Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Kommando Cyber nimmt an an Cyber-Verteidigungsübung CYBER FLAG 26 in den USA teil

Das Kommando Cyber der Schweizer Armee nimmt vom 13. bis 31. Juli an der multinationalen Cyber-Verteidigungsübung CYBER FLAG 26 in den USA teil.
© VBS

Die vom United States Cyber Command (USCYBERCOM) geleitete Übung zählt zu den weltweit bedeutendsten Cyberverteidigungs-Trainings und bringt Partnernationen zusammen, um gemeinsam auf realistische und komplexe Cyberbedrohungen zu reagieren.

Die Übung Cyber Flag 26 findet vom 13. bis 31. Juli 2026 in Suffolk, Virginia (USA) statt. Ziel ist es, die Fähigkeiten der teilnehmenden Nationen zur Erkennung, Analyse und Abwehr fortgeschrittener Cyberangriffe zu stärken. Dabei trainieren die Teilnehmenden in einer realitätsnah simulierten, gross angelegten Netzwerkumgebung. Die Schweiz bildet mit Belgien ein gemeinsames Blue Team. Darüber hinaus leisten Schweizer Spezialistinnen und Spezialisten Beiträge in weiteren Funktionen innerhalb der Übung.

Die Schweizer Delegation setzt sich aus Cyberverteidigungsspezialistinnen und -spezialisten des Kommando Cyber (Kdo Cy) zusammen. Sie arbeiten eng mit internationalen Partnern zusammen, um komplexe Netzwerkumgebungen zu schützen und die Zusammenarbeit im Cyberraum zu vertiefen. Im Mittelpunkt der Übung stehen defensive Cyberoperationen. Das Szenario umfasst unter anderem den Schutz kritischer Infrastrukturen, die Verteidigung von Unternehmensnetzwerken sowie die Zusammenführung und Auswertung von Lage- und Nachrichtendienstinformationen.

Stärkung der internationalen Zusammenarbeit

Die Schweizer Armee nimmt zum ersten Mal an dieser jährlich stattfindenden Übung teil. Damit stärkt sie die internationale Zusammenarbeit im Bereich der Cyberverteidigung, der Weiterentwicklung der eigenen defensiven Fähigkeiten und baut die Fähigkeit im Bereich des Einsatzes mobiler Cybermittel aus.

Kommentare

Sicherheit Hacking Politik
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Schweizer KI-Innovation schliesst die Lücke zwischen Denken und Handeln
Die Schweiz macht erneut mit einer spannenden KI-Innovation auf sich aufmerksam. Das Zürcher Unternehmen Gieni bringt mit GieniABX ein Agentensystem auf den Markt, das einen Schritt weiter gehen soll als klassische Chatbots oder KI-Assistenten. 
4 Minuten
Die besten PCtipp-Artikel aus der Kalenderwoche 29
In der Kalenderwoche 29 vom 13. bis zum 19. Juli 2026 standen die Artikel «Kleiner Excel-Spick von Microsoft» und «Finanzen im Griff» ganz oben in der Gunst unserer Leserschaft.
2 Minuten
24. Jul 2026
Zoom führt Echtzeit-Übersetzung für Meetings ein
Zoom hat ein neues KI-gestütztes Feature für Echtzeit-Übersetzungen in den Zoom Meetings gelauncht. Teilnehmer können damit in ihrer eigenen Sprache sprechen, während die anderen sie in ihrer Sprache hören.
3 Minuten
27. Jul 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Europäisches Smartphone Punkt. MC03 ist ab sofort erhältlich
Das MC03 des Schweizer Unternehmens Punkt ist ein Smartphone, das mit dem Android-basierten Betriebssystem Aphy OS konsequent auf Datenschutz und Kontrolle durch den Anwender ausgerichtet sein soll. Es ist ab sofort in Europa erhältlich.
2 Minuten
6. Jul 2026
Publireportage
Eine Kamera. Alles im Blick: Die Reolink OMVI 3i PoE
Die neue Reolink OMVI 3i PoE (P931) vereint eine 180°-Panoramakamera mit einem motorisierten PT-Objektiv. So behält die smarte Kamera gleichzeitig das grosse Ganze im Blick und verfolgt Bewegungen in Echtzeit. Sie ist ab sofort für 279 Fr. bei digitech.ch erhältlich.
4 Minuten
6. Jul 2026
E-Mail «Neue Sprachnachricht» ist Phishing
Betrüger versenden E-Mails, in denen sie behaupten, dass eine neue Sprachnachricht bereitstehe. Damit versuchen sie, an Zugangsdaten von persönlichen Benutzerkonten zu gelangen.
3 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare