Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Huawei zeigt drei neue Smartwatches

Mit der Watch 5 und der Watch Fit 4, die auch in einer Pro-Version kommt, spricht Huawei verschiedene Zielgruppen im Smartwatch-Segment an.

Die Huawei Watch 5

© (Quelle: Huawei)

Huawei erneuert sein Smartwatch-Portfolio in der Einsteiger- und Mittelklasse mit den Modellen Watch 5, Watch Fit 4 und Watch Fit 4 Pro. Alle sind ab sofort im deutschen Handel verfügbar. Als Betriebssystem nutzen sie das hauseigene HarmonyOS. In der Schweiz ist die Watch 5 bisher nicht verfügbar, die Watch Fit 4 und Watch Fit 4 Pro aber schon.

Die Huawei Watch 5 kommt zu Preisen zwischen 449 und 649 Euro im klassischen Design mit einem runden Display aus sphärischem Saphirglas, das mit 42 oder 46 Millimeter Diagonale aufwartet. Die kleinere Version hat ein Gehäuse aus Edelstahl, während der grosse Bruder mit einer Hülle aus Titan erhältlich ist. Als Akkulaufzeit nennt Huawei bis zu 4,5 Tage im Standardmodus und bis zu 11 Tage im eingeschränkten Energiesparmodus. Erstmals unterstützt die Smartwatch auch den Einsatz einer eSIM.

Eine Besonderheit ist das neue Sensorsystem mit dem Namen „X-Tap“: Es soll zehn Gesundheitswerte in nur einer Minute ermitteln. Health Glance startet automatisch, sobald die Fingerspitze für 3 Sekunden auf den X-TAP-Sensor gelegt wird. Dieser erstellt dann bis zu zehn Berichte über Gesundheitsindikatoren wie EKG, Herzfreuqenvariabilität (HRV), durchschnittliche Herzrate, Blutsauerstoffsättigung (SpO2), Hauttemperatur, Stress, Erkennung von Arterienversteifung, Gesundheit der Atemwege, Schlafapnoe und demnächst auch emotionales Wohlbefinden. Dazu gibt es für das Training über 100 Sportmodi.

Die Huawei Watch Fit 4 Pro

© Quelle: Huawei

Bereits für 169 Euro gibt es die Watch Fit 4 mit einem quadratischen 1,82-Zoll-Amoled-Bildschirm, einem integrierten Barometer und eine Laufzeit von bis zu zehn Tagen. Sie lassen sich schnell aufladen: in nur 75 Minuten (WATCH FIT 4) beziehungsweise 60 Minuten (WATCH FIT 4 Pro).  Das Pro-Modell für 279 Euro bietet zusätzlich eine Hülle aus Aluminium mit einer Lünette aus Titan sowie Funktionen, um die Atmung beim Schlaf auszuwerten. Zudem sind hier auch ein Golf- und Tauch-Modus, die EKG-Funktion sowie die farbige Anzeige von Karten an Bord. Die Schweizer Preise liegen laut Digitec bei 149 und 249 Franken.

Kommentare

Huawei Smartwatch Smartphone & Apps
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

In eigener Sache
Kurze Newsletter-Sommerpause
Vom 27. Juli bis zum 9. August macht die PCtipp-Redaktion eine kurze Newsletter-Sommerpause. Sie bekommen in diesem Zeitraum keinen Newsletter. Den nächsten Newsletter erhalten Sie dann wieder am 10. August.
2 Minuten
26. Jul 2026
Zoom führt Echtzeit-Übersetzung für Meetings ein
Zoom hat ein neues KI-gestütztes Feature für Echtzeit-Übersetzungen in den Zoom Meetings gelauncht. Teilnehmer können damit in ihrer eigenen Sprache sprechen, während die anderen sie in ihrer Sprache hören.
3 Minuten
27. Jul 2026
Die besten PCtipp-Artikel aus der Kalenderwoche 29
In der Kalenderwoche 29 vom 13. bis zum 19. Juli 2026 standen die Artikel «Kleiner Excel-Spick von Microsoft» und «Finanzen im Griff» ganz oben in der Gunst unserer Leserschaft.
2 Minuten
24. Jul 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Europäisches Smartphone Punkt. MC03 ist ab sofort erhältlich
Das MC03 des Schweizer Unternehmens Punkt ist ein Smartphone, das mit dem Android-basierten Betriebssystem Aphy OS konsequent auf Datenschutz und Kontrolle durch den Anwender ausgerichtet sein soll. Es ist ab sofort in Europa erhältlich.
2 Minuten
6. Jul 2026
Publireportage
Eine Kamera. Alles im Blick: Die Reolink OMVI 3i PoE
Die neue Reolink OMVI 3i PoE (P931) vereint eine 180°-Panoramakamera mit einem motorisierten PT-Objektiv. So behält die smarte Kamera gleichzeitig das grosse Ganze im Blick und verfolgt Bewegungen in Echtzeit. Sie ist ab sofort für 279 Fr. bei digitech.ch erhältlich.
4 Minuten
6. Jul 2026
E-Mail «Neue Sprachnachricht» ist Phishing
Betrüger versenden E-Mails, in denen sie behaupten, dass eine neue Sprachnachricht bereitstehe. Damit versuchen sie, an Zugangsdaten von persönlichen Benutzerkonten zu gelangen.
3 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare