Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Nvidia will bald Robotaxis auf die Strasse bringen

Der Chipkonzern Nvidia treibt mit seiner KI-Kompetenz den Markt für autonomes Fahren voran. Noch dieses Jahr sollen auch Robotaxi-Dienste gestartet werden.

Nvidia auf der CES 2026

© (Quelle: Nvidia Youtube)

Auf der CES in Las Vegas präsentierte CEO Jensen Huang auch NVIDIA DRIVE AV, das Fahrzeuge mit „reasoning“-Fähigkeiten ausstattet – sie sollen komplexe Verkehrssituationen wie ein Mensch analysieren, begründete Entscheidungen treffen und diese sogar erklären.

Nvidia plant, gemeinsam mit Partnern Robotaxi-Dienste zu starten, mit ersten Einsätzen ab 2026 oder 2027. Langfristig soll die Technologie zwischen 2028 und 2030 auch in Serienfahrzeuge für Privatkunden integriert werden.

Kurz vor der Messe demonstrierte Nvidia die aktuelle Leistungsfähigkeit zusammen mit Mercedes-Benz: Ein neues CLA-Modell navigierte autonom durch den dichten Verkehr in San Francisco, beachtete Ampeln, Schilder, Vorfahrtsregeln und Fussgänger. In einem rund 45-minütigen Video fuhr das Fahrzeug weitgehend ohne Eingriffe – der Sicherheitsfahrer blieb grösstenteils untätig.

Sensorik mit Kameras und Radaren

Die Software muss in der Stadt zuverlässig unterscheiden, ob Passanten die Fahrbahn queren wollen oder nur am Rand stehen. Das demonstrierte CLA nutzt zehn Kameras und fünf Radare zur Umfelderfassung. Für künftige Robotaxis plant Nvidia den Einsatz zusätzlicher Lidar-Sensoren, die das Umfeld präzise abscannen. Damit distanziert sich das Unternehmen von Tesla-Chef Elon Musk, der weiterhin allein auf Kameras setzt. Nvidia will seine Plattform und Software stattdessen breit in Fahrzeuge verschiedener Hersteller einbringen.

Neue Chip-Generation Vera Rubin in Produktion

Huang nutzte die CES zudem, um den Produktionsstart der nächsten Chip-Generation Vera Rubin anzukündigen. Das System aus sechs spezialisierten Chips soll bis zu zehnmal effizienter sein als der Vorgänger Blackwell – etwa bei der Inference-Leistung und den Kosten pro Token. Nvidia-Chips bleiben damit die zentrale Technologie für KI-Anwendungen weltweit.

Kommentare

E-Mobilität Künstliche Intelligenz Robotik KI & Trends
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Digitalstudie: Junge Nutzer wollen weniger online sein
Die Deutschen verbringen weiterhin mehr als 67 Stunden pro Woche im Internet. Vor allem bei den unter 40-Jährigen zeichnet sich jedoch ein gegenläufiger Trend ab: Viele wollen ihre Online-Zeit bewusst reduzieren, insbesondere bei Social Media und Messenger-Diensten.
3 Minuten
11. Jun 2026
PC-Maus
Im Test – Logitech Mobi Fold
Nach dem Klapp-Handy kommt die faltbare Maus. Logitechs Mobi Fold soll der ideale Begleiter für unterwegs sein. Ob das alles nur grosse Klappe ist oder auch was dahintersteckt, verrät unser Test.
3 Minuten
12. Jun 2026
Prüfung des Einsatzes von Linked Data Services
Linked Data Service (LINDAS) ist eine IT-Dienstleistung des Bundesarchivs (BAR). Mit LINDAS können Bund, Kantone und Gemeinden frei verfügbare, sogenannte offene Verwaltungsdaten (Open Government Data – OGD) vernetzen und publizieren.
2 Minuten
11. Jun 2026

Das könnte Sie auch interessieren

NFC-Angriffe auf Android verdreifacht
Cyberkriminelle nutzen zunehmend NFC-Technologie, um Bankdaten von Android-Nutzern zu stehlen. Die Angriffszahlen sind in wenigen Monaten dramatisch gestiegen.
2 Minuten
28. Mai 2026
Radios können Gesuche einreichen
BAKOM publiziert UKW-Frequenzen
Das Bundesamt für Kommunikation BAKOM hat am 28. Mai 2026 die Frequenzpakete für die Verbreitung von UKW publiziert.
2 Minuten
29. Mai 2026
Schweizer Geoportal zeigt die Schweiz aus 1000 Perspektiven
Das vom Bundesamt für Landestopografie swisstopo betriebene Geoportal umfasst seit Mai 2026 schon 1000 Datensätze zu unterschiedlichsten Themen wie Gesellschaft, Umwelt, Energie bis hin zu historischen Karten, Landschaftsmodellen und Luftbildern.
3 Minuten
19. Mai 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare