Tipps & Tricks 28.07.2000, 10:30 Uhr

Programmsymbol unter Windows 3.11: Wie ging das gleich?

Das Symbol für Winfile.exe wurde aus Versehen vom Desktop gelöscht. Nach Erstellung mittels -AUSFUEHREN - ALS SYMBOL- bleibt das Symbol nicht dauerhaft auf dem Desktop. Es verschwindet nach jedem Neustart wieder. Wie kann man das beheben?
Wenn Sie Winfile.EXE über "Ausführen, Als Symbol" starten, hat das nur den Effekt, dass der Dateimanager einmalig gestartet wird. Wahrscheinlich irritiert Sie die Option "Als Symbol": Dies erstellt kein Programmsymbol im Programm-Manager, sondern startet das Programm einfach minimiert anstatt als Fenster oder im Vollbild.
Sie müssen eine neue Programm-Verknüpfung erstellen. Leider haben wir hier kein System mehr mit Windows 3.11, um die genauen Menü-Befehle zu verifizieren. Trotzdem kramen wir in der verblassenden Erinnerung an Windows 3.11 und versuchen mal den Schuss ins Blaue:
Auf Ihrem Desktop (womit wir den Programm-Manager meinen) klicken Sie den Rahmen der Programmgruppe an, in welcher Sie die Verknüpfung zum Dateimanager haben möchten. Gehen Sie daraufhin zum Menü "Datei, Neu", wählen Sie "Programm" und klicken Sie "OK". Es erscheint ein Fenster für die Eigenschaften der Programmverknüpfung.
Bei "Beschreibung" drängt sich etwas sinniges wie "Dateimanager" auf, bei "Befehlszeile" reicht vermutlich schon "winfile.exe", da Windows normalerweise zuerst im eigenen Ordner nach solchen Dateien sucht. Klicken Sie auf "OK" und testen Sie die Verknüpfung. Sollte dies nicht reichen, geben Sie in der Befehlszeile anstatt Winfile.exe den gesamten Pfad zum Dateimanager an, der höchstwahrscheinlich "c:\windows\winfile.exe" oder ähnlich lautet. Eine so erstelle Verknüpfung sollte Ihnen auch nach dem Neustart erhalten bleiben.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.