Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Samsung und Google zeigen intelligente Brillen

Auf der Google-Entwicklerkonferenz I/O hat der Webriese zwei Designs einer smarten Brille gezeigt, die zusammen mit Samsung und zwei Brillenmarken entwickelt wurde. Die erste Kollektion soll im Herbst auf den Markt kommen.
Smart Glasses von Samsung
© Samsung

Google und Samsung greifen Meta und Ray-Ban an: Auf der Google-Entwicklerkonferenz I/O haben die beiden Unternehmen eine smarte Brille in zwei Designs gezeigt, die zusammen mit den Brillenmarken Gentle Monster und Warby Parker entwickelt und gestaltet wurde.

Gentle Monster und Warby Parker bringen jeweils ihre eigene Designphilosophie in das Produkt ein: Während Gentle Monster mit einer mutigen, disruptiven Ästhetik Akzente setzen soll und Technologie als Ausdruck von Individualität und Selbstbewusstsein versteht, verfolgt Warby Parker einen zeitlosen, klaren Designansatz, der Technologie als Möglichkeit zelebriert, um, die Welt besser zu verstehen.

Die neue intelligente Brille, die von Samsung als Ergänzung zum Smartphone verstanden wird, erfasst die Umgebung in Echtzeit und unterstützt Nutzer aktiv im Alltag. Sie können sie hands-free nutzen, ohne den Blick vom Geschehen abwenden zu müssen. Per Sprachsteuerung über Gemini starten die Träger der Brille beispielsweise die Navigation, erhalten personalisierte Empfehlungen für Cafés entlang ihrer Route oder geben Bestellungen auf, die sie direkt abholen können.

Auch bei der Organisation des Alltags soll die Brille unterstützen: Sie kann wichtige Nachrichten übersichtlich zusammenfassen und so schnell Kalendereinträge anlegen. Integriert in das Samsung Galaxy Ecosystem können Nutzer viele Aufgaben über die Brille erledigen oder spontan Fotos mit der eingebauten Kamera aufnehmen, ohne ihr Smartphone aus der Tasche holen zu müssen.

Die erste Kollektion soll im Herbst auf den Markt kommen, bis dahin wird Samsung auch mehr technische Details zu den Produkten und die Preise verraten. Entwicklern soll über Android XR ermöglicht werden, eigene Apps zu erstellen.

Kommentare

Google Samsung Wearables
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Die besten PCtipp-Artikel aus der Kalenderwoche 29
In der Kalenderwoche 29 vom 13. bis zum 19. Juli 2026 standen die Artikel «Kleiner Excel-Spick von Microsoft» und «Finanzen im Griff» ganz oben in der Gunst unserer Leserschaft.
2 Minuten
24. Jul 2026
Schweizer KI-Innovation schliesst die Lücke zwischen Denken und Handeln
Die Schweiz macht erneut mit einer spannenden KI-Innovation auf sich aufmerksam. Das Zürcher Unternehmen Gieni bringt mit GieniABX ein Agentensystem auf den Markt, das einen Schritt weiter gehen soll als klassische Chatbots oder KI-Assistenten. 
4 Minuten
Zoom führt Echtzeit-Übersetzung für Meetings ein
Zoom hat ein neues KI-gestütztes Feature für Echtzeit-Übersetzungen in den Zoom Meetings gelauncht. Teilnehmer können damit in ihrer eigenen Sprache sprechen, während die anderen sie in ihrer Sprache hören.
3 Minuten
27. Jul 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Europäisches Smartphone Punkt. MC03 ist ab sofort erhältlich
Das MC03 des Schweizer Unternehmens Punkt ist ein Smartphone, das mit dem Android-basierten Betriebssystem Aphy OS konsequent auf Datenschutz und Kontrolle durch den Anwender ausgerichtet sein soll. Es ist ab sofort in Europa erhältlich.
2 Minuten
6. Jul 2026
Rasiert auf Kante
Mähroboter Segway Navimow i210 LiDAR Pro im PCtipp-Test
«Glatt wie ein Babypopo» soll der Segway Navimow i210 LiDAR Pro eine Rasenfläche von bis zu 1000 Quadratmeter und auch im hügeligen Gelände mähen können. Obs gelingt, verrät der PCtipp-Test.
5 Minuten
3. Jul 2026
Publireportage
Eine Kamera. Alles im Blick: Die Reolink OMVI 3i PoE
Die neue Reolink OMVI 3i PoE (P931) vereint eine 180°-Panoramakamera mit einem motorisierten PT-Objektiv. So behält die smarte Kamera gleichzeitig das grosse Ganze im Blick und verfolgt Bewegungen in Echtzeit. Sie ist ab sofort für 279 Fr. bei digitech.ch erhältlich.
4 Minuten
6. Jul 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare