Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Fairphone bringt die nächste Generation Over-Ear-Kopfhörer

Mit den Fairbuds XL gibt es die nächste Generation der Over-Ear-Kopfhörer von Fairphone. Bei der Entwicklung wurde wieder Wert auf Nachhaltigkeit gelegt.
© (Quelle: Fairphone)

Der niederländische Hersteller Fairphone baut nicht nur Smartphones, sondern auch Audiozubehör, das ebenfalls dem Anspruch der Nachhaltigkeit genügen soll. Dazu haben die Niederländer die Zweite Generation ihrer Over-Ear-Kopfhörer, die Fairbuds XL vorgestellt. Sie sind ab sofort in Grün und Schwarz für 249 Franken oder Euro erhältlich und auch das erste Produkt, mit dem sich Fairphone auf den US-Markt wagt.

In Sachen Nachhaltigkeit sollen die Fairbuds XL mit dem modularen Aufbau punkten, der es erlaubt, die grösstenteils aus recyceltem Material bestehenden Komponenten wie Akku, Kopfbügel oder Ohrpolster auszutauschen, anstatt das gesamte Gerät zu ersetzen. Solche Reparaturen sollen Kunden dabei mit Hilfe von Anleitungen über die App oder das Internet selbst durchführen können. Auf das Produkt gibt es drei Jahre Garantie.

Wer bereits Fairbuds XL besitzt, muss nicht neu kaufen, sondern kann unkompliziert aufrüsten. Die neuen modularen Treiber können in wenigen Minuten in Fairbuds XL Vorgängergeneration eingesetzt werden und sorgen für alle klanglichen Verbesserungen, ohne dass Kunden ihren Kopfhörer vollständig austauschen müssen.

Mit neuen 40-Millimeter-Dynamiktreibern, einer verfeinerten Audiokalibrierung und hochwertigen Materialien verspricht der Hersteller ein natürlicheres und detailreicheres Hörerlebnis. Das überarbeitete Design verwendet neue Materialien, die Komfort, Stabilität und ein kompakteres Erscheinungsbild bieten sollen. Der Kopfbügel besteht aus einem atmungsaktiven Netzgewebe, während die Ohrpolster aus einem besonders weichen Birdseye-Mesh gefertigt sind. Der Akku soll bis zu 30 Stunden Laufzeit ermöglichen.

Kommentare

Kopfhörer
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Prüfung des Einsatzes von Linked Data Services
Linked Data Service (LINDAS) ist eine IT-Dienstleistung des Bundesarchivs (BAR). Mit LINDAS können Bund, Kantone und Gemeinden frei verfügbare, sogenannte offene Verwaltungsdaten (Open Government Data – OGD) vernetzen und publizieren.
2 Minuten
11. Jun 2026
Digitalstudie: Junge Nutzer wollen weniger online sein
Die Deutschen verbringen weiterhin mehr als 67 Stunden pro Woche im Internet. Vor allem bei den unter 40-Jährigen zeichnet sich jedoch ein gegenläufiger Trend ab: Viele wollen ihre Online-Zeit bewusst reduzieren, insbesondere bei Social Media und Messenger-Diensten.
3 Minuten
11. Jun 2026
Videos zum Test vom Mähroboter Mova LiDAX Ultra 1000
Der PCtipp hat den Mähroboter Mova LiDAX Ultra 1000 einem ausführlichen Test unterzogen. Hier noch zwei Videos dazu.
2 Minuten
11. Jun 2026

Das könnte Sie auch interessieren

NFC-Angriffe auf Android verdreifacht
Cyberkriminelle nutzen zunehmend NFC-Technologie, um Bankdaten von Android-Nutzern zu stehlen. Die Angriffszahlen sind in wenigen Monaten dramatisch gestiegen.
2 Minuten
28. Mai 2026
Radios können Gesuche einreichen
BAKOM publiziert UKW-Frequenzen
Das Bundesamt für Kommunikation BAKOM hat am 28. Mai 2026 die Frequenzpakete für die Verbreitung von UKW publiziert.
2 Minuten
29. Mai 2026
Schweizer Geoportal zeigt die Schweiz aus 1000 Perspektiven
Das vom Bundesamt für Landestopografie swisstopo betriebene Geoportal umfasst seit Mai 2026 schon 1000 Datensätze zu unterschiedlichsten Themen wie Gesellschaft, Umwelt, Energie bis hin zu historischen Karten, Landschaftsmodellen und Luftbildern.
3 Minuten
19. Mai 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare