Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Switch verwaltet weiterhin die Internet-Domain .ch

Das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) hat beschlossen, die Zusammenarbeit mit der Stiftung Switch bei der Verwaltung der Internet-Domain .ch weiterzuführen.
© (Quelle: Switch)

Ausschlaggebend für den Entscheid, die Funktion der Registerbetreiberin erneut an Switch zu übertragen, waren die betriebliche Kontinuität, die erfüllten Sicherheitsanforderungen und die Zufriedenheit der Akteurinnen und Akteure auf dem Markt. Der neue Vertrag tritt am 1. Januar 2027 in Kraft.

Als Registerbetreiberin ist Switch für die technische und administrative Verwaltung der Internet-Domain .ch zuständig. Für die Verlängerung dieses Mandats, das Ende 2026 ausläuft, sprechen mehrere Gründe. Zum einen anerkennt das BAKOM die zentrale Bedeutung einer kontinuierlichen, sicheren und soliden Verwaltung der Internet-Domain .ch. Dadurch werden Verfügbarkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit aller digitalen Dienste, die auf .ch-Internetadressen beruhen, direkt gefördert und das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Behörden in die digitale Schweiz gestärkt. Zum anderen ging aus einer vom BAKOM im März 2025 durchgeführten Umfrage hervor, dass die Akteurinnen und Akteure auf dem Markt für Internet-Domain-Namen in der Schweiz sehr zufrieden sind mit den Leistungen, die Switch im Rahmen ihres Auftrags erbringt. Niemand sprach sich gegen die Fortsetzung der Zusammenarbeit aus.

Auf Grundlage dieser Erkenntnisse und gestützt auf das Fernmeldegesetz hat das BAKOM beschlossen, die Funktion der Registerbetreiberin für .ch direkt an Switch zu übertragen. Diese Vorgehensweise stellt die Kontinuität in der Verwaltung von Domain-Namen sicher. Ausserdem lassen sich so Mehrkosten, Unsicherheiten und Verzögerungen vermeiden, die ein Wechsel des operativen Betriebs mit sich bringen könnte.

Der neue Vertrag gilt zunächst für fünf Jahre und kann einmalig verlängert werden. Die delegierten Aufgaben bleiben praktisch unverändert. Das BAKOM hat den Leistungskatalog geringfügig angepasst, um namentlich die Sicherheit der Internet-Domain .ch zu erhöhen und Cyberkriminalität konsequenter zu bekämpfen.

Übertragung der Funktion der Registerbetreiberin

Seit 2003 ist Switch im Auftrag des Bundes als Registerbetreiberin der Domain .ch tätig. Sie verwaltet die nationale Datenbank der .ch-Domain-Namen und stellt die elektronische Verknüpfung mit dem weltweiten Domain-Namen-System (DNS) sicher. In ihrer Funktion als Registerbetreiberin darf Switch selbst keine .ch-Internetadressen an Endkundinnen und Endkunden verkaufen.

Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung im Jahr 2016 hatte Switch den Leistungsauftrag für einen Zeitraum von fünf Jahren (2017–2021) erhalten. Vertragsgemäss wurde dieses Mandat um fünf Jahre bis 2026 verlängert. In dieser Zeit hat Switch insbesondere die Sicherheitsmassnahmen sowie die Bekämpfung der Cyberkriminalität verstärkt und damit dazu beigetragen, dass die Domain .ch heute im europäischen Vergleich eine der sichersten ist.

Kommentare

Internet Politik Internet & Sicherheit
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

PC-Maus
Im Test – Logitech Mobi Fold
Nach dem Klapp-Handy kommt die faltbare Maus. Logitechs Mobi Fold soll der ideale Begleiter für unterwegs sein. Ob das alles nur grosse Klappe ist oder auch was dahintersteckt, verrät unser Test.
3 Minuten
12. Jun 2026
Digitalstudie: Junge Nutzer wollen weniger online sein
Die Deutschen verbringen weiterhin mehr als 67 Stunden pro Woche im Internet. Vor allem bei den unter 40-Jährigen zeichnet sich jedoch ein gegenläufiger Trend ab: Viele wollen ihre Online-Zeit bewusst reduzieren, insbesondere bei Social Media und Messenger-Diensten.
3 Minuten
11. Jun 2026
Videos zum Test vom Mähroboter Mova LiDAX Ultra 1000
Der PCtipp hat den Mähroboter Mova LiDAX Ultra 1000 einem ausführlichen Test unterzogen. Hier noch zwei Videos dazu.
2 Minuten
11. Jun 2026

Das könnte Sie auch interessieren

NFC-Angriffe auf Android verdreifacht
Cyberkriminelle nutzen zunehmend NFC-Technologie, um Bankdaten von Android-Nutzern zu stehlen. Die Angriffszahlen sind in wenigen Monaten dramatisch gestiegen.
2 Minuten
28. Mai 2026
Radios können Gesuche einreichen
BAKOM publiziert UKW-Frequenzen
Das Bundesamt für Kommunikation BAKOM hat am 28. Mai 2026 die Frequenzpakete für die Verbreitung von UKW publiziert.
2 Minuten
29. Mai 2026
Schweizer Geoportal zeigt die Schweiz aus 1000 Perspektiven
Das vom Bundesamt für Landestopografie swisstopo betriebene Geoportal umfasst seit Mai 2026 schon 1000 Datensätze zu unterschiedlichsten Themen wie Gesellschaft, Umwelt, Energie bis hin zu historischen Karten, Landschaftsmodellen und Luftbildern.
3 Minuten
19. Mai 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare