Tipps & Tricks 18.05.2009, 08:15 Uhr

Sieben Tipps für Tabellenkünstler

Diese Tipps machen jede Zahlenbeigerei zum Vergnügen - sowohl in Microsofts Tabellenkalkulation Excel als auch im kostenlosen Calc-Programm der Büro-Suite OpenOffice.org.
Oft sind es kleine Tricks, welche die Arbeit beträchtlich erleichtern. Die PCtipp-Redaktion hat sieben ganz einfache Tipps herausgesucht, mit denen Sie Tabellen viel schneller erstellen. Sofern nicht anders erwähnt, funktionieren sie sowohl in allen Versionen von Microsoft Excel als auch im Calc-Programm der Gratis-Büro-Suite OpenOffice.org.
AutoAusfüllen mit der Rechtstaste offenbart viele nützliche Optionen
Erweitertes AutoAusfüllen
Klicken Sie in eine ausgefüllte Zelle, packen Sie mit der linken Maustaste deren untere rechte Ecke und ziehen Sie diese nach unten. Je nach Zellinhalt zeigt Excel ein anderes Verhalten: Ist der Inhalt eine Zahl, wird sie nach unten kopiert. Ist es hingegen ein Monatsname oder Wochentag, füllen sich die Zellen aufsteigend mit den folgenden Monaten oder Tagen.
Machen Sie dasselbe mit der rechten Maustaste, erscheint nach dem Loslassen ein praktisches Kontextmenü. Es lässt Ihnen die Wahl, ob Sie eine Datenreihe ausfüllen oder nur den Zellinhalt kopieren möchten.
Das Calc-Programm von OpenOffice.org kennt den Trick mit der rechten Maustaste nicht. Markieren Sie stattdessen die vollen sowie die leeren Zellen und benutzen Sie das Menü «Bearbeiten/Ausfüllen».
Sofortintervall
Beim AutoAusfüllen von Zahlen mit der Rechtstaste entdecken Sie zuunterst im Kontextmenü den Punkt Reihe. Klicken Sie ihn an und geben Sie im «Inkrement»-Feld ein Intervall ein (z. B. 10). Nun zählt Excel in den leeren Zellen automatisch in Zehnerschritten hoch.
Die Reihe ist auch in Calc vorhanden. Sie finden diese im Menü «Bearbeiten/Ausfüllen».
Ein Doppelklick auf den Rand im Spaltenkopf passt die Breite an
Spalte an Text anpassen
In einer Excel- oder Calc-Spalte haben Sie Text, der über den Zellenrand hinausragt. Jetzt möchten Sie die Spaltenbreite automatisch dem längsten Eintrag anpassen. Fahren Sie mit der Maus auf den rechten Rand des Spaltenkopfs, sodass sich der Mauspfeil in einen Links/Rechts-Doppelpfeil verwandelt. Machen Sie einen Doppelklick, schon passt sich die Spalte an.

Text an Spalte anpassen Soll sich – anders als ...

Sie können in einer Zelle den Text auch umbrechen lassen.
Text an Spalte anpassen
Soll sich – anders als im letzten Tipp – der Text an die Spaltenbreite halten? Markieren Sie die ganze Spalte mit einem Klick in ihren Spaltenkopf. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Spalte hinein und gehen Sie im Kontextmenü zum Menüpunkt Zellen formatieren. Jetzt haben Sie im Register Ausrichtung die folgende Wahl: «Zeilenumbruch» erlaubt mehrzeilige Zellinhalte. Alternativ ändern Sie die Schriftgrösse des Textes mit «An Zellgrösse anpassen» automatisch.
Jetzt kleben die Inhalte der benachbarten Zellen am unteren Zellenrand. Markieren Sie die Spalten, gehen Sie zu «Zellen formatieren/Ausrichtung» und ändern Sie bei «Textausrichtung/Vertikal» den Eintrag von «Unten auf Oben».
Schnellkopie
Um den Inhalt zusammenhängender Zellen zu kopieren, markieren Sie diese. Drücken und halten Sie in Excel die Ctrl-Taste und fahren Sie mit der Maus auf den Rand der Markierung. Sobald der Mauszeiger ein kleines Pluszeichen erhält, klicken Sie und ziehen den markierten Teil mit gedrückter Maustaste an die gewünschte Stelle – schon sind die Zellen kopiert.
In OpenOffice.org Calc ist es die Tastenkombination Ctrl+Alt, die Sie hierzu drücken und halten müssen. Ausserdem fehlt dem Mauszeiger das Pluszeichen, das in Excel den Kopiermodus anzeigt.
Richtig löschen
Das Löschen per Delete-Taste oder über die rechte Maustaste entfernt in Excel nur die Zellinhalte, aber nicht Formatierungen wie Rahmen oder Farben. Wenn Sie in der markierten Zelle alles löschen wollen, benutzen Sie im Menü «Bearbeiten» den Befehl «Löschen/Alles» respektive in Excel 2007 im Start-Reiter den Befehl «Alle löschen» hinter dem Radiergummisymbol im Bereich «Bearbeiten».
Im Calc-Programm können Sie beim Drücken der Delete-Taste die Option «Alles löschen» anhaken.
Mehrfacheingabe
In einer neuen Arbeitsmappe wollen Sie mehrere identisch aufgebaute Tabellenblätter erstellen. Fügen Sie via «Einfügen/Tabellenblatt» die gewünschte Anzahl Blätter ein. Drücken und halten Sie die Shift-Taste und klicken Sie am unteren Rand die Blatt-Reiter des ersten sowie des letzten Blatts an. Jetzt sind alle markiert. Nun gestalten Sie in aller Ruhe das vorderste Blatt. Wenn Sie sich anschliessend die anderen Blätter anschauen, sind diese mit den exakt denselben Inhalten wie das erste Blatt gefüllt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.