Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

App ausprobiert: Slowly

Wer wegen der Corona-Krise zuhause bleibt, hat plötzlich erstaunlich viel Zeit zur Verfügung. Früher nutzte man die, um Briefe zu schreiben. Das geht mit Slowly heute auch digital.
© (Quelle: Play Store/Screenshot/PCtipp)

Ich erinnere mich noch, Briefe geschrieben zu haben. Als Kind und Teenager – sehr zahlreiche sogar. Und als Erwachsene, als ich Ende 2001 für einen Sprachaufenthalt in Australien war, schickte ich regelmässig welche an Freunde und Familie. Was es doch für ein schönes Gefühl war, zum Briefkasten zu gehen und darin einen Umschlag zu finden – der durch die halbe Welt gereist war. Damals war die physische Post circa zwei Wochen unterwegs. Natürlich gab es zu der Zeit schon E-Mails – welche man via Internet-Café abrief – doch das Gefühl kam nicht an jenes des physischen Papiers mit meist viel mehr Inhalt heran.

In der Corona-Krise können Sie das Gefühl aufleben lassen. Und zwar via App. Slowly zelebriert die bewusste Entschleunigung und Tiefgründigkeit von Texten und lässt uns Brieffreunde auf der ganzen Welt finden. Man schreibt sich virtuell Briefe und kann Briefmarken sammeln. Je weiter weg die Person lebt, desto länger ist der Brief «unterwegs». Slowly ist sowohl für Android als auch iOS erhältlich.

Slowly-App

© Quelle: Screenshots/PCtipp

Erste Schritte:

Registrieren Sie sich, wählen Sie Ihre Lieblingsthemen und einen Avatar plus Spitzname aus. Sie werden auf die Hausregeln aufmerksam gemacht (z.B. kein Spam oder Betteln, kein Flirten ohne Erlaubnis, kein Rassismus).

Neue Brieffreunde findet man entweder via Slowly ID oder Auto-Match. Über die manuelle Suche können Sie z.B. nach Land, Sprache oder Themen filtern. Indem Sie das Profil antippen, erfahren Sie mehr über die Person. Haben Sie einen potenziellen Brieffreund oder eine Brieffreundin gefunden, klicken Sie unten in deren Profil auf das Pluszeichen. Legen Sie los mit dem Tippen, wählen Sie eine virtuelle Briefmarke aus und weg mit dem Brief. Je nachdem, wie häufig die Person online ist, braucht es Geduld, bis eine Antwort kommt.

Kommentare

Apps Smartphone & Apps
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Schweizer KI-Innovation schliesst die Lücke zwischen Denken und Handeln
Die Schweiz macht erneut mit einer spannenden KI-Innovation auf sich aufmerksam. Das Zürcher Unternehmen Gieni bringt mit GieniABX ein Agentensystem auf den Markt, das einen Schritt weiter gehen soll als klassische Chatbots oder KI-Assistenten. 
4 Minuten
Zoom führt Echtzeit-Übersetzung für Meetings ein
Zoom hat ein neues KI-gestütztes Feature für Echtzeit-Übersetzungen in den Zoom Meetings gelauncht. Teilnehmer können damit in ihrer eigenen Sprache sprechen, während die anderen sie in ihrer Sprache hören.
3 Minuten
27. Jul 2026
In eigener Sache
Kurze Newsletter-Sommerpause
Vom 27. Juli bis zum 9. August macht die PCtipp-Redaktion eine kurze Newsletter-Sommerpause. Sie bekommen in diesem Zeitraum keinen Newsletter. Den nächsten Newsletter erhalten Sie dann wieder am 10. August.
2 Minuten
26. Jul 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Europäisches Smartphone Punkt. MC03 ist ab sofort erhältlich
Das MC03 des Schweizer Unternehmens Punkt ist ein Smartphone, das mit dem Android-basierten Betriebssystem Aphy OS konsequent auf Datenschutz und Kontrolle durch den Anwender ausgerichtet sein soll. Es ist ab sofort in Europa erhältlich.
2 Minuten
6. Jul 2026
Publireportage
Eine Kamera. Alles im Blick: Die Reolink OMVI 3i PoE
Die neue Reolink OMVI 3i PoE (P931) vereint eine 180°-Panoramakamera mit einem motorisierten PT-Objektiv. So behält die smarte Kamera gleichzeitig das grosse Ganze im Blick und verfolgt Bewegungen in Echtzeit. Sie ist ab sofort für 279 Fr. bei digitech.ch erhältlich.
4 Minuten
6. Jul 2026
E-Mail «Neue Sprachnachricht» ist Phishing
Betrüger versenden E-Mails, in denen sie behaupten, dass eine neue Sprachnachricht bereitstehe. Damit versuchen sie, an Zugangsdaten von persönlichen Benutzerkonten zu gelangen.
3 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare