Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

European Edge Continuum vernetzt Europas Telko-Netze

Auf dem Mobile World Congress 2026 in Barcelona haben Deutsche Telekom, Orange, Telefónica, TIM und Vodafone die erste föderierte Edge-Cloud Europas vorgestellt.
© (Quelle: Deutsche Telekom)

Das European Edge Continuum verbindet die Netze der fünf grössten europäischen Betreiber zu einer gemeinsamen, interoperablen Edge-Infrastruktur. Das Projekt gilt als ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur digitalen Souveränität Europas.

Kern der European Edge Federation ist ein einheitlicher Zugangspunkt, über den Anwendungen automatisiert über Edge-Knoten verschiedener Carrier hinweg bereitgestellt werden können. In Laborumgebungen ist die Plattform bereits live. Sie ermöglicht eine erweiterte europaweite Abdeckung, dynamische Workload-Verteilung, intelligente Orchestrierung sowie Service-Kontinuität über Netzgrenzen hinweg – inklusive integrierter Datensouveränität und Interoperabilität.

Als Anwendungsfelder nennen die Partner autonome Logistik, industrielle Robotik, vernetztes Fahren, intelligentes Parken sowie KI-gestützte Qualitätskontrolle und Smart-City-Szenarien. Perspektivisch soll das offene Ökosystem weitere Technologieanbieter, Entwickler und Open-Source-Communities einbinden.

Aus der Demo auf der MWC folgert Christine Knackfuss-Nikolic, Chief Sovereign Officer bei T-Systems: „Dieser Schritt beweist, dass in Europa nicht nur über digitale Souveränität gesprochen wird: Wir stellen sie hin“. Ziel sei ein sicheres, offenes und vertrauenswürdiges digitales Ökosystem „Made in Europe“.

Das European Edge Continuum gilt als Meilenstein der 8ra-Initiative sowie des Important Project of Common European Interest on Next Generation Cloud Infrastructure and Services (IPCEI-CIS). Nach der erfolgreichen Föderation in Testumgebungen steht nun die Industrialisierung und kommerzielle Einführung im Fokus.

Kommentare

Mobile Smartphone & Apps
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Digitalstudie: Junge Nutzer wollen weniger online sein
Die Deutschen verbringen weiterhin mehr als 67 Stunden pro Woche im Internet. Vor allem bei den unter 40-Jährigen zeichnet sich jedoch ein gegenläufiger Trend ab: Viele wollen ihre Online-Zeit bewusst reduzieren, insbesondere bei Social Media und Messenger-Diensten.
3 Minuten
11. Jun 2026
Prüfung des Einsatzes von Linked Data Services
Linked Data Service (LINDAS) ist eine IT-Dienstleistung des Bundesarchivs (BAR). Mit LINDAS können Bund, Kantone und Gemeinden frei verfügbare, sogenannte offene Verwaltungsdaten (Open Government Data – OGD) vernetzen und publizieren.
2 Minuten
11. Jun 2026
Videos zum Test vom Mähroboter Mova LiDAX Ultra 1000
Der PCtipp hat den Mähroboter Mova LiDAX Ultra 1000 einem ausführlichen Test unterzogen. Hier noch zwei Videos dazu.
2 Minuten
11. Jun 2026

Das könnte Sie auch interessieren

NFC-Angriffe auf Android verdreifacht
Cyberkriminelle nutzen zunehmend NFC-Technologie, um Bankdaten von Android-Nutzern zu stehlen. Die Angriffszahlen sind in wenigen Monaten dramatisch gestiegen.
2 Minuten
28. Mai 2026
Radios können Gesuche einreichen
BAKOM publiziert UKW-Frequenzen
Das Bundesamt für Kommunikation BAKOM hat am 28. Mai 2026 die Frequenzpakete für die Verbreitung von UKW publiziert.
2 Minuten
29. Mai 2026
Schweizer Geoportal zeigt die Schweiz aus 1000 Perspektiven
Das vom Bundesamt für Landestopografie swisstopo betriebene Geoportal umfasst seit Mai 2026 schon 1000 Datensätze zu unterschiedlichsten Themen wie Gesellschaft, Umwelt, Energie bis hin zu historischen Karten, Landschaftsmodellen und Luftbildern.
3 Minuten
19. Mai 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare