Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Elektromagnetisches Auge späht Kameras aus

IT-Wissenschaftler warnen vor den potenziellen Folgen gänzlich ungesicherter Datenkabel in Überwachungskameras.
© (Quelle: Scott Webb / Pexels)

Ungesicherte Datenkabel sind eine gefährliche Schwachstelle von Überwachungskameras. Denn sie erzeugen ein elektromagnetisches Feld in ihrer Umgebung, das mit sogenannter "EM-Eye-Technik" erfasst werden kann. Das haben Forscher der University of Michigan, der Zhejiang University und der Northeastern University nachgewiesen. Ihre Erkenntnisse stellen sie im Mai auf dem "IEEE Symposium on Security and Privacy" in San Francisco vor.

Funkantenne genügt

Bei der EM-Eye-Technik wird eine Funkantenne verwendet, um elektromagnetische Strahlung von Kamerakabeln aufzufangen und sie in einen Videofilm ohne Ton umzuwandeln. Die Forscher haben das Verfahren mit zwölf verschiedenen Kameratypen getestet, darunter Überwachungskameras für zu Hause und Smartphone-Kameras.

Die Kabel, die die verräterischen Impulse übermittelten, waren bei den Testkameras jeweils zwischen knapp 30 und 480 Zentimeter entfernt. Die Forscher betonen, dass zwar die digitalen Schnittstellen der meisten Kameras gegen Datenjägern geschützt seien, Kabel jedoch nur selten. Sie müssten wie Antennenkabel mit einer Abschirmung versehen sein, um dem EM-Eye keine Chance zu lassen.

Scharfe Bilder mit KI

Der aufgenommene Film ist zunächst aufgrund von Pixelverlusten während der Übertragung verzerrt. Mittels maschinellem Lernen gelang es jedoch, die Videoqualität so zu verbessern, dass sie dem Originalmaterial ähnelte. Die Technik macht eine potenzielle Bedrohung deutlich und ermöglicht es Personen mit technischen Fähigkeiten und minimaler Ausrüstung, Kameras in der Nähe diskret auszuspionieren.

Im Gegensatz zu anderen Spionagemethoden wie dem Hacken von Netzwerken oder dem Einbruch in Cloud-Speicher erfordert EM Eye keinen Zugriff auf das Netzwerk der Kamera und hinterlässt keine Spuren eines Einbruchs. Es funktioniert sogar bei Kameras ohne Internetverbindung, wie zum Beispiel Dashcams, betonen die Experten.

(www.pressetext.com)

Kommentare

Sicherheit Sicherheitslücken Überwachung Internet & Sicherheit
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Videos zum Test vom Mähroboter Mova LiDAX Ultra 1000
Der PCtipp hat den Mähroboter Mova LiDAX Ultra 1000 einem ausführlichen Test unterzogen. Hier noch zwei Videos dazu.
2 Minuten
11. Jun 2026
PC-Maus
Im Test – Logitech Mobi Fold
Nach dem Klapp-Handy kommt die faltbare Maus. Logitechs Mobi Fold soll der ideale Begleiter für unterwegs sein. Ob das alles nur grosse Klappe ist oder auch was dahintersteckt, verrät unser Test.
3 Minuten
12. Jun 2026
Prüfung des Einsatzes von Linked Data Services
Linked Data Service (LINDAS) ist eine IT-Dienstleistung des Bundesarchivs (BAR). Mit LINDAS können Bund, Kantone und Gemeinden frei verfügbare, sogenannte offene Verwaltungsdaten (Open Government Data – OGD) vernetzen und publizieren.
2 Minuten
11. Jun 2026

Das könnte Sie auch interessieren

NFC-Angriffe auf Android verdreifacht
Cyberkriminelle nutzen zunehmend NFC-Technologie, um Bankdaten von Android-Nutzern zu stehlen. Die Angriffszahlen sind in wenigen Monaten dramatisch gestiegen.
2 Minuten
28. Mai 2026
Radios können Gesuche einreichen
BAKOM publiziert UKW-Frequenzen
Das Bundesamt für Kommunikation BAKOM hat am 28. Mai 2026 die Frequenzpakete für die Verbreitung von UKW publiziert.
2 Minuten
29. Mai 2026
Schweizer Geoportal zeigt die Schweiz aus 1000 Perspektiven
Das vom Bundesamt für Landestopografie swisstopo betriebene Geoportal umfasst seit Mai 2026 schon 1000 Datensätze zu unterschiedlichsten Themen wie Gesellschaft, Umwelt, Energie bis hin zu historischen Karten, Landschaftsmodellen und Luftbildern.
3 Minuten
19. Mai 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare