Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

«Mesh» erklärt – das Fritz!-Webinar-Video kostenlos schauen

Im Academy-Webinar, das wir mit dem Netzwerk-Profi Fritz! durchführten, war das Thema: «Provider-Router und Mesh». Hier gibts das Academy-Video in voller Länge. Es wurden viele Fragen klar und verständlich beantwortet. Viel Spass!

Das «Mesh»-Netzwerk-Webinar gibts vom PCtipp komplett kostenlos

© (Quelle: PCtipp)

Am Donnerstag, den 7. November 2025 um 18.00 Uhr hat PCtipp und der Fritzbox-Hersteller AVM gemeinsam das kostenlose PCtipp-Webinar zum Thema «Mesh-Netzwerke» veranstaltet. Eine Videoaufzeichnung des Webinars finden Sie hier unten auf der Seite!

Darum gings: Das WLAN ist langsam oder bricht ab? Das ist in grossen Wohnungen, Häusern mit mehreren Etagen oder dicken Wänden ein bekanntes Problem. Im Webinar erklärt Antonio Lopes, Key Account Manager bei FRITZ!, wie man sein Heimnetzwerk per WLAN-Mesh-System einfach erweitert, auch in Kombination mit dem Provider-Router.

Antonio Lopes von FRITZ! leitete das Webinar

© Quelle: Fritz

Das Ergebnis: ein optimales WLAN ohne Geschwindigkeitsverluste. Da die Mesh-Lösung unabhängig vom Provider-Router arbeitet, bleibt das WLAN-Netz auch beim Wechsel des Anbieters bestehen. Im PCtipp-Webinar wurde sehr viele (!!) Fragen live beantwortet - und zwar von Anfang an: extrem kompent und mit hohem Engagement von Antonio Lopes. Dafür von unserer Seite noch einmal Herzlichen Dank!!! Das Webinar bestand u. a. aus folgenden Themen:

  • Was ist überhaupt «Mesh»? Ist es ein Netzwerkstandard, und was ist der Unterschied zu einem reinen Repeater-Aufbau?

  • Wie verhält es sich mit den bereitgestellten Provider-Router und Repeatern etwa von Swisscom oder Sunrise etc.?
  • Inwiefern ist ein Mesh-System vorteilhafter und ausbaufähig?WiFI-6- oder WiFi7-Netzwerk?
  • Welche neuen Fritz-Produkte kommen in die Schweiz?

Und hier noch ein ganz konkreter, erstklassiger Tipp zur Schuko-/CH-Stecker-Problematik aus unserem Forum (Danke an alle (!) Forumsmitglieder, insbesondere an TweetyJellytot und LGPCT für die Diskussion und das Zeigen der Lösung!!)

Mit von der Partie waren Daniel Bader, Stv. Chefredaktor vom PCtipp, und der Fritz!-Experte Antonio Lopes (Fritz! Schweiz). Antonio Lopes hat dabei durch das Webinar geführt.

Unser Anliegen: Unterstützen Sie mit einem PCtipp-Abo unsere wertvolle und unabhängige Arbeit. Sei es bei unseren Tests, den Kaufberatungen und auch Webinaren. Dass wir das Fritz!-Webinar kostenlos zur Verfügung stellen können, ist nicht selbstverständlich. Unser Angebot, und ein schönes Weihnachtsgeschenk obendrein: Gönnen Sie sich unser PCtipp-Heft für einen Preis von 32 Franken und erwerben unser PCtipp-Heft per Digital-Abo. Die Gültigkeit des Abos beträgt ein halbes Jahr. Hier können Sie sich geschwind informieren und es erwerben.

Viel Spass beim Zuschauen, wünscht PCtipp!

Kommentare

PCtipp Academy Netzwerk FRITZ! Router Wi-Fi Windows & PC
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

In eigener Sache
Kurze Newsletter-Sommerpause
Vom 27. Juli bis zum 9. August macht die PCtipp-Redaktion eine kurze Newsletter-Sommerpause. Sie bekommen in diesem Zeitraum keinen Newsletter. Den nächsten Newsletter erhalten Sie dann wieder am 10. August.
2 Minuten
26. Jul 2026
Schweizer KI-Innovation schliesst die Lücke zwischen Denken und Handeln
Die Schweiz macht erneut mit einer spannenden KI-Innovation auf sich aufmerksam. Das Zürcher Unternehmen Gieni bringt mit GieniABX ein Agentensystem auf den Markt, das einen Schritt weiter gehen soll als klassische Chatbots oder KI-Assistenten. 
4 Minuten
Die besten PCtipp-Artikel aus der Kalenderwoche 29
In der Kalenderwoche 29 vom 13. bis zum 19. Juli 2026 standen die Artikel «Kleiner Excel-Spick von Microsoft» und «Finanzen im Griff» ganz oben in der Gunst unserer Leserschaft.
2 Minuten
24. Jul 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Europäisches Smartphone Punkt. MC03 ist ab sofort erhältlich
Das MC03 des Schweizer Unternehmens Punkt ist ein Smartphone, das mit dem Android-basierten Betriebssystem Aphy OS konsequent auf Datenschutz und Kontrolle durch den Anwender ausgerichtet sein soll. Es ist ab sofort in Europa erhältlich.
2 Minuten
6. Jul 2026
Publireportage
Eine Kamera. Alles im Blick: Die Reolink OMVI 3i PoE
Die neue Reolink OMVI 3i PoE (P931) vereint eine 180°-Panoramakamera mit einem motorisierten PT-Objektiv. So behält die smarte Kamera gleichzeitig das grosse Ganze im Blick und verfolgt Bewegungen in Echtzeit. Sie ist ab sofort für 279 Fr. bei digitech.ch erhältlich.
4 Minuten
6. Jul 2026
E-Mail «Neue Sprachnachricht» ist Phishing
Betrüger versenden E-Mails, in denen sie behaupten, dass eine neue Sprachnachricht bereitstehe. Damit versuchen sie, an Zugangsdaten von persönlichen Benutzerkonten zu gelangen.
3 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare