Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Defekte OutlPrnt – Drucken in Outlook nicht möglich

Beim Drucken in Outlook 2000 erscheint immer die Fehlermeldung, dass die Datei «OutlPrnt» nicht vorhanden oder schreibgeschützt ist. Ich erhielt ich den Tip, im entsprechenden Ordner eine Datei «OutlPrnt.txt» anzulegen wegen Problemen mit Virenscannern, und danach in der Registry unter «HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\9.0\Outlook\Printing» die Dateiangabe beim Schlüssel «Print Setting File» auf «LW:\Pfad\OutlPrnt.txt» zu setzen. Damit sollte alles funktionieren. Im Virenscanner (McAfee 4.5.1) habe ich zusätzlich eingetragen, dass weder eine Datei «OutlPrnt» noch «OutlPrnt.txt» gescannt werden dürfen. Beim Druckversuch erscheint immer noch die Fehlermeldung, dass «OutlPrnt» nicht existiert oder schreibgeschützt ist. Wenn ich versuche, eine Datei «OutlPrnt» mit einem Editor anzulegen, wird diese nach einer Fehlermeldung «Fehler bei der Abfrage der Druckeinstellungen. Ihre Druckeinstellungen wurden auf die Standardwerte zurückgesetzt» wieder gelöscht.
PcTipp
PcTipp
© Quelle: PCtipp.ch

Bei meiner Recherche im Netz konnte ich bei Microsoft die Anleitung finden, auf die man Sie wohl verwiesen hat [1]. Dort wird das Vorgehen erklärt, das Sie oben beschreiben, jedoch mit einem winzigen, vermutlich aber wichtigen Unterschied. Die Datei soll "OutlPrnt.dat" heissen. Also nicht die Endung "txt" erhalten.

Im weiteren habe ich auch Anleitungen gefunden, die versprechen, dass Outlook die Datei selbständig neu erstellt, wenn Sie nicht vorhanden ist. Und dies bei einer "OutlPrnt"-Datei OHNE eine Endung. Bei einem Test unter Outlook 2000 hat dies auch funktioniert [2]. Ich habe die vorhandene Datei umbenannt in "OutlPrnt.alt" und Outlook hat wunderbar eine neue Datei ohne Endung erstellt. Bei diesem Test war auf meinem Rechner kein Eintrag in der Registry vorhanden und es wurde auch keiner erstellt.

Kommentare

Office Datenverwaltung Firmen Internet Kummerkasten PC Software Virenscanner Internet & Sicherheit Windows & PC Software & Tools
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

In eigener Sache
Kurze Newsletter-Sommerpause
Vom 27. Juli bis zum 9. August macht die PCtipp-Redaktion eine kurze Newsletter-Sommerpause. Sie bekommen in diesem Zeitraum keinen Newsletter. Den nächsten Newsletter erhalten Sie dann wieder am 10. August.
2 Minuten
26. Jul 2026
Die besten PCtipp-Artikel aus der Kalenderwoche 29
In der Kalenderwoche 29 vom 13. bis zum 19. Juli 2026 standen die Artikel «Kleiner Excel-Spick von Microsoft» und «Finanzen im Griff» ganz oben in der Gunst unserer Leserschaft.
2 Minuten
24. Jul 2026
Zoom führt Echtzeit-Übersetzung für Meetings ein
Zoom hat ein neues KI-gestütztes Feature für Echtzeit-Übersetzungen in den Zoom Meetings gelauncht. Teilnehmer können damit in ihrer eigenen Sprache sprechen, während die anderen sie in ihrer Sprache hören.
3 Minuten
27. Jul 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Sicherheits-Tipps
So geht Smartphone-Schutz für Android und iOS
Viele mobile Geräte mit Android oder iOS sind von Haus aus schon recht sicher eingestellt. Aber einige wichtige Funktionen fehlen dennoch. Hier sind die besten Sicherheits-Tipps für Ihr Android-Smartphone, Android-Tablet, iPhone oder iPad. 
9 Minuten
Outlook-Tipps
Das neue Outlook
Microsoft hat seine beliebte E-Mail- und Organisations-Software Outlook komplett überarbeitet. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die neue Version einrichten, bedienen und optimal auf Ihre Bedürfnisse anpassen.
9 Minuten
10. Apr 2024
Cheat-Sheet
Kleiner Excel-Spick von Microsoft – übersetzt von PCtipp
Microsoft hat auf einer Seite 50 nützliche Excel-Tastenkürzel bereitgestellt. Wir haben sie übersetzt und ans Schweizer Tastaturlayout angepasst.
2 Minuten
15. Jul 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare