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12.12.2012, 09:50 Uhr
Was Schweizer 2012 googelten
Google hat den Zeitgeist 2012 veröffentlicht. Darin werden die am häufigsten abgefragten Begriffe der Suchmaschine aufgeführt. In der Schweiz gibt es einige unerwartete Resultate.
Bei Googles Zeitgeist wird zwischen «absoluten» Rankings, also den Begriffen, die am meisten in die Suchmaschine eingetippt wurden, und «Trends» unterschieden. Im Vergleich zum Vorjahr hat in diesem Jahr der Mode-Onlineversandhändler Zalando die höchste Wachstumsrate verzeichnen können, gute Werbung zahlt sich also aus. Dahinter folgt mit dem Westschweizer Fernsehen RTS ein weiterer Begriff, der eher nicht so weit vorne erwartet wurde. Auf Rang drei und vier liegen mit Coop und SBB Online Fahrplan zwei Schweizer Vorzeigeunternehmen, bevor auf Rang fünf ein Unternehmen liegt, das auf diese Platzierung gerne verzichtet hätte: Costa Concordia, berühmt geworden durch den Unglückskapitän Francesco Schettino. Erst auf Platz sechs folgt mit dem iPad 3 der erste IT-Begriff, der auch der einzige in der Rangliste ist. Denn dahinter liegen Felix Baumgartner, Whitney Houston, 9GAG und Bref.
Der weltweite Trend: |
1. Whitney Houston 2. Gangnam Style 3. Hurricane Sandy 4. iPad 3 5. Diablo 3 6. Kate Middleton 7. Olympics 2012 8. Amanda Todd 9. Michael Clarke Duncan 10. BBB12 |
Der weltweite Trend: |
1. Whitney Houston 2. Gangnam Style 3. Hurricane Sandy 4. iPad 3 5. Diablo 3 6. Kate Middleton 7. Olympics 2012 8. Amanda Todd 9. Michael Clarke Duncan 10. BBB12 |
Unter den meistgesuchten Begriffen in der Schweiz sieht es für die IT-Szene wesentlich besser aus: Acta auf Platz fünf, iCloud auf der sieben, wap und twitter gleich dahinter. Ganz vorne liegt allerdings der online Zahlungsservice PayPal, vor dem eigentümlichen Begriff Schmand und Liebe.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Die meistgesuchten Personen und Orte
Video: Zeitgeist 2012
Personen
Personen
Bei den Personen-Trends führt Felix Baumgartner die Suchergebnisse in der Schweiz an. Dahinter folgen Whitney Houston, die in den weltweiten Ergebnissen den ersten Platz belegt, vor Micaela Schaefer, Dirk Bach, Kate Middleton, Luca Hänni, Lucio Dalla, Amanda Todd, Lana Del Rey und Michel Telo. Die Rangliste könnte darauf schliessen lassen, dass vor allem junge Menschen nach Personen suchen.
Wesentlich durchmischter ist das Ranking der Schweizer Promis, die wie folgt aussieht: Luca Hänni, Philipp Hildebrand, Bastian Baker, Kurt Felix, Kashya Hildebrand, Eliane Müller, Roger Federer, Steve Guerdat, Andreas Gabalier und Otto Ineichen.
Wesentlich durchmischter ist das Ranking der Schweizer Promis, die wie folgt aussieht: Luca Hänni, Philipp Hildebrand, Bastian Baker, Kurt Felix, Kashya Hildebrand, Eliane Müller, Roger Federer, Steve Guerdat, Andreas Gabalier und Otto Ineichen.
Orte
Ebenfalls zeigt Googles Zeitgeist die beliebtesten Google-Maps-Suchen. 2012 am meisten gesucht wurde Zermatt, vor Basel, Lausanne, Winterthur und Luzern. Zurich schafft es nur auf Platz acht.
Weitere Ranglisten für die Schweiz, wie die meistgesuchten Mode- oder Automarken gibt es auf der offiziellen Google-Seite Zeitgeist 2012. Wer einen bestimmten Begriff suchen oder nicht immer auf den Zeitgeist warten möchte, für den gibt es das Tool Google Trends, in dem Suchanfragen und Suchtrends für unterschiedliche Regionen aufgeführt sind. Bei den Rankings gibt es zu bedenken, dass sie nicht ganz vollständig sind, Begriffe wie Sex oder Porno hätten vermutlich gute Chancen auf eine vordere Platzierung, werden von Google aber aus den Top-10-Listen entfernt.
Ebenfalls zeigt Googles Zeitgeist die beliebtesten Google-Maps-Suchen. 2012 am meisten gesucht wurde Zermatt, vor Basel, Lausanne, Winterthur und Luzern. Zurich schafft es nur auf Platz acht.
Weitere Ranglisten für die Schweiz, wie die meistgesuchten Mode- oder Automarken gibt es auf der offiziellen Google-Seite Zeitgeist 2012. Wer einen bestimmten Begriff suchen oder nicht immer auf den Zeitgeist warten möchte, für den gibt es das Tool Google Trends, in dem Suchanfragen und Suchtrends für unterschiedliche Regionen aufgeführt sind. Bei den Rankings gibt es zu bedenken, dass sie nicht ganz vollständig sind, Begriffe wie Sex oder Porno hätten vermutlich gute Chancen auf eine vordere Platzierung, werden von Google aber aus den Top-10-Listen entfernt.
Video: Zeitgeist 2012
Autor(in)
Fabian
Vogt
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