Tests 01.11.2012, 11:32 Uhr

Test: Kopfhörer RHA-450i

Weil jedes Ohr doch anders geformt ist, legt der Hersteller RHA dem Ohrhörer MA 450i die passenden Adapter gleich bei. Wie sich der In-Ohr-Stöpsel bei der Klangqualität schlägt, verrät der Test.
Das Problem aller In-Ohr-Stöpsel: Das menschliche Ohr hält sich nicht an Standardgrössen. Der Tragekomfort hängt zudem von der Verarbeitung ab. Beim RHA MA 450i rückt man dem Problem mit Silikon-Ohrpölsterchen zu Leibe, die in drei Grössen (insgesamt sieben beigelegte Ersatzadapter in den Grössen Double Flange, 2 x Small, 2 x Medium, 2 x Large) mitgeliefert werden. Diese passen sich dem Hörkanal an und dämmen die Aussengeräusche. Der Stecker mit gerader Bauform besteht aus einer vergoldeten Klinke. Mit im Lieferumfang ist neben einem Benutzerhandbuch ausserdem eine Aufbewahrungstasche. Der Hersteller gibt auf die In-Ohr-Stöpsel, die es in den Farben Schwarz und Weiss gibt, eine dreijährige Garantiedauer.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Soundqualität und Fazit

Soundqualität und Fazit

An der Soundqualität lässt sich nichts aussetzen: ein ausgewogener, natürlicher Klang mit genügend Höhe und erstaunlich viel Tiefe – in dieser Preiskategorie nicht selbstverständlich. Auch die Verarbeitung überzeugt: Aluminium macht die Ohrhörer leicht, das 1,5 Meter lange Kabel ist dank der Textilummantelung unempfindlicher gegen Bruch und Kabelsalat. In das recht kratzerresistente Kabel eingearbeitet ist ausserdem eine Fernbedienung mit integriertem Mikrofon. Die Lautstärkeregelung funktioniert aber nur für Apple-Geräte (iPhone, iPad, iPod), bei Android-Produkten beschränkt sich der Funktionsumfang auf Anrufkontrolle, Abspielen und Pause.
Fazit: Der RHA MA 450i liefert eine sehr gute Klangqualität zu einem mehr als fairen Preis. Die beigelegten Adapter sind zudem eine sinnvolle Ergänzung.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.