Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Absatznummerierung in Word

Ich schreibe eine Dissertation. Dabei ist es neuerdings üblich, jeden Absatz mit einer fortlaufenden Randziffer zu versehen, aber ohne dass der Absatz eingezogen wird. Wie muss ich dazu vorgehen?
PcTipp
PcTipp
© Quelle: PCtipp.ch

Sie können dazu die Nummerierungsfunktion von Word verwenden. Gehen Sie folgendermassen vor:

1. Markieren Sie den Text, dessen Absätze Sie nummerieren wollen.

2. Rufen Sie Menü "Format/Nummerierung und Aufzählungszeichen..." auf.

3. Wählen Sie die Registerkarte "Nummerierung"

4. Wählen Sie eines der Nummerierungsformate aus den acht angezeigten Fenstern oder eines der vorgegebenen Formate und klicken dann auf den Knopf "Anpassen".

Bei den vorgegebenen Formaten wird der Absatz um den unter "Anpassen" bei "Textposition/Einzug bei:" angegebenen Wert eingezogen. Sie können hier jedoch auch den Wert "0" eingeben. Bestätigen Sie mit "OK".

Nun sind die Absätze links noch nicht bündig, weil der Wert "0" eingegeben wurde. Dies können Sie mit der Absatzformatierung bereinigen. Wählen Sie "Format/Absatz" (oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die markierten Absätze und wählen Sie "Absatz" aus dem Kontextmenü) und stellen Sie auf der Registerkarte "Einzüge und Abstände" unter "Extra:" die Option "Hängend" ein. "Hängend" bedeutet, dass die erste Zeile eines Absatzes nach links "überhängt". In diesem Falle bewirkt es, dass die Absatznummerierung, die ja nach links hinausgezogen ist, also auch "hängt", in korrektem Abstand vor dem Absatz steht.

Wie Sie sehen, wenn Sie nun die Anzeige auf Ihrem Word-Lineal am oberen Bildschirmrand betrachten, ist nicht nur die erste Zeile nach links hinausgezogen, sondern Word hat auch exakt auf die Position des Einzuges einen linksbündigen Tabulator gesetzt. Dies müssen Sie berücksichtigen, wenn Sie den linken Einzug inklusive der Nummerierung noch weiter nach links verschieben wollen, um die Nummerierung ausserhalb der Textbreite zu positionieren.

In diesem Falle müssen Sie den Absatzeinzug auf einen negativen Wert setzen und den hängenden Einzug und die Position des Tabulators beide entsprechend anpassen, so dass wieder ein glatter Rand entsteht.

Kommentare

Office Monitore
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Zoom führt Echtzeit-Übersetzung für Meetings ein
Zoom hat ein neues KI-gestütztes Feature für Echtzeit-Übersetzungen in den Zoom Meetings gelauncht. Teilnehmer können damit in ihrer eigenen Sprache sprechen, während die anderen sie in ihrer Sprache hören.
3 Minuten
27. Jul 2026
Die besten PCtipp-Artikel aus der Kalenderwoche 29
In der Kalenderwoche 29 vom 13. bis zum 19. Juli 2026 standen die Artikel «Kleiner Excel-Spick von Microsoft» und «Finanzen im Griff» ganz oben in der Gunst unserer Leserschaft.
2 Minuten
24. Jul 2026
Schweizer KI-Innovation schliesst die Lücke zwischen Denken und Handeln
Die Schweiz macht erneut mit einer spannenden KI-Innovation auf sich aufmerksam. Das Zürcher Unternehmen Gieni bringt mit GieniABX ein Agentensystem auf den Markt, das einen Schritt weiter gehen soll als klassische Chatbots oder KI-Assistenten. 
4 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Sicherheits-Tipps
So geht Smartphone-Schutz für Android und iOS
Viele mobile Geräte mit Android oder iOS sind von Haus aus schon recht sicher eingestellt. Aber einige wichtige Funktionen fehlen dennoch. Hier sind die besten Sicherheits-Tipps für Ihr Android-Smartphone, Android-Tablet, iPhone oder iPad. 
9 Minuten
Outlook-Tipps
Das neue Outlook
Microsoft hat seine beliebte E-Mail- und Organisations-Software Outlook komplett überarbeitet. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die neue Version einrichten, bedienen und optimal auf Ihre Bedürfnisse anpassen.
9 Minuten
10. Apr 2024
Cheat-Sheet
Kleiner Excel-Spick von Microsoft – übersetzt von PCtipp
Microsoft hat auf einer Seite 50 nützliche Excel-Tastenkürzel bereitgestellt. Wir haben sie übersetzt und ans Schweizer Tastaturlayout angepasst.
2 Minuten
15. Jul 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare