Tests
24.01.2014, 11:57 Uhr
Melectronics-Flyer: die Wochenend-Schnäppchen
Von günstig bis High-End: Im Melectronic-Flyer lauern viele Angebote! PCtipp prüft unter anderem einen riesigen 65-Zoll-Fernseher von Samsung, die Canon EOS 600D, ein sehr günstiges Acer-Notebook und viele weitere Angebote.
In der Bildergalerie (unten!) präsentiert Ihnen der PCtipp die aktuellen Aktionen von Melectronics - zum Anschauen und Stöbern. Bitte bedenken Sie, dass es sich bei den Angeboten meist um zeitlich und in ihrer Stückzahl begrenzte Geräte handelt. Sie finden die Angaben über den Abverkauf auf der jeweiligen Seite der Produkte in diesem Flyer-Check.
Tipp in eigener Sache: Wollen Sie keine Tests mehr verpassen und künftig über Kaufberatungen aktuell informiert werden? Dann können Sie für einen Preis von 27 Franken unser PCtipp-Heft per Digital-Abo erwerben. Die Gültigkeit des Abos beträgt ein halbes Jahr! Zudem kann selbstverständlich jedes neue und ältere Heft hier auch als Einzelausgabe günstig erworben werden.
Gerade mal 999 Franken verlangt M-Electronics bis zum 3. Februar für den Samsung UE-46F7080. Der 3D-fähige Fernseher mit Smart-Funktionen strotzt nur so vor Features.
Bilddiagonale: 46 Zoll (117 cm)
Auflösung: 1920 x 1080 (Full HD)
Bildwiederholrate: 800 Hz
TV-Tuner: Analog, DVB-S2/T2/C
3D: ja (Active Shutter, inkl. 2 Brillen)
Lautsprecher: 2 x 0,5 Watt
Abmessungen (mit Fuss) 103,7 x 64,8 x 25,7 cm
Gewicht: 15,7 kg (mit Fuss)
Energieeffizienzkategorie: A
Stromverbrauch (Standby): 0,3 Watt
Schnittstellen: 4 x HDMI, 1 x Video-In (Composite), 1 x Video-In (Component), 3 x USB 2.0, WLAN, Scart
Smart TV: ja (Samsung Smart Hub, Apps, Webbrowser etc.)
Preis: 999 Franken
Wo erhältlich: auf www.melectronics.ch
Aktion läuft: bis 3. Februar oder solange Vorrat
PCtipp meint: Der TV hat schon etwa ein Jährchen auf dem Buckel, kann aber bei Preis und Ausstattung immer noch sehr überzeugen.
Den HP Envy Touchsmart haben wir zwar selber noch nicht getestet, doch hat unsere deutsche Schwesterpublikation bereits einen Testbericht zu einem sehr ähnlichen Modell verfasst. Es muss aber fairerweise eingeräumt werden, dass bei diesem Modell eine wesentlich stärkere CPU (und nicht die «billige Ivy-Bridge-S-CPU der Vorgängergeneration) eingebaut und bei der Grafikkarte ein kleines Upgrade vorgenommen wurde. Das katapultiert den Allrounder eher in die Skala «gut».
Wenn Sie unbedingt einen möglichst günstigen Allrounder mit viel Power wollen, schauen Sie sich das HP Pavilion 15-n046ez näher an. Dieses Modell hat eine aktuelle Haswell-Core-i7-CPU. Die Auflösung ist mit 1366 x 768 Pixeln für 15,6 Zoll ein bisschen bescheiden, das Display nicht entspiegelt – aber was soll man für 799 Franken schon erwarten wollen? Wer viel an der Sonne sitzt und surft, sollte eher ein mattes Display wählen. Wer gerne oft Fotos bearbeitet und Farbtiefen und Kontraste unverfälschter wahrnehmen will, kann sich auch mit einem Glare-Display anfreunden.
Weiter auf der nächsten Seite: Galaxy Tab 3
Galaxy Tab 3
Was das Galaxy Tab 3 auszeichnet, sind Design, Bildqualität und geringes Gewicht. Der Reihe nach: Lediglich 314 Gramm bringt das Android-Tablet (Version 4.2) auf die Waage. Damit zählt es zur Federklasse der 8-Zoll-Modelle und liegt sehr gut in der Hand. Wir haben das Tab 3 vor zwei Monaten unter die Lupe genommen.
Ausstattungsmerkmale:
- Display-Diagonale 8 Zoll (20,3 cm)
- Display-Auflösung 1280 x 800 px
- Prozessor: Dual-Core-CPU (1,6 GHz)
- Anschlüsse: Bluetooth 4.0, 3,5-mm-Klinke, USB 2.0
- Speicher: 16 GB (fix integriert)
- MicroSD-Slot für bis zu 64 GB Speichererweiterung
- 5-Mpx-Kamera
- Betriebssystem: Android 4.2
PCtipp meint:
Alles wirkt wie aus einem Guss, die Ecken sind abgerundet, Touchscreen und Chassis gehen fast nahtlos ineinander über. Samsung verbaut lediglich einen Zweikernprozessor (1,5 GHz) und stellt der CPU auch nur ein Arbeitsspeicher mit einer Grösse von 1,5 GB zur Seite. Das ist zu wenig, um ganz vorne mitzuspielen. Als Nutzspeicher sind im Modell 16 GB verbaut.
Fazit: Das Samsung Galaxy Tab 3 8" ist vor allem ein edles Tablet, das auch bei der Verarbeitung überzeugen kann. Beim Tempo verliert das Modell aber gegenüber den Top-Geräten an Boden. Der Aktionspreis von 222 Franken gegenüber 379 Franken ist unschlagbar günstig.
Weiter auf der nächsten Seite: Canon EOS 600D
Canon EOS 600D
Der grösste Trumpf der Canon EOS 600D ist ganz klar der bewegliche Bildschirm. Im Foto-Alltag tauchen immer wieder Situationen auf, wo sich dieser als nützlich erweist. Selbstporträts, Über-Kopf-Aufnahmen oder schwer zugängliche Objekte sind nur einige Beispiele. Der Bildschirm hat zudem eine sehr kontrastreiche Info-Darstellung. Auch wenn er im Sonnenlicht spiegelt, ist er doch noch lesbar. Mit 3 Zoll und 1'040'000 Pixeln ist er trotz seiner Beweglichkeit gross und hochauflösend.
- Canon EOS 600D
- Bildprozessor: DIGIC 4
- Flash-Speicher: SDHC-, SDXC-Karte
- Sensorauflösung: 18 Megapixel
- Max. Videoauflösung: 1920 x 1080 Px
- Objektivsystem: 3-fach-Zoomobjektiv (18 bis 55 mm)
- Fokuseinstellung: automatisch, manuell
- Bildstabilisator:optisch
- Display: 3,3 Zoll (7,7 cm)
- AV-Schnittstellen: Composite Video/Audio, HDMI
- Abmessungen: 13,3 (B) x 8 (H) x 10 (T) cm
- Gewicht: 570 g
Fazit: Die Canon EOS 600D ist eine starke Kamera im Mittelklassebereich und besonders interessant, wenn man auch Videos aufzeichnen will.
Nächste Seite: Acer Aspire E1-771G-73638G1Mnii
Acer Aspire E1-771G-73638G1Mnii
Das Acer Aspire E1-771G ist bei einem Aktionspreis von 888 Franken (anstelle von 1111 Franken) sehr günstig. Taugt es auch was? Wir erlauben uns für Sie einen Express-Check:
Die gesamte Ausstattung:
Modell: Acer Aspire E1-771G-73638G1Mnii
Bildschirmdiagonale: 17,3 Zoll (non-glare)
Auflösung: Full HD (1920 x 1080 Pixel)
Prozessor: Intel Core i7-3632QM (2,2 GHz)
Grafikkarte: Nvidia GeForce 710M
RAM: 8 GB DDR3
Anschlüsse: 2 x USB 3.0, micro-HDMI, Bluetooth
Optisches Laufwerk: DVD-RW
Betriebssystem: Windows 8.1
Garantie: 2 Jahre
Preis: 888 Franken
Wo erhältlich: auf www.melectronics.ch
Aktion läuft: bis 3. Februar 2014 oder solange Vorrat
PCtipp meint:
Im Innern des grossen 17,3-Zoll-Notebooks werkelt ein starker Core-i7-Vierkerner. Allerdings handelt es sich um einen anderthalbjährigen Ivy-Bridge-Prozessor. Mit einer aktuellen Haswell-CPU könnte das Modell nahezu lüfterlos arbeiten. Daher macht es Sinn, das Notebook vor Ort ein bisschen zu belauschen. Eine 17,3-Zoll-Diagonale ist für ein Notebook eher gross. Integriert sind eine grosse 1-TB-Festplatte und 8 GB RAM, sogar an einer Grafikkarte wurde nicht gespart. Die Akkulaufzeit schätzen wir auf ca. 5 bis 6 Stunden. Die Grafikkarte ist nicht so spieletauglich: Sie bewältigt aktuelle Spiele nur in niedrigen Einstellungen mit flüssigen Bildraten.
Fazit: Der Preis von 888 Franken ist für diesen potenten Allrounder sehr interessant. Als Gamer werden Sie trotz Grafikkarte kaum in den Genuss aktueller Spielekracher kommen. Als flexibler und sehr leistungsstarker Desktop-Ersatz für zu Hause macht der Laptop wirklich was her. Besonders gefallen der grosszügig bemessene Speicher, die 8 GB Arbeitsspeicher, das entspiegelte Display und der 6-Zell-Akku. Einziger Schwachpunkt: Die Vierkerner-CPUs der Vorgeneration verschlingen viel Akkuleistung: Daran ändern Festplatte zusätzliche Grafikkarte erst recht nichts.
Weiter auf der nächsten Seite: Samsungs riesiger 4K-TV
Samsungs riesiger 4K-TV
Der Samsung UE-65F9080 ist sicher ein Blickfang. 4K-TVs sind allerdings noch nicht so günstig. Der Aktionspreis von Fr. 4999.- gegenüber den Fr. 6699.- ist dennoch interessant.
Modell: UE-65F9080
Bilddiagonale: 65 Zoll (ca. 165,1 cm)
Auflösung: 3840 x 2160 Px
Tuner: DVB-T/C/S2 (HD) CI+
Bildwiederholfrequenz: 1000 Hz CMR
Anschlüsse: 4 x HDMI, 3 x USB, Scart, Composite etc.
Energieeffizienzklasse: B
Masse: 146,3 (B) x 83,8 (H) x 4,1 (T) cm
Zubehör: Smart-Touch-Fernbedienung, zwei Aktiv-Schutter-3D-Brillen
PCtipp meint:
Stellen Sie sich vor dem Kauf einfach die Frage, ob Sie 4K jetzt schon brauchen, denn Full-HD-LED-TVs zu vergleichbaren Ausstattungen sind immer noch um ein Vielfaches günstiger. Andererseits könnte bei der Entscheidungsfindung auch die Frage helfen, ob Sie eher anstelle des teuren Aufpreises (im Vergleich zu konventionellen Full-HD-Fernsehern) in einen Beamer oder in eine tolle Surround-Anlage investieren wollen. Klar, 4K wird kommen. Im Moment gibt es aber noch keine Blu-rays und Download-Angebote. Konventionelle HD-Sender werden aufgrund des Auflösungs- und Seitenverhältnisses besser hochpoliert als bei Full HD: Sie werden den Unterschied auf jeden Fall auf eindrückliche Art wahrnehmen. Bei Fotos in sehr hoher Auflösung ist der Unterschied zu Full-HD-TVs ebenfalls deutlich wahrnehmbar. Melectronics hat denselben TV auch in einer preisgünstigeren 55-Zoll-Version.
Fazit: Der UE-65F9080 ist in Relation zum Preis-Leistungs-Verhältnis eine sehr gute Einstiegsoption in die 4K-Welt. Samsung hat uns schon mehrfach die 4K-Fähigkeiten neuer Geräte demonstriert, dies auch hinsichtlich 4K-Upscaling. Von der Energieeffizienz her rangiert der 4K-Neuling mit Klasse B nicht in der obersten Liga. An Extras stehen sogar Features wie Sprach- und Gestensteuerung zur Verfügung. Punkto Schnittstellen hat der TV alles, was man braucht, inklusive WLAN-Modul.
Autor(in)
Simon
Gröflin
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.