News 30.05.2008, 10:37 Uhr

Welcher Notebook-Typ sind Sie?

Zeigen Sie Ihr Notebook und Logitech sagt Ihnen, wer Sie sind.
Logitech widmete sich den Kriterien beim Notebook-Kauf und ob man die User in bestimmte Typen einteilen kann. Aus der Studie unter deutschen Usern geht hervor, dass für 61 Prozent der Preis die Hauptrolle beim Einkauf spielt. Einfache Bedienbarkeit und integrierte Details sind ebenso wichtig.
Logitech teilt die Computerkäufer in sechs Typen ein. Ein Viertel aller User gehöre zu den Simplifyern, die einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis gegenüber Design und Marke Vorrang geben. Sie stehen nicht auf Experimente, sondern warten eher, bis sich technische Details bewährt haben. Vor allem Frauen würden zu den Simplifyern gehören.
Die zweite Gruppe nennt sich Smart-Buyer. Dieser gehören laut Logitech Männer an, denn sie recherchieren sehr genau, bevor Sie ein Gerät kaufen und erwarten Funktionalität und Qualität zum günstigen Preis.
Der Basic-User setzt auf persönliche Beratung beim Computer-Kauf. Er selbst recherchiert nicht und setzt auf Funktionalität und Bedienbarkeit.

Wie es die Bezeichnung Marken-Fan besagt, setzt ...

Wie es die Bezeichnung Marken-Fan besagt, setzt dieser auf das Label, wofür er auch gerne bezahlt. Das Gerät muss sämtlich Stücke spielen, denn schliesslich soll es zum Herzeigen gut sein.
Technik und Leistungsfähigkeit sowie Aktualität stehen beim Technik-Freak im Vordergrund. Diese Gruppe ist vorwiegend männlich besetzt. Sie sind ständig online und haben ihr Notebook immer dabei. Auch Qualität, Marke und Design müssen beim Technik-Freak stimmen.
Die letzte User-Gruppe nennt Logitech «Design-Afficionado», was so viel wie «Design-Liebhaber» bedeutet. Auch in diesem Fall ist nomen omen, denn diese User setzen mehr auf die Optik als auf die inneren Werte der Geräte. Es muss das neuste, heisseste Gadget sein, auch wenn es keinen rechten Nutzen hat. Übrigens gehören die wenigsten User zu den Design-Fetischisten.


Kommentare
Avatar
FloHoCH
30.05.2008
Ich bin ne Mischform :)

Avatar
xeonbox
30.05.2008
hallo wieder eine statistik zum schreien. warum ich ein macbookpro kaufte, nase voll von bil gates und microschrott. (nb: KEIN leopard, tiger selbstverständlich. :D)

Avatar
chur93
30.05.2008
wieder eine statistik zum schreien. warum ich ein macbookpro kaufte, nase voll von bil gates und microschrott. (nb: KEIN leopard, tiger selbstverständlich. :D) [werbung]Wie wäre es mit Linux?[/werbung]^^

Avatar
froeschli
30.05.2008
Wenn man mich in eine dieser Schubladen stecken möchte, würde ich am ehesten in die Sparte Technik-Freak passen. Wohl bemerkt: würde. Gruss froeschli

Avatar
Shenna
31.05.2008
Ich gebs ja zu, gehöre zu der ersten Gruppe ;) Fahre so aber ganz gut....

Avatar
abu
31.05.2008
Es wäre noch die Frage zu klären, was Logitech dazu befähigen soll, eine solche Klassifizierung zu erstellen. Ist es für die Saure-Gurken-Zeit nicht noch etwas früh? :D BTW, ich sehe mich in keiner dieser Klassen und eigentlich auch nirgends zwischendrin... :eek:

Avatar
BlackIceDefender
31.05.2008
Da fehlt eine Kategorie: so als kontrast zu simplifyer: complifyer oder verkomplizierer. ich schluepfe mal in die schublade wie die japanischen touristen in der seinfeld episode (8. Saison, episode 7)...hoffentlich laesst logitech nicht den jacuzzy zu lange laufen bei mir ist schon saure gurke zeit 35°. heissen hier jedoch pickles oder kosher dills.

Avatar
abu
31.05.2008
Hmmm Seinfeld, muss ich jetzt bei IMDb nachsehen? :o

Avatar
BlackIceDefender
31.05.2008
^^^ Du kennst Seinfeld nicht? Suchte was auf youtube. das da ist ein muesterli der top 25: http://youtube.com/watch?v=-T0C8x57StM

Avatar
abu
31.05.2008
Nein, Seinfeld kenne ich tatsächlich nicht, den Namen schon. Ich habe mal gelesen, die Serie sei in den USA wesentlich erfolgreicher, wir verstünden hier diese Art von Humor nicht so richtig. ;) Wahrscheinlich hat die Übersetzung ihm dann noch den Rest gegeben. Aber danke dir.


Das könnte Sie auch interessieren