Tests 31.10.2012, 12:06 Uhr

Test: Dell Vostro 3360

Dells Vostro-Serie richtet sich an Office-Anwender, die Wert auf die Kombination von Preis, Leistung und Ausstattung setzen. PCtipp hat das Einstiegsgerät Vostro 3360 für 949 Franken getestet.
Äusserlich wirkt das silberfarbige Gerät edel. Das Chassis besteht aus Aluminium- und Kunststoff-Teilen. Die Kanten des Notebooks sind abgerundet, Display, Notebook-Body und Scharnier fügen sich passgenau zusammen, so dass das Modell wie eine Einheit wirkt. Unser erster kleiner Kritikpunkt ist die Tastatur: Sie verfügt zwar über einen guten Anschlagpunkt, gibt dabei aber doch ein wenig zu arg nach. Besser: Das 13,3 Zoll grosse Notebook wiegt 1,7 kg und bleibt damit noch recht portabel. Die Bildschirmauflösung beträgt 1366 x 768 Bildpunkte, auch das ist Standard für Laptops dieser Kategorie. Was allerdings nicht ganz so gut abschneidet ist die Bildqualität des Bildschirms. Dessen Blickwinkelabhängigkeit liegt bei eher bescheidenen 120/115 Grad (horizontal/vertikal). Farben und Kontrast verschwimmen bereits dann, wenn man leicht schräg aufs Display schaut. Immerhin: Eine Wölkchenbildung, die auf die inhomogene Helligkeitsverteilung des Bildschirms hinweist, gab es bei unserem Test-Notebook nicht. Der Bildschirm selbst reflektiert kaum, so dass sich das Modell auch für draussen eignet.

Typische Leistungswerte Im Innern ...

Typische Leistungswerte
Im Innern des Windows-7-Professional-Modells arbeitet ein stromsparender Intel-Prozessor vom Typ Core i3-3217U (1,8 GHz), der Recheneinheit stehen insgesamt 4 GB an Arbeitsspeicher und eine 500 GB grosse Festplatte zur Seite. Schön: Dell spendiert seinem Vostro 3360 drei USB-3.0-Ports sowie Bluetooth. Eine davon bietet mit der Power-Share-Funktion sogar die Möglichkeit, daran angehängte Smartphones aufzuladen – wenn das Notebook ausgeschaltet ist. Beim Leistungstest schafft das Modell 1,83 Cinbench-11.5-Punkte. Den PCMark-7-Test absolviert das Notebook mit eher mittelmässigen 2293 Punkten. Den 3D-Mark-11-Test absolvierte die integrierte HD4000-Grafik mit 586 Punkte. Zur Ergonomie: Das Modell schafft im Office-Betrieb 6:39 Stunden. Unter Volllast bricht die Akkulaufzeit allerdings auf 3:20 Stunden ein. Die Lautstärke des verbauten Lüfters ist zwar leicht hörbar, störte im Betrieb aber kaum.
Fazit: Dells Vostro macht unterm Strich einen guten Eindruck. Der matte Bildschirm sowie die gut gewählte Ausstattung sind die Vorzüge des Office-Modells. Tastatur und Blickwinkelabhängigkeit des Bildschirms fallen ein wenig ab.

Testergebnis

Preis, Ausstattung, matter Bildschirm
Blickwinkelabhängigkeit, leicht wippende Tastatur

Details:  Office-Notebook, 13,3 Zoll, Core i3-3217U (1,8 GHz), 500 GB, 4 GB RAM, HD4000, 3 x USB 3.0, HDMI, VGA, Bluetooth, 1,7 kg, Windows 7 Professional (64 Bit)

Preis:  Fr. 949.-

Infos: 
http://www.dell.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.