einen neuen Ordner

© Quelle: PCtipp.ch

Kopieren Sie die Dateien nun per Windows Explorer in den gewünschten Ordner. Wenn Ihr Benutzerkonto Administrator-Rechte hat, werden Sie das nur mit einem Klick auf Fortsetzen bestätigen müssen.

Alternativ können Sie es auch direkt mit WinRar oder 7-zip versuchen. Starten Sie das Programm via Rechtsklick und Als Administrator ausführen, öffnen Sie die Zip-Datei und entzippen Sie sie in den gewünschten Ordner.

Sollte es nicht an den Schreibrechten liegen, ist beim Download der Datei womöglich etwas schief gegangen. Laden Sie sie in diesem Fall nochmals herunter. (PCtipp-Forum)

Kommentare

Datenverwaltung Betriebssysteme Kummerkasten Software Windows Software & Tools Windows & PC
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Die besten PCtipp-Artikel aus der Kalenderwoche 29
In der Kalenderwoche 29 vom 13. bis zum 19. Juli 2026 standen die Artikel «Kleiner Excel-Spick von Microsoft» und «Finanzen im Griff» ganz oben in der Gunst unserer Leserschaft.
2 Minuten
24. Jul 2026
Schweizer KI-Innovation schliesst die Lücke zwischen Denken und Handeln
Die Schweiz macht erneut mit einer spannenden KI-Innovation auf sich aufmerksam. Das Zürcher Unternehmen Gieni bringt mit GieniABX ein Agentensystem auf den Markt, das einen Schritt weiter gehen soll als klassische Chatbots oder KI-Assistenten. 
4 Minuten
Zoom führt Echtzeit-Übersetzung für Meetings ein
Zoom hat ein neues KI-gestütztes Feature für Echtzeit-Übersetzungen in den Zoom Meetings gelauncht. Teilnehmer können damit in ihrer eigenen Sprache sprechen, während die anderen sie in ihrer Sprache hören.
3 Minuten
27. Jul 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Sicherheits-Tipps
So geht Smartphone-Schutz für Android und iOS
Viele mobile Geräte mit Android oder iOS sind von Haus aus schon recht sicher eingestellt. Aber einige wichtige Funktionen fehlen dennoch. Hier sind die besten Sicherheits-Tipps für Ihr Android-Smartphone, Android-Tablet, iPhone oder iPad. 
9 Minuten
Outlook-Tipps
Das neue Outlook
Microsoft hat seine beliebte E-Mail- und Organisations-Software Outlook komplett überarbeitet. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die neue Version einrichten, bedienen und optimal auf Ihre Bedürfnisse anpassen.
9 Minuten
10. Apr 2024
Cheat-Sheet
Kleiner Excel-Spick von Microsoft – übersetzt von PCtipp
Microsoft hat auf einer Seite 50 nützliche Excel-Tastenkürzel bereitgestellt. Wir haben sie übersetzt und ans Schweizer Tastaturlayout angepasst.
2 Minuten
15. Jul 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare