Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Schweizer Geoportal zeigt die Schweiz aus 1000 Perspektiven

Das vom Bundesamt für Landestopografie swisstopo betriebene Geoportal umfasst seit Mai 2026 schon 1000 Datensätze zu unterschiedlichsten Themen wie Gesellschaft, Umwelt, Energie bis hin zu historischen Karten, Landschaftsmodellen und Luftbildern.
1000 Layer themenbild von swisstopo
© Swisstopo

Damit liefert das Geoportal eine breite Wissensbasis und dient als verlässliche Entscheidungsgrundlage für Alltag, Freizeit und Beruf.

Über den interaktiven Kartenviewer map.geo.admin.ch können Karten, Luftbilder und Geoinformationen eines gewünschten Gebiets in der Schweiz nach Belieben kombiniert, dargestellt und angewendet werden. Seit Mai 2026 stehen den Nutzerinnen und Nutzern auf dem Geoportal des Bundes 1000 Datensätze zu verschiedensten Themen wie Pollen, Lärm, Gesteinen und Verkehr einfach zugänglich und kostenlos zur freien Verfügung. Allein im Jahr 2025 wurden auf map.geo.admin.ch 33 Millionen Besuche verzeichnet. Ein deutliches Zeichen für die breite Nutzung des Geoportals – sowohl im privaten wie im professionellen Kontext.

Datensätze für jeden Zweck

Dank verlässlichen und fundierten Daten hilft die Online-Plattform Behörden, Unternehmen und der breiten Öffentlichkeit, Entscheidungen besser abzuschätzen und vorausschauend zu planen. Privatpersonen können auf map.geo.admin.ch beispielsweise herausfinden, wie sich ihre Wohnumgebung über die Jahre entwickelt hat, ob sich ihre Liegenschaft für die Produktion von Solarstrom eignet, einer Lärmbelastung oder Naturgefahren ausgesetzt ist oder ob sich ihr nächstes Ausflugsziel in einem Zeckenrisikogebiet befindet.

Organisationen nutzen die auf map.geo.admin.ch verfügbaren Daten nicht nur für die Planung und Umsetzung ihrer Projekte. Sie binden diese auch zunehmend über standardisierte Geoservices in eigene Fachanwendungen und Tools ein. Dienste wie Alertswiss oder Freizeit-Applikationen wie die swisstopo-App und SchweizMobil integrieren Datensätze des Geoportals direkt und machen sie so für die breite Öffentlichkeit nutzbar. Die zunehmende Integration der Daten in Fachanwendungen zeigt sich in den stetig steigenden Nutzungszahlen: Der durch Dritte generierte Datenverkehr erreichte im Jahr 2025 mit mehr als 3800 Terabytes einen Rekordwert.

Freier Zugang zu Verwaltungsdaten

Die Datensätze des Geoportals werden kontinuierlich aktualisiert und laufend mit neuen Inhalten ergänzt. Immer mehr Bundesämter, Verwaltungen und weitere Fachstellen publizieren ihre Daten in der Bundes Geodaten-Infrastruktur (BGDI) und stellen diese gratis für die freie Nutzung zur Verfügung. Im Jahr 2025 wurden insgesamt 71 neue Datensätze integriert und 570 bestehende Datensätze aktualisiert. Dieses Angebot ist das Ergebnis einer behördenübergreifenden Zusammenarbeit zwischen Bundesämtern aus allen Departementen, die ihre Daten und ihr Fachwissen beitragen.

swisstopo als Betreiberin

Das Bundesamt für Landestopografie swisstopo ist für den Betrieb der Bundes Geodaten-Infrastruktur sowie für die Harmonisierung der Daten und Standardisierung der zur Verfügung gestellten Schnittstellen zuständig. Damit sorgt swisstopo dafür, dass Geodaten aus verschiedenen Quellen so aufbereitet werden, dass sie schweizweit einfach zugänglich, vergleichbar, zuverlässig und einfach wiederverwendbar sind - für Behörden, Unternehmen und die allgemeine Bevölkerung. Die Koordination der Geoinformation innerhalb der Bundesverwaltung steht unter der strategischen Führung und Steuerung des Koordinationsorgans für Geoinformation des Bundes GKG.

Zukünftig soll das Geoportal des Bundes gemeinsam mit dem Portal der Kantone (geodienste.ch) und weiteren bestehenden Portalen und Webseiten schrittweise zusammen in eine einzige Plattform für Geoinformationen übergehen. Mit der neuen Plattform SWISSGEO soll der Zugang zu Geodaten gemeinsam mit den Kantonen über alle föderalen Ebenen hinweg noch einfacher und einheitlicher gestaltet werden.
 

Kommentare

Schweiz Navigation
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Die besten PCtipp-Artikel aus der Kalenderwoche 39
In der Kalenderwoche 39 vom 21. bis 27. September 2026 standen die Artikel «Gefälschte Migros-Umfrage lockt mit kostenloser Lebensmittelbox» und «Swisstopo-App: Das Swisstopo-Webinar gratis zum Anschauen» oben in der Gunst unserer Leserschaft.
2 Minuten
PCtipp Abobonus
Polster- und Teppichreiniger: SpotClean HydroSteam Pro von Bissell für 169 Franken
PCtipp-Abonnenten sparen 150 Franken! Bei diesem Abobonus können Abonnenten des PCtipp exklusiv den Polster- und Teppichreiniger: SpotClean HydroSteam Pro von Bissell für 169 Franken bestellen.
2 Minuten
PCtipp Abobonus
Gaming-PC Erazer Tank X15 (MD340130) für 2499 Franken
PCtipp-Abonnenten sparen 300 Franken! Bei diesem Abobonus können Abonnenten des PCtipp exklusiv den Gaming-PC Erazer Tank X15 (MD340130) für 2499 Franken bestellen.
2 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Der Zenit für Gamer, Cosplayer und Fans von Star Wars
Fantasy Basel 2024: der grosse Rückblick
Sie war auch dieses Jahr die wichtigste Messe für Gamer, Cosplayer oder einfach für alle, die galaktische und fantastische Geschichten lieben. PCtipp hat die coolsten Bilder auf der Fantasy Basel 2024, der grössten Schweizer Comic Con, gesammelt.
3 Minuten
13. Mai 2024
Gefälschte Migros-Umfrage lockt mit kostenloser Lebensmittelbox
Eine gefälschte Migros-Umfrage verspricht als Belohnung eine kostenlose Lebensmittelbox. Wer die Umfrage ausfüllt und das vermeintliche Geschenk anfordert, wird auf eine betrügerische Bestellseite weitergeleitet.
3 Minuten
23. Sep 2026
Fritz! feiert 40 Jahre auf der IFA 2026 mit Produkte-Highlights
Auf der IFA 2026 zeigt FRITZ! anlässlich des 40-jährigen Firmenjubiläums zahlreiche Neuheiten und leitet einen umfassenden Generationenwechsel bei seinen Netzwerklösungen ein. PCtipp ist vor Ort und zeigt die Highlights.
5 Minuten
4. Sep 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare